Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Mich T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Neukirchen b.Hl.Blut
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
BILSTEIN Gewindefahrwerk, Schwarze Scheinwerfer, Scheinwerferblenden, Grill ohne Emblem, 8x18 Alu mit Spurverbreiterung, Rückfahrkamera
Hallo,

mein MV hat immer bei 1500 U/min ein Leistungsloch.
Er zieht gut an, lässt kurz nach bei ca. 1500 und zieht wieder gut weiter.
Was könnte das sein?
Kennt jemand das Problem?
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Hallo,

eine Sache die du ohne Teiletauscherei prüfen kannst, ist, ob der Turbo in die Anschlagsstellung beim anlassen geht. Heisst, ob selbiger die Schaufeln komplett in den Abgasstrom stellt. Passiert dies nämlich nicht, fehlt der nötige Turbodruck nämlich genau im unteren Drehzahlband.

Bedingung ist allerdings, dass dieser Einbruch nicht plötzlich kommt. Anders ausgedrückt, du bemerkst ein schlechte Leistungsentfaltung die bis über 1500 rpm zunimmt und sich dann wieder almählich aufhebt.

Ansonsten würde ich den LMM erstmal ausschließen, evtl. einen Blick auf das AGR werfen.

Gruss
Peter
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Hallo Mich,

such mal nach VTG-Gymnastik, vielleicht hilft es.
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem, wenn ich deine Beschreibung richtig deute.
Nach dem Tausch des Krümmers und des Ladeluftrohres auf der Druckseite war es weg. Zwischen Krümmer und Turbo war er undicht.
Hast du Abgasgeruch im Innenraum?

Gruß

Maui
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Abgasgeruch ist mir noch nicht aufgefallen.
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Kann ich die VTG-Gymnastik nicht per Hand machen?
Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und mit der Hand die Verstellung ein paar mal bewege.
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Moin,

klar kannst du es dir auch mit der Hand machen. Dazu brauchst du aber keinen Schlauch abzuziehen. Einfach schön rythmisch runter drücken. Hoch kommt er ja von alleine.
Das runter drücken solltest du auch langsam und gefühlvoll machen und dabei drauf achten, ob du irgendwo einen Wiederstand, hakeln, reibendes Gefühl oder ähnliches verspürst.

Ich persönlich hatte aber immer den Eindruck, das die Gymnastik bei laufendem Motor effektiver ist. Zumal man die auch bei warmen Motor durchführen kann ohne sich die Finger zu verbrennen. Und der evt. gelöste Schmodder gleich nach "außen" abgeführt werden kann.

Gruß Tom
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Vielen Dank für Eure Ratschlage!
Werd es mal mit der Hand probieren.
Weil ich kein VCDS zur Verfügung hab.
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Hab heute die Gymnastik per Hand gemacht.
Leider ohne Erfolg. Immer noch das gleiche.
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Es war die AGR.
Hab die Schläuche dicht gemacht.
Jetzt ist das Loch weg.
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Äähh - DIE Schläuche??

Bei mir geht nur ein Schlauch zur AGR - der Andere ist für die Drosselklappe für die Frischluft! Welche Schläuche genau hast Du abgeklemmt? Ich hab nämlich dasselbe Problem - hab aber bis jetzt immer auf den Turