Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Christoph100

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11-20017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
T5 PanAm mit Seikel OR-Paket, aktuell ca. 115.000 km:

Defekte und Mängel:

Dieseleintrag ins Motoröl
Verkleidungen schlecht montiert
sehr schlechtes Xenon-Licht
AHK läßt sich sehr umständlich montieren
sehr schlechter Regensensor (funktioniert nur bei neuen Wischblättern)
keine Bremswirkung bei nassen Bremsscheiben

ein Xenon-Licht, Leuchtmittel defekt
Massefehler Kombiinstrument
Lüfter Motorraum läuft nach (Fühler defekt)
Seitenblinker Wassereinbruch, beide Seiten
Heckleuchte li Wassereinbruch
Kardanwelle Lager defekt
vordere Antriebswellendichtungen undicht, beide Seiten
Fahrertür Kabelstopper abgebrochen, Tür läßt sich nicht öffnen
Achsmanschette rechts defekt
Bremsen neu, Bremsscheiben neu (normal, Verschleiß)

Ich habe vorher 20 Jahre Land Rover gefahren, bin also nicht verwöhnt. Vor dem T5 hatte ich einen Discovery III (ca. 100.000 km) und wenig Probleme, dazu Rund 20.000 Euro billiger. Xenon war besser, Regensensor war besser. Ab 80.000 km scheint der T5 sich zu zerlegen. Ich habe noch nie ein so schlecht verarbeitetes Auto gefahren. Im Moment bin ich alle 5000 km in der Werkstatt. Wenn dass deutsche Wertarbeit ist ????
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Was soll man sagen... verkaufen und was anderes fahren!
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Hi,

zu den Punkten:
sehr schlechter Regensensor (funktioniert nur bei neuen Wischblättern)
keine Bremswirkung bei nassen Bremsscheiben

folgende Tips, Mit einer Autopolitur den Regensensorbereich polieren! Richtig polieren. Microfasertuch und Altwagenpolitur.... dann auspolieren und du wirst dich wundern....

Bremsweirkung bei Feuchtigkeit liegt zu 95% an billigen Belägen.

ich fahre aus ner Autowaschanlage raus und und kann bremsen!
KEINE Bremswirkung hatte ich noch nie gehabt! Selbst wenn ich durch ne abgesoffene Brückenunterführung gefahren bin hatte ich noch immer Bremswirkung.

Seitenblinker Wassereinbruch, beide Seiten.

Das hatten wir wohl schon alle hier!
ein mal austauschen und gut.
Kauf dir gleich welche aus der BUcht mit LED und gut

Der Rest kann gerne auf Verschleiss zurückzuführen sein.
Wenn du den Seikelumbau auch nutzt (Gelände) dann ist klar das Manchetten etc runter sind da im Gelände die Gelenke auch rauf und runter stärker belastet sind.
Und die Originalmanchetten haben auch ein Loch ab Werk um beim Knicken etc die Luft raus zu lassen. leichtes Fett daran sollt kein Problem sein

Bis auf den Dieseleintrag im Motoröl wird dich mancher hier beneiden.
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Hi,
...Bremsweirkung bei Feuchtigkeit liegt zu 95% an billigen Belägen.

ich fahre aus ner Autowaschanlage raus und und kann bremsen!
KEINE Bremswirkung hatte ich noch nie gehabt! Selbst wenn ich durch ne abgesoffene Brückenunterführung gefahren bin hatte ich noch immer Bremswirkung.

...

Moin Chris,

schau mal hier: http://www.t5-board.de/board/threads/75218-Nass-Brems-Probleme?p=862484

Ich habe ebenso heftige Nassbremsprobleme und meine Bremsen sind die ab Werk...

Gruß Sebi
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Danke für die Anworten!

An Muhaoschmipo: Welche Alternative gibt es?

An chrischi7979: Das mit dem Regensensor werde ich mal probieren. Schlechte Bremsscheiben/Beläge kann nicht sein, waren noch die Ersten. Auch der zweite Satz ist original VW. Wassereinbruch in den Blinkern ist auch "Kinderkram". Nur wenn man alle Mängel mal untereinander schreibt, ist das ganz schön viel. Da hatte ich einfach mehr (bzw. hier weniger) erwartet.

Dieseleintrag: wer hat den nicht mit Werks-dpf? (T5.2 ?) Ich hab halt eine Ölanalyse machen lassen. Es waren 5% Diesel im Öl auf 10.000 km. Ich mache jetzt alle 10.000 einen Ölwechsel (Bin ja sowieso alle 5.000 in der Werkstatt ;)) Und ich fahre nicht nur Kurzstrecke.

An SebiSchw: Ähnliche Probleme hab ich auch. Die normale "Wasserdurchfahrt" ist kein Problem. Bremsleistung geht dann runter, dass weiß man, aber es ist noch etwas an Bremswirkung da. Ich hatte das Problem im Herbst/Winter nach einer nebeligen Nacht. Vermutlich hat sich die Feuchtigkeit auf der Bremse niedergeschlagen. Ich bin dann morgens von zu Hause los gefahren. Als mir dann auf einer schmalen Straße ein Auto entgegen kam, bremste der T5 etwas 10-20 m weit gar nicht. Aber wirklich "null" Bremswirkung. Ich bin dann notgedrungen in den Graben/die Wiese ausgewichen. Nach mehrmaligem Bremsen war wieder alles normal. Diese "Störung" kommt nur sehr selten vor, aber man ist nicht darauf vorbereitet.


