Bei Frontfenster Belüftung geht Klimalicht an? Normal?

samoth

Jung-Mitglied
Hallo,

wir sind seit 2 Monaten T5 Neulinge (Multivan Startline BJ 2012). Ein klasse Fahrzeug !!!

Uns ist jedoch eine Besonderheit? aufgefallen:

Lüftung läuft...Klima aus....Lüftungsrichtung Fussbereich ....wenn wir nun von Fussbereich auf Frontfenster stellen, geht die Klimalampe an ??

Ist das normal so? Im Bordbuch hab ich nichts darüber gefunden. Welchen Sinn hat das, dass die Klimaanlage dann startet? Oder handelt es sich um einen Defekt (Garantiefall)?

In der Hoffnung auf klärende Infos...

Gruß s

Hallo samoth,
ist ganz normal, gibt es so nicht nur beim T5. Manuell kann man die Klima aber trotzdem abschalten.
Gruß Ralf

hmmm...geht also tatsächlich die Klimaanlage an? Und was für einen Sinn hat das (z.B. im Winter?).....

hmmm...geht also tatsächlich die Klimaanlage an? Und was für einen Sinn hat das (z.B. im Winter?).....
..................der Sinn liegt darin, die Feuchtigkeit von der Scheibe zu entfernen! ;)

Ich finde diese Einstellung der Klimaanlage auch eher sinnfrei!
Früher war es bei VW auch so, daß man nicht auf Umluft schalten konnte, wenn der Regler der Belüftung auf die Frontscheibe eingestellt war, auch soetwas sinnfreies von VW.

Hallo,

....die Klimaanlage sollte eh nie ausgeschaltet werden, weil diese insbesondere beim T5 immer automatisch in Betrieb wäre, wenn es die Funktion erfordert.
Dies ist ganz besonders bei Lüftung zu Frontscheibe der Fall - die Scheibe würde sonst sofort anlaufen.

Die Klimaanlage in einem T5 - falls es sich um einen R5 Motor handelt - läuft immer mit, lediglich der Kühlkreislauf wird durch ein Ventil gesteuert.
Damit man keine Probleme mit Feuchtigkeit bekommt, sollte die Klima immer an sein - auch im Winter, denn da schaltet diese automatisch je nach Temperatur ab - aber wenn es erforderlich ist wieder an.

Klimaanlagen, die nie abgeschaltet werden, müssen in der Regel auch nicht desinfiziert werden und stinken nicht.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich an einem meiner 4 T5 und fast 600.000KM schon jemals die Klima ausgeschaltet habe.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
gilt die Aussage "Klimaanlage immer eingeschaltet lassen" auch für die einfache nicht vollautomatische Klimaanlage?
Gruß, Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,

Bin zwar nicht Klaus aber Ja der Hinweis gilt so für alle in Autos verbaute Klimaanlagen. Sobald die länger ausgeschaltet werden kann es durch den Stillstand zu den Geruchserscheinungen und den damit verbundenen Kosten für eine Desinfizierung kommen. Also einfach auf Automatik laufen lassen und du hast ein optimales (v.a. im Winter auch nicht zu feuchtes) Klima in deinem Auto. Und der oft herangezogene Mehrvebrauch ist erstens fast vernachlässigbar und zweitens bei weitem nicht so hoch wie die Folgekosten bei langem Stillstand...

Grüße Michael

Hallo,

gilt die Aussage "Klimaanlage immer eingeschaltet lassen" auch für die einfache nicht vollautomatische Klimaanlage?

.....beim R5 Motor läuft der Klimakompressor immer mit - nur ein Regelventil steuert die Leistung bzw. den Durchfluss des Klimakompressors.
Beim R4 Motor wird der Klimakompressor zwar mit einer Magnetkupplung gesteuert - aber ebenso Temperatur gesteuert - d.h unter einem bestimmten Temperaturbereich bleibt der Kompressor aus.

Das hängt nicht nur an den Außentemperaturen, sondern auch an den Temperaturen im Klimasystem - so könnte nach längerer Fahrt auch mal ein Kompressor mitten im Winter automatisch einschalten.
Laut Bedienungsanleitung soll die Klima eigentlich immer eingeschaltet sein - aber wenn man sie doch ausgeschaltet muss diese regelmäßig angeschaltet werden, damit diese sich regenerieren kann.

Oft schaltet man die Klima aus "geiz" aus, weil man denkt das würde viel Sprit sparen - wie viel Sprit man für die Kosten einer Desinfektion oder Fehlfunktion ausgibt sollte man dabei mit berechnen.
Optimales Klima im T5 gibt es wenn die Klima praktisch immer mit läuft.
Die Anlage sorgt ist ja nicht nur zum kühlen sondern reguliert auch die Feuchtigkeit in der Raumluft.

Wurde die Anlage über einen längeren Zeitraum nicht betrieben merkt man in der Regel auch daran, das ständig die Scheiben von innen anlaufen - weil dann die Scheiben die Funktion der Physik übernehmen und die Feuchtigkeit dort niederschlägt.

Gruß
Claus

In meinem Golf 4 werkelt seit 1999 eine manuelle Klimaanlage.
Im Zeitraum von 15 Jahren nutze ich die Klimaanlage nur dann, wenn ich sie benötige.
Bisher gab es keine Defekte, allerdings lasse ich das System auch regelmäßig warten. Von innen beschlagene Scheiben oder Geruch, verursacht durch die Klimaanlage, kann man vermeiden.
War die "AC" in Gebrauch und das Ende der Fahrt ist absehbar, sollte man die "AC" abschalten und das Gebläse weiter laufen lassen. Eventuell vorhandene Restfeuchte wird so abgetrocknet.

Zum Mehrverbrauch habe ich mal zwei Verlinkungen:
http://www.autobild.de/artikel/klimaanlagen-im-verbrauchstest-56421.html
http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/klimaanlagen/klimaanlagen.aspx
Grundsätzlich kann man wohl von einem Mehrverbrauch um die 0,5 l/100 km ausgehen.
Der Test von Auto-Bild hat sogar einen Mehrverbrauch von bis zu 26% ergeben!

Gruß in die Runde!

@ Dentmen: Danke für die Erklärung, das leuchtet ein.....jedoch habe ich die einfache Klimatic und nicht die temperaturgesteuerte Klimatronik.....ich denke da gibts nur ein "an" und "aus"....

Gruss an das hervorragende Forum !

Zum Mehrverbrauch habe ich mal zwei Verlinkungen:
http://www.autobild.de/artikel/klimaanlagen-im-verbrauchstest-56421.html
http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/heizung-und-klima/klimaanlagen/klimaanlagen.aspx
Grundsätzlich kann man wohl von einem Mehrverbrauch um die 0,5 l/100 km ausgehen.
Der Test von Auto-Bild hat sogar einen Mehrverbrauch von bis zu 26% ergeben!

Gruß in die Runde!

Hallo

Man sollte bei diesen Werten allerdings berücksichtigen das der Mehrverbrauch von 26 % mit einem Zafira mit sogenannten ReHeat-System bei 33 °C in der Stadt gemessen wurde! Ob man diesen Verbrauch als Vergleich heranziehen kann wag ich dann doch zu bezweifeln. V.a. weil der T5 ja mit einem gesteuerten Kompressor arbeitet?! Desweiteren hat man ja bei dauerhafter Benutzung übers Jahr gesehen nur sehr selten eine solche Extrembelastung somit dürfte der Mehrverbrauch im Schnitt deutlich niedriger ausfallen.

Grüße Michael

Zurück
Oben