Bei kaltem Motor blinkt Spindel nach kurzer Zeit

T4RZ4N

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

ich habe folgendes Problem aktuell:

Wenn der ich früh losfahre blinkt nach ca 500m die Vorglühspindel und die Anzeige Start-Stop funktioniert nicht. Wenn ich dann stehen bleibe und den Motor neu starte ist der Fehler weg. Kein Leistungsverlust oder so etwas zu merken. Kommt dann auch erst wieder wenn der Wagen mehr als 6 Stunden stand. Auch bei längeren Strecken über mehrere hunder KM kommt es nicht wieder.
Hatte das im Frühjahr schon einmal, war dann lange weg und ist nun wo es kälter ist wieder da.

Ausgelesen habe ich P164B00 Öldruckschalter Fehlfunktion

hatte das schonmal jemand und hat eine Idee was ich machen kann? Wo sitz der Öldruckschalter?

Vielen Dankl für eure Hilfe

Die sitzen meistens in der Nähe des Ölfilters und haben einen einpoligen Stecker.

Moin,
gab es eine Lösung zu deinem Problem. Habe seit kurzem das gleiche Fehlerbild und den gleichen Fehlercode hinterlegt. Komischerweise blinkt die Vorglühspindel nur auf, wenn ich das Start Stopp System nicht direkt nach Motorstart manuell per Taster deaktiviere.
Leistungsverlust keiner, Batterie Top, Ölstand ist ok.

Moin. Ja es war tatsächlich der Öldruckschalter. Sitzt vorne quasi direkt hinterm Lüfter über dem Ölfilter. Rotbrauner Stecker drauf. Teilenummer war 04L 919 081 B gab es bei Amazon. Zum Ausbau brauchst eine lange 24er Nuss und etwas Fingerfertigkeit. Ist aber ansich easy zu schaffen.

Danke, dann probiere ich damit auch erstmal mein Glück.

Austausch des Öldruckschalters am Zylinderkopf ist erfolgt. Fehler war im Anschluss auch weg und Auto hat sofort regeneriert. 3 Tage und 300 km später ist der Fehler wieder da. Was ist das bloß?

Bei mir ist bisher Ruhe. Habe aber irgendwo gelesen das der Fehler irreführend ist und es das Öldruckventil oder die Ölpumpe sein können.

nach Erneuerung beider Öldruckschalter ging das ganze einen Tag lang gut, aber der Fehler ist wieder zurück.

Auf den Fotos ist der Auszug aus dem VCDS zu erkennen.

Mir kommt es komisch vor, dass dieser Fehler seit dem Ölwechsel besteht. Habe den Ölfilter auch noch mal getauscht.

Was als Nächstes? Öldruckregelventil?

Anhänge

• 4c5f8f62-eb1d-4afa-9205-fc19d2c6d12c.jpeg
    4c5f8f62-eb1d-4afa-9205-fc19d2c6d12c.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben