Bei Hängerbetrieb Ausfall der kompletten Heckbeleuchtung

logan91k

Jung-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 / 20 Zoll
Hallo Leute,

ich hoffe das Thema gabs noch nicht, und ich war nur zu "blöd" zum suchen...

Jedenfalls habe ich folgendes Problem:

Die Beleuchtung an meinem Bus (VW T5.2 Trapo 2011/2.0BiTDI) funktioniert normalerweise einwandfrei, nur sobald ich einen Hänger anstecke (habe es mit 1 Hänger und zur Kontrolle auch noch mit einem Fahrradträger versucht) geht an meinem Bus die komplette Heckbeleuchtung nicht mehr. Also weder Bremse, Abblendlicht, Blinker oder Warnblinkicht. Sowohl am Bus als auch am Hänger ohne jede Funktion. Dazu leuchtet die Warnleuchte zwecks Beleuchtung im Tacho. Blinker vorne geht trotzdem, nur eben schneller, wie wenn ne Birne ausgefallen ist.

Die AHK ist ab Werk, das einzige was verändert wurde sind die Rückleuchten, die wurden aufs Facelift Modell umgepinnt (weiss aber nicht ob das mit dem Hänger vorher geklappt hat), kann es damit zusammen hängen? (Die Rückleuchten funktionieren normal).

Der Stecker der AHK am Bus ist auch etwas feucht, aber wenn es daran liegt, wie kriege ich den Trocken, und vorallem, warum ist der feucht, sollte doch bei "Ab Werk" dicht sein?


Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr Dankbar!

Danke & Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich hatte mal eine ähnliches Problem. Da ging halt nur die Beleuchtung am Anhänger nicht, wenn ich das Kaben rein gesteckt habe.
Bei mir musste ich das Steuergerät für den Anhänger einmal abziehen und wieder anklemmen. Es sitz unter dem Beifahrersitz.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

ich denke das mit dem Umpinnen des Steckers wo die Erweiterung für den AHK dran ist muss fehlerhaft sein.
Welchen Stecker hast du umgepinnt? den Originalstecker zur Heckleuchte oder den Stecker der vom Anhänger zurückkommt und an die Heckleuchte geht?
Evtl. hast du den falschen umgepinnt. Bin mir da aber nicht ganz sicher, dafür bräuchte ich dann nen Schaltplan zur Kontrolle.

lg Arnold
 
Schau mal ob jemand in der gegend VCDS hat zum auslesen !

Und wir beim einlegen des rückwerksgang die PDC hinten aktiv ?

Kann sein das die AHK sie nicht richtig codiert ist .


Hatte ich schon 2 X bei Skoda ! bei AHK ab Werk
 
Hi Leute,

danke für die Tipps, trau mich garnicht zu schreiben, aber das Problem war dann doch ganz einfach gelöst...
Habe gestern mit druckluft die Steckdose der AHK ausgeblasen (Gotteswillen kam da viel Wasser raus), und siehe da, nun geht alles. Muss nun aber mal sehen warum da so viel Wasser drinnen war, bzw wo das herkommt.

Zum Thema Rückleuchten umpinnen, ich habe die Rückleuchten Stecker vollständig auf Facelift Rückleuchten umgepinnt (selbst alles rausgemessen, da keiner der "Farb-Pläne" aus dem Forum die richtige Belegung war).

Danke nochmal & Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben