Hallo,
ich habe vor einer Woche den Kaufvertrag für einen neuen T5.2 Transporter Kombi unterschrieben (ist ein Re-Import). Der Wagen hat den 85kW Benziner-Motor verbaut und ich will den Wagen gern auf Autogas umrüsten lassen. Ich habe jetzt zwei Angebote für eine Umrüstung auf Autogas vorliegen. Einmal von der IAV aus Berlin und einmal von einem hier im Forum bekannten Umrüster aus Dorsten. Da die beiden Angebote Preislich doch sehr weit auseinander liegen, wollte ich euch mal Fragen, für welchen Umrüster ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet. Also hier erst einmal die Fakten zu den Angeboten:
IAV-aus Berlin:
- Preis 3500€
- von IAV für den VW-Motor entwickelte Gasanlage
- ob die IAV eine Flashlube Additivierung vornimmt ist mir nicht bekannt
- 86 Liter Tank
- volle VW-Garantie bleibt trotz Umrüstung erhalten
Umrüster aus Dorsten:
- Preis 2800€
- Gasanlage von Landi Renzo
- mit elektronischer Flashlube Dosierung
- 96 Liter Tank
- falls ich eine Motorschutzgarantie haben wollte (würde ich aber wahrscheinlich nicht mitbuchen) würde diese für 3 Jahre nochmal 220€ kosten
Beide Varianten haben ihr Vor- und Nachteile. Für den Umrüster aus Dorsten spricht natürlich in erster Linie der Preis und der größere Tank sowie die positiven Erfahrungen hier aus dem Forum. Ein Nachteil für mich wäre allerdings die große Entfernung zu meinem Wohnsitz (ich wohne in Berlin). Die erste Inspektion soll ja eigentlich schon nach 1000km gemacht werden, das ist quasi einmal hin und wieder zurück (Dorsten-->Berlin-->Dorsten), das ist also irgendwie schon ein bisschen blöd. Für die IAV spricht, dass deren Gasanlage offenbar extra für den VW-Motor optimiert wurde und die volle VW-Garantie, trotz Umrüstung, erhalten bleibt (da die IAV von VW als Umrüster lizensiert ist). Naja und dann halt der Punkt, dass ich ca. 5 km von der IAV in Berlin entfernt wohne. Es fällt mir echt schwer mich zu entscheiden ob ich die 700€ mehr in die IAV-Anlage investieren soll...
Was meint ihr dazu?
Grüße
Sascha
ich habe vor einer Woche den Kaufvertrag für einen neuen T5.2 Transporter Kombi unterschrieben (ist ein Re-Import). Der Wagen hat den 85kW Benziner-Motor verbaut und ich will den Wagen gern auf Autogas umrüsten lassen. Ich habe jetzt zwei Angebote für eine Umrüstung auf Autogas vorliegen. Einmal von der IAV aus Berlin und einmal von einem hier im Forum bekannten Umrüster aus Dorsten. Da die beiden Angebote Preislich doch sehr weit auseinander liegen, wollte ich euch mal Fragen, für welchen Umrüster ihr euch in meiner Situation entscheiden würdet. Also hier erst einmal die Fakten zu den Angeboten:
IAV-aus Berlin:
- Preis 3500€
- von IAV für den VW-Motor entwickelte Gasanlage
- ob die IAV eine Flashlube Additivierung vornimmt ist mir nicht bekannt
- 86 Liter Tank
- volle VW-Garantie bleibt trotz Umrüstung erhalten
Umrüster aus Dorsten:
- Preis 2800€
- Gasanlage von Landi Renzo
- mit elektronischer Flashlube Dosierung
- 96 Liter Tank
- falls ich eine Motorschutzgarantie haben wollte (würde ich aber wahrscheinlich nicht mitbuchen) würde diese für 3 Jahre nochmal 220€ kosten
Beide Varianten haben ihr Vor- und Nachteile. Für den Umrüster aus Dorsten spricht natürlich in erster Linie der Preis und der größere Tank sowie die positiven Erfahrungen hier aus dem Forum. Ein Nachteil für mich wäre allerdings die große Entfernung zu meinem Wohnsitz (ich wohne in Berlin). Die erste Inspektion soll ja eigentlich schon nach 1000km gemacht werden, das ist quasi einmal hin und wieder zurück (Dorsten-->Berlin-->Dorsten), das ist also irgendwie schon ein bisschen blöd. Für die IAV spricht, dass deren Gasanlage offenbar extra für den VW-Motor optimiert wurde und die volle VW-Garantie, trotz Umrüstung, erhalten bleibt (da die IAV von VW als Umrüster lizensiert ist). Naja und dann halt der Punkt, dass ich ca. 5 km von der IAV in Berlin entfernt wohne. Es fällt mir echt schwer mich zu entscheiden ob ich die 700€ mehr in die IAV-Anlage investieren soll...
Was meint ihr dazu?
Grüße
Sascha
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