Bei 1900U/min pfeiffts und leichtes Loch nach dem Einkuppeln

cubebiker

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Tach, so die ersten Probleme kommen doch irgendwann...

Mein erstes, gestern festgestellt: Bei 1900U/min pfeiffts kurz, in jedem Gang, manchaml hört man es weniger, weil Umgebungsgeräusche zu laut sind... Normal oder wie ist es bei euch?

Das zweite Problem: Peinlich, aber ich habe immer nach dem losfahren im ersten Gang, nach vollständig eingekuppelt ist, so ein Beschleunigungsloch, so das man denkt, da stimmt was nicht. Ich fahre seit 12 Jahren ca 50tkm pro Jahr und denke das ich anfahren kann. Woran liegt das. Ich muss mich sehr stark konzentrieren und viel gas geben, damit das nicht passiert. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Vor allem muss ich dann immer Blitzstarts hinlegen, nicht so toll... Ist das bei euch auch so oder hab ich da ein Problem?

Ach so, der Wagen hat 11000 runter, falls das wichtig ist?!?

AW: Bei 1900U/min pfeiffts und leichtes Loch nach dem Einkuppeln

Hallo cubebiker,
habe mit meinem 96 kw California das gleiche Problem mit dem Pfeiffen.
Es ist allerdings bei meinem Cali eher wie ein entferntes Heulen einer Krankenwagensirene. Es tritt hauptsächlich bei Lastwechseln, also Schalten und kalter Maschine auf.
Beim Besuch einer VW Vertretung erklärte man mir, das dies der Turbolader sei, aber keine Fehlfunktion vorliege, da kein Signal am Kontollpanel kommt.
Beim Anfahren muß ich ebenfalls die Drehzahl deutlich anheben, da der Motor sonst abwürgt. Im board wurde darüber ebenfalls schon mehrmals berichtet.

Kilometerstand: 7600 km

Grüße
Günther

Habe auch dieses Pfeifen des Turbos und es nervt gewaltig. Es existierte von Anfang an. Habe mich auch schon paar mal dazu geäußert.
Habe jetzt ca. 2.000 km drauf.