Bei Kupplung Tausch, Zweimassenschwungrad mit tauschen?

Ka3aK

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
VCDS
FIN
WV2ZZZ7H5H067xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo alle zusammen,

demnächst steht bei meinem Bus Kupplung Tausch bevor.
Ist es sinnvoll, Zweimassenschwungrad mit wechseln zu lassen?

Danke im Voraus
Gruß Konstantin
 
Hallo alle zusammen,

demnächst steht bei meinem Bus Kupplung Tausch bevor.
Ist es sinnvoll, Zweimassenschwungrad mit wechseln zu lassen?

Danke im Voraus
Gruß Konstantin

Bei meinem war bei 150.000 das Schwungrad kaputt. Beim Durchtreten der Kupplung gab es auf halbem Weg rasselnde Geräusche. Bei ganz durchgetretener Kupplung waren sie weg, was gegen das Ausrücklager sprach.

Außerdem vibrierte der Wagen im Leerlauf deutlich.

Weil das ganze keine einfache Operation ist (Vorderachse muß raus), würde ich das Ding sicherheitshalber mittauschen lassen.

Viele Grüße
Claus
 
Hallo,

....da man bereits für den Aus- und Einbau eines Getriebes einen hohen Betrag aufruft, würde ich das ZMS direkt mit tauschen.

So etwas ist etwas, was auch jeder fähige freie Schrauber erheblich günstiger macht.
Das würde ich nicht bei VW machen lassen.

Es muss nicht die Vorderachse raus, sondern es wird nur der Motorträger gelöst unt fixiert - alles was im Motorraum ist, hängt dann an einer Spez. Vorrichtung - ähnl. wie beim T4.

Gruß
Claus
 
Es muss nicht die Vorderachse raus, sondern es wird nur der Motorträger gelöst unt fixiert - alles was im Motorraum ist, hängt dann an einer Spez. Vorrichtung - ähnl. wie beim T4.

Ok, mein Fehler. Ist also nur halb so kompliziert, aber immer noch aufwendig. :-)

Fähig sollte die Werkstatt sein, falls es mehr als ein Ölwechsel ist. Selbst eine VW-Werkstatt ist nicht zwingend fähig.

Viele Grüße
Claus
 
Ich würde routinemäßig neben dem nach 100-150000 km flligen ZMS auch den Kupplungsnehmerzylinder erneuern lassen, auch das ist ein Verschleißteil was als Verbundarbeit fast nix zusätzlich kostet. Die Koppelstangen müßen meist durchgeflext werden, die kommen dann obligatorisch auch neu...
 
Hallo,

danke für die Tipps,
dann fliegen ZMS und Kupplungsnehmerzylinder mit raus, sowie Koppelstangen - die verstärkte Version liegt eh schon lange herum.
Welchen Hersteller soll ich nehmen LUK oder Sachs? Kennt jemand eine gute günstige Bezugsquelle, sowie einen guten Schrauber im Rein Main Gebiet?

Gruß
Konstantin
 
hallo zusammen,
hab eben mit nem kumpel von VW in fünf stunden mal eben das ausrücklager getauscht, wenn es einer kann gehts schnell.
die richtige traverse und werkzeuge, allerdings muss ich noch bis morgen auf meine koppelstangen warten und dann zur achsvermessung.
kann mir schon vorstellen das es in ner freundlichen werkstatt richtig teuer wird, ein riesen aufwand

ich würde sachs empfehlen

gruss aus DN
 
haha und nun ein knappes jahr später bin ich auch wieder dran gewesen, diesmal hab ich alles getauscht.
ZMS, kupplung und lager, alles andere macht kein sinn, diesmal 3,5 stunden, hab mal beim :D nachgefragt, ca 2000-2500€ hätte es gekostet.
ich hab ein LUK Kit verwendet
 
Zurück
Oben