Was mich auch stört, sind diese Fehlkonstruktionen: Weil ein Kabelstopper in der Tür abbricht (was scheinbar auch häufiger vorkommt), muss man eine komplette Türverkleidung (300€) kaufen. Plus Montage und Umbau aller Einbauteile ist man sicher 500 € los. Ich hab den Kabelstopper jetzt geklebt. Hält seit einem halben Jahr. VW wird die Türverkleidung ja sicher nicht verbessert haben. Dann ist bei 200.000 km die nächste Türverkleidung fällig. Irgendwann hat man auf der Fahrerseite eine schwarze Tür (weil neu) und der Rest der Innenverkleidung ist grau (weil alt).
Ebenso die Kardanwelle: wieso kann man die Lager nicht einzeln tauschen? So sind mal eben 800 € fällig.

Gruß

Christoph
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Dieseleintrag: wer hat den nicht mit Werks-dpf? (T5.2 ?) Ich hab halt eine Ölanalyse machen lassen. Es waren 5% Diesel im Öl auf 10.000 km. Ich mache jetzt alle 10.000 einen Ölwechsel (Bin ja sowieso alle 5.000 in der Werkstatt ;)) Und ich fahre nicht nur Kurzstrecke.

5% ist minimal. Hier sind schon Leute mit 30% rumgefahren ohne das der Motor die Grätsche gemacht hat.

Gruß, Marcus
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Hallo,

kurze Frage:

ist das hintere Lager der Kardanwelle defekt? Ist der Gummi schon durch oder nur leicht porös/rissig?

Bei mir sieht das auch nicht gut aus, ich habe da schon recherchiert, aber mit nicht so guten Ergebnissen...

Gruß
Steven
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

An MarkusMüller: 30% habe ich noch nicht gehört. Das kann ja auch einige Zeit gut gehen. Aber auf dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor diese Ölverdünnung mit macht. Und ich hatte vor, den T5 länger zu fahren.

An Sindaugh: Am hinteren Lager war das Gummi komplett weg, d.h. an dem U-Bügel hing noch ein Teil Gummi und am Lager selbst. Aber Lager und U-Bügel waren nicht mehr durch Gummi miteinander verbunden. Die Kardanwelle wurde komplett incl. beider Lager getauscht. Seit ich die neue Welle drin hab, vibriert der Wagen zwischen 60 und 80 km/h. Dieses Vibrieren wird scheinbar mit zunehmender Laufleistung schlimmer. Von den Reifen kommt es nicht (Wechsel Winter/Sommerreifen, keine Änderung). Ich vermute, dass die neue Kardanwelle eine Unwucht hat. Die alte, defekte Kardanwelle lief ruhiger als die Neue. Mit der Werkstatt habe ich noch nicht gesprochen.
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Dieses Vibrieren wird scheinbar mit zunehmender Laufleistung schlimmer. .... Ich vermute, dass die neue Kardanwelle eine Unwucht hat. Die alte, defekte Kardanwelle lief ruhiger als die Neue. Mit der Werkstatt habe ich noch nicht gesprochen.
Ja ne - is klar. Erstmal den Fehler richtig schön auf andere Bauteile wirken lassen und dann meckern, was an der Karre doch alles kaputt geht und getauscht werden muss!
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

Ich sage ja auch nicht, dass es gut ist wenn man 30% Diesel im Öl hat.

Dieser Wert kam bei einem Trabold Test mit 120.000km ohne Ölwechsel zu Stande. Geschadet hatte es dem Motor aber nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Bei meinem T5 geht alles Kaputt

An MarkusMüller: 30% habe ich noch nicht gehört. Das kann ja auch einige Zeit gut gehen. Aber auf dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor diese Ölverdünnung mit macht. Und ich hatte vor, den T5 länger zu fahren.

An Sindaugh: Am hinteren Lager war das Gummi komplett weg, d.h. an dem U-Bügel hing noch ein Teil Gummi und am Lager selbst. Aber Lager und U-Bügel waren nicht mehr durch Gummi miteinander verbunden. Die Kardanwelle wurde komplett incl. beider Lager getauscht. Seit ich die neue Welle drin hab, vibriert der Wagen zwischen 60 und 80 km/h. Dieses Vibrieren wird scheinbar mit zunehmender Laufleistung schlimmer. Von den Reifen kommt es nicht (Wechsel Winter/Sommerreifen, keine Änderung). Ich vermute, dass die neue Kardanwelle eine Unwucht hat. Die alte, defekte Kardanwelle lief ruhiger als die Neue. Mit der Werkstatt habe ich noch nicht gesprochen.

hallo, die welle muss nach dem Tausch richtig eingemessen werden. Ich wurde da schon mit der Werkstatt
 
Zurück
Oben