Bei 1900U/min pfeiffts und leichtes Loch nach dem Einkuppeln

cubebiker

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Tach, so die ersten Probleme kommen doch irgendwann...

Mein erstes, gestern festgestellt: Bei 1900U/min pfeiffts kurz, in jedem Gang, manchaml hört man es weniger, weil Umgebungsgeräusche zu laut sind... Normal oder wie ist es bei euch?

Das zweite Problem: Peinlich, aber ich habe immer nach dem losfahren im ersten Gang, nach vollständig eingekuppelt ist, so ein Beschleunigungsloch, so das man denkt, da stimmt was nicht. Ich fahre seit 12 Jahren ca 50tkm pro Jahr und denke das ich anfahren kann. Woran liegt das. Ich muss mich sehr stark konzentrieren und viel gas geben, damit das nicht passiert. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Vor allem muss ich dann immer Blitzstarts hinlegen, nicht so toll... Ist das bei euch auch so oder hab ich da ein Problem?

Ach so, der Wagen hat 11000 runter, falls das wichtig ist?!?

AW: Bei 1900U/min pfeiffts und leichtes Loch nach dem Einkuppeln

Hallo cubebiker,
habe mit meinem 96 kw California das gleiche Problem mit dem Pfeiffen.
Es ist allerdings bei meinem Cali eher wie ein entferntes Heulen einer Krankenwagensirene. Es tritt hauptsächlich bei Lastwechseln, also Schalten und kalter Maschine auf.
Beim Besuch einer VW Vertretung erklärte man mir, das dies der Turbolader sei, aber keine Fehlfunktion vorliege, da kein Signal am Kontollpanel kommt.
Beim Anfahren muß ich ebenfalls die Drehzahl deutlich anheben, da der Motor sonst abwürgt. Im board wurde darüber ebenfalls schon mehrmals berichtet.

Kilometerstand: 7600 km

Grüße
Günther

Habe auch dieses Pfeifen des Turbos und es nervt gewaltig. Es existierte von Anfang an. Habe mich auch schon paar mal dazu geäußert.
Habe jetzt ca. 2.000 km drauf.
Wäre echt gut, wenn einer dafür eine Lösung hätte...

Nur als Anregung. Bei meinem T4 hatte ich auch plötzlich ein Pfeifen, beim Schalten oder bei Lastreduzierung. Das lag letztlich an kleineren Löchern im Auspuff nach dem Diesel-Kat. Bei den angegeben Laufleistungen ist das bei Euch wohl auszuschließen, aber gibt es vielleicht irgendwo Undichtigkeiten im Abgasstrang ?

Dachte auch schon and en Krümmer, gibts ja auch als "bekanntes Problem" hier im Forum.
Hab am 03.09 einen Termin...

Hallo,

könnt mal suchen unter krum-krümmer-abgaskrümmer,

hatte dort mal fotos reingestellt. Klingt bei Euch so, als ob die Ladeluftreglung undicht ist. (Verbindung-Schelle) Konnte ich bei mir sehr gut an Schmauch Spuren am Hitzeschutz hinter dem Lader sehen:D:D

..Viel Spaß..;)

Moin,

Will euch nicht frustriere, sondern Klarstellen, daß es bei den angegebenen Symptomen wohl Handlungsbedarf gibt.

Min 96kw California handgeschaltet hat kein Turbopfeifen oder -heulen. Manchmal, wenn er kalt ist, gibt es ein leichtes Pfeifen im unteren Drehzahlbereich, das verschwindet aber sehr schnell wieder.
Ein Problem, oder Loch beim Anfahren hat er auch nicht. Ich kann ihn ohne Gas losrollen lassen, oder losstürmen lassen. Wenn ich im zweiten rolle und gebe ab ca. 1100 rpm Vollgas, dann wird er bis ca 1600 eher sehr gemächlich schneller und brettert danach vehement los. Aber eher ein geschmeidiger Übergang und kein wirkliches Loch.
Es deutet bei den angegebenen Symptomen im Vergleich zu meinem auf irgendeine Art Turbo Problem hin.
Ich weiß nicht, ob euch das jetzt wirklich weitergeholfen hat..., ich hoffe mal.

Zurück
Oben