Bei Kälte zieht ein Lüfter/Heizer die Batterie leer...

AxeT5

Jung-Mitglied
Bei meinem T5 Transporter (2008 / ehemals Bundeswehr / 1,9 L / 75 kW) tritt in der letzten Zeit ein eigenartiges Phänomen auf: Wenn der Motor durchgekühlt ist (Minusgrade), springt bei Betätigung der Fernbedienung im Motorraum ein Lüfter (Heizung?) an, der sich nicht mehr abstellen lässt. Man müsste den Motor warm fahren, damit der sich ausstellt. Andernfalls zieht er gnadenlos die Batterie leer. Leider schon zwei Mal vorgekommen. Jetzt klemme ich bei jedem Parken die Batterie ab. Ein Werkstattbesuch wird wohl unumgänglich sein.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo,
wenn das Fahrzeug einen Zuheizer oder die WWZH hat ist der bekannte Fehler mit der fehlerhaften Platine/Steuergerät des Heizgerätes.
In Kurzform: Wärmetauscher (da ist das Steuergerät dabei) beim :D besorgen, Platine tauschen und dann ist wieder Ruhe im Schiff.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für die schnelle Antwort - leider verstehe ich sie nicht so ganz, weil ich mich nur ansatzweise auskenne. :)
Was ist mit "Zuheizer" oder "WWZH" gemeint?
In meinem T5 ist lediglich eine "normale" Heizung für die hinteren Sitzreihen vorhanden. Ist halt ein ganz einfacher 8-Sitzer.
 
Mach mal die Fahrertür auf und schau auf die Hinterkante der Tür, die zur B-Säule zeigt: Ist da ein Aufkleber mit "webasto" zu sehen? Was steht da drauf oder mach alternativ ein Foto!

Gruß
Jochen
 
Tatsächlich... der Aufkleber ist mir noch nie aufgefallen!
 

Anhänge

  • 20170219173006058.jpg
    20170219173006058.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo,
ok, das ist genau das Gerät das dein Problem verursacht. Es sitzt unten am Fahrzeugboden etwa in Höhe des Fahrersitzes.

In dem verlinkten Beitrag (der ein etwas anderes Thema hat) kannst du dir einen guten Überblick verschaffen, um welche Platine es geht und ob du den Tausch selber hinkriegst:
Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasser-Zusatzheizung (WWZH) mit VW-Teilen im Cali 5.2

Bei der Gelegenheit könntest du gleich deinen Zuheizer zu einer Standheizung aufrüsten - ist (nicht nur) im Winter eine feine Sache!

PS: Wäre nett wenn du dein Profil ausfüllst!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für diese Hinweise!
Habe ich Dich richtig verstanden: Wenn ich nicht auf Standheizung aufrüsten will, muss ich lediglich in der Anleitung die Punkte 6.2.1 bis 6.2.4 befolgen und dort die alte Platine gegen eine neue ersetzen? Das würde ich - mit Hilfe eines Freundes - sicher hinbekommen.
Kann man denn die Platine einzeln bekommen, oder was muss ich da neu kaufen?

Laut Anleitung muss man wohl das gesamte 1 x 7E0 819 553 Wärmetauschergehäuse neu kaufen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Eine gute Woche!
Greetings,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Habe ich Dich richtig verstanden: Wenn ich nicht auf Standheizung aufrüsten will, muss ich lediglich in der Anleitung die Punkte 6.2.1 bis 6.2.4 befolgen und dort die alte Platine gegen eine neue ersetzen? Das würde ich - mit Hilfe eines Freundes - sicher hinbekommen.
Kann man denn die Platine einzeln bekommen, oder was muss ich da neu kaufen?

Laut Anleitung muss man wohl das gesamte 1 x 7E0 819 553 Wärmetauschergehäuse neu kaufen.
...

Hallo Axel,
richtig, du musst nur die Punkte 6.2.1 bis 6.2.4 befolgen. Beim Abnehmen der Unterbodenverkleidung wird bei deinem 2008er höchstwahrscheinlich noch ein Kraftstoffkühler im Weg sein, den schraubst du ab und kannst ihn mitsamt den beiden Anschlüssen vorsichtig ein wenig aus dem Weg ziehen.
Die Teilenummer des Wärmetauscherghäuses, aus dem du die Platine entnimmst ist bei deinem 2008er allerdings anders: Du brauchst 7H0 819 553 L (heisst im VW Jargon "Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät Zusatzheizung für Wasserkreislauf"). Bitte lass die Teilenummer am Ersatzteiltresen unter Angabe deiner Fahrgestellnummer sicherheitshalber noch mal nachprüfen!

Viel Erfolg, berichte bitte ob es geklappt hat!

Gruß
Jochen
 
Sehe ich zum ersten Mal: Wie lade ich das Foto vom Handy hoch?
 
Zurück
Oben