Bei CFXA Motor 110KW erhöhter Kühlwasserverbrauch

T5Thunder

Jung-Mitglied
Ort
Maisach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
09.08.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
noch keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T6 Fan´s...

Gestern hab ich endlich nach dem 3. Anlauf die undichte Stelle gefunden, die für den erhöhten KW Verbrauch (ca 250ml/Woche) verantwortlich ist...
Es ist der Abgaskühler vom AGR System...Nach aussen nichts zu sehen, auch kein Weißrauch...Nachdem ich den Abgastemperaturfühler rausgebaut habe, ein Zewa vor das Loch im AGKühler geklemmt und ein paar Gasstöße gegeben habe, war das Zewa grau/schwarz und schmierig nass...
Es ist ein 2017er mit ca 135´KM (Langstrecke)...
Da ich in der Suche nichts gefunden habe, dachte ich mir, das es dem einen oder anderen helfen könnte teure Teiletauscherei zu sparen...

Viele Grüße, Hans
 
Super, dafür is ein Technisches Forum da. Auch das Thema ist klar benannt!
 
Update:
Habe den Abgaskühler (gibts beim Freundlichen nur mit AGR Ventil) gestern eingebaut (what a fuck), entlüftet, AGR angelernt, Probe-/Warmfahrt gemacht...Normaler Betriebstemperaturdruck auf dem Kühlsystem.
Über Nacht im freien (ca -1 Grad) stehen lassen und heute morgen ca 0,5 Ltr Kühlwasser nachgefüllt...
Das interessante an der Geschichte ist, das ich heute morgen kaum bis gar kein Druck auf dem System hatte, als ich den Deckel öffnete, was auch normal ist...Vor der Reparatur war nach der Abkühlung noch gut Druck im System...
Ergo :
Wenn ihr die Symptome Kühlwasserverlust und am nächsten Tag immer noch Druck im System habt ist es zu einem sehr hohen Prozentsatz der Abgaskühler (vorausgesetzt die Kühlflüssigkeit ist sauber und nicht mit Ruß angereichert, hier sollte mal ein Zylinderkopfdichtheitstest mit reaktiver Flüssigkeit gemacht werden)....
PS: Das a+e des Kühlers wünsche ich keinem, ist ein Kündigungsgrund 😂
Allerdings hab ich das alles ohne Servicestellung oder Motorausbau gemacht...

Viele Grüße,
Hans
 
Wo ist die undichte Stelle? Mach mal auf das Ding? 👍🏻
 
Wie hast Du das AGR angelernt, bzw. was passiert, wenn man das Neuteil einfach nur ansteckt? Mich interessiert, ob man den Austausch als Hobbyschrauber irgendwie selbst hinbekommt, oder ob man zum Anlernen zwingend den Freundlichen braucht. Das es eine Sch...arbeit ist, ist mir schon klar.
 
Wie hast Du das AGR angelernt, bzw. was passiert, wenn man das Neuteil einfach nur ansteckt? Mich interessiert, ob man den Austausch als Hobbyschrauber irgendwie selbst hinbekommt, oder ob man zum Anlernen zwingend den Freundlichen braucht. Das es eine Sch...arbeit ist, ist mir schon klar.
Wenn das OE Neuteil gekauft wird, ist es noch "Jungfreulich" d.h. die LMM-, DK- und Die AGRventil Werte sind noch nicht aufeinander abgestimmt. Dies übernimmt dann das VCDS...
Wenn man es nicht macht, hat man eine Fehlermeldung und das AGR ist inaktiv (soweit ich weiß).
Das Zusammenspiel dieser Komponenten ist Bestandteil des MSG Mappings.
VG, Hans
 
Wo ist die undichte Stelle? Mach mal auf das Ding? 👍🏻

Dichtung vom Ventil zum Kühler war gut, genau so die Dichtflächen...Die Undichtigkeit liegt tatsächlich im Kühler selber (Kühlkreislaufrohrleitungen)... Aufflexen tu ich den jetzt aber nicht, da es zur Afrikareparatur nichts nützt, denn der Kühler lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen...
VG, Hans
 
Klar. Aber es wäre interessant gewesen den von innen zu sehen wegen Ablagerungen und wo genau der undicht wird.
 
Klar. Aber es wäre interessant gewesen den von innen zu sehen wegen Ablagerungen und wo genau der undicht wird.

Wenn du willst, kann ich ihn Dir ja schicken... Dann kannst ihn selbst aufflexen 🙂
VG, Hans
 
Zurück
Oben