Bei Schweißarbeiten Zweitbatterie abklemmen?

Galgobus

Aktiv-Mitglied
Ort
Delitzsch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
06.11.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
EFH, ZV mit FB, Komfortsitze, Klima, WWZH mit DB, el. Bügelspiegel
Umbauten / Tuning
Ehemaliges Fzg. der Dänischen Armee, R5 Canyon mit 235/60/17 Geolandar, Höherlegung MAD/KW, UFS Polizei, T4 Doka Pritschenaufbau via Adapterprofil und Flachplane, Dachträger mit LED, Panamericana-Front, Ambientebeleuchtung Passat W8, Blaupunkt Navi/RFK, Armaflex/Alubutyl
FIN
WV3ZZZ7JZ9X000237
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JD
Hallo Forum,

ich hab ne Zusatzbatterie unter dem Sitz. Muss diese Batterie bei Schweißarbeiten am Fahrzeug auch abgeklemmt werden?
Die Hauptbatterie muss ja ab, inkl. kurz Zündung nochmal anmachen, korrekt?

Gruß und Danke
 
Hallo,
In einem guten Karosseribaubetrieb habe die eine Batterieklemmen die kommt an Plus und Minus und nimmt die Spannungsspitzen.
Das habe ich früher immer so gemacht.
LG Oliver 73
 
Naja, Oliver, über Dein technisches Verständnis durfte ja in letzter Zeit viel gelesen werden. Leider.

Die haben natürlich keine Batterieklemmen sondern einen Überspannugsschutz. Dieser soll auch nicht die Batterie schützen, sondern die Elektronik.

Es ist anzunehmen, dass im Falle von Schweißarbeiten der Motor nicht läuft, damit ist da Trennrelais geöffnet. Damit wiederum ist die Zusatzbatterie, um die es hier geht, ohne Überspannungsschutz.

Ob man diesen wirklich braucht kann ich nicht beurteilen. Ich habe zwar einen, aber ihn auch wirklich jedes Mal vergessen.
 
Hallo R5T5,
So Leute wie Du bereiten einem viel Freude hier im Forum.
Natürlich kenne ich auch die Fachausbrüche, man kann es aber auch einfacher erklären.
Wahrscheinlich arbeitest Du im Büro und hast schon zweimal eine Stichsäge in der Hand gehabt.
LG Oliver 73
 
Bitte ohne persönliche Anmachen untereinander. Mit mehr Freundlichkeit ists immer besser.

Btw: Bei Gasschweißen fällt das Thema weg, richtig?
 
Bitte ohne persönliche Anmachen untereinander. Mit mehr Freundlichkeit ists immer besser.

Btw: Bei Gasschweißen fällt das Thema weg, richtig?
Ja,
Aber man schweißt nichts an der Karosserie mit Gas (Autogen)!
Das Gefüge des Metalls würde viel zu stark verändert...
 
Oh, aha... Das wird dann zu weich oder was verstehe ich darunter?
 
Hallo R5T5,
So Leute wie Du bereiten einem viel Freude hier im Forum.
Natürlich kenne ich auch die Fachausbrüche, man kann es aber auch einfacher erklären.
Wahrscheinlich arbeitest Du im Büro und hast schon zweimal eine Stichsäge in der Hand gehabt.
LG Oliver 73


Die Verwendung von definierten Ausdrücken ist, gerade in öffentlichen Beschreibungen im Umgang mit Strom, ungemein wichtig.
Gerade Menschen, die Ihren Unterhalt in diesem Bereich verdienen, sollten das wissen und entsprechenden Weitblick haben.

Eine einfache Klemme ist eben kein Überspannungsschutz. Solche Äusserungen müssen zum Schutz von Personen korrigiert werden, hier herrscht Lebensgefahr!
Man stelle sich mal vor, dass ein Unerfahrener so etwas liest und anschliessend tatsächlich Klemmen verwendet um die Batteriepole zu brücken.
Und nein, so unwahrscheinlich ist das nicht. Nicht nur im diesem Forum finden sich ganz andere verwunderliche "Problemlösungen". Eine Erklärungen ist hier gar nicht zu lesen.

Das ist so unpersönlich wie mit möglich geschrieben. Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder unsachliche Vorurteile ohne jede Grundlage unter der Gürtellinie folgen.
 
Die Verwendung von definierten Ausdrücken ist, gerade in öffentlichen Beschreibungen im Umgang mit Strom, ungemein wichtig.
Gerade Menschen, die Ihren Unterhalt in diesem Bereich verdienen, sollten das wissen und entsprechenden Weitblick haben.

Eine einfache Klemme ist eben kein Überspannungsschutz. Solche Äusserungen müssen zum Schutz von Personen korrigiert werden, hier herrscht Lebensgefahr!
Man stelle sich mal vor, dass ein Unerfahrener so etwas liest und anschliessend tatsächlich Klemmen verwendet um die Batteriepole zu brücken.
Und nein, so unwahrscheinlich ist das nicht. Nicht nur im diesem Forum finden sich ganz andere verwunderliche "Problemlösungen". Eine Erklärungen ist hier gar nicht zu lesen.

Das ist so unpersönlich wie mit möglich geschrieben. Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder unsachliche Vorurteile ohne jede Grundlage unter der Gürtellinie folgen.
Tun sie! Aber mit etwas mehr Freundlichkeit und Feingefühl ...
Die Aussage "Naja, Oliver, über Dein technisches Verständnis durfte ja in letzter Zeit viel gelesen werden. Leider." hätte man etwas anders rüberbringen können.
Denn auch Fachbegriffe können verwirren!?

Und nun für alle

GUTE Fahrt

Euer Bulli
 
Sorry. Hier geht's ja nicht um einen Fachbegriff, sondern um ganz normale Gerätebezeichnung. Die Verwirrung besteht doch erst darin, das Gerät nicht zu nennen, wie es heisst.

Feingefühl: das ist leider nicht der erste Vorgang. Bei wiederholter Uneinsichtigkeit ist Feingefühl nicht mehr angebracht.

Danke
 
Hallo zusammen
wie gesagt gelobe ich Besserung.

Bei Schweißarbeiten mit Strom ( MIG,MAG,WIG,TIG und MIG Löten ) fliesen hohe Ströme.
Früher hat man die Batterie abgeklemmt ( erst Minus, dann Plus ).
Heute bei der ganzen Elektrik und Elektronik sollte man das nicht machen,
weil sonst elekrtische Bauteile kaputt gehen können.
Daher verwendet man ein elektrisches Bauteil, daß man an den Plus und Minuspol macht.
Dies nennt man, wie Thomas schon gesagt hat, als Überspannungsschutz.

Eine Karosserie besteht aus verschieden Materialien, Hochfeste Stähle werden im
MIG Lötverfahren verbunden, dabei wird der Stahl nicht so stark erhitzt und behält
seine Eigenschaften.

Liebe Grüße Oliver73

upload_2019-10-16_10-29-23.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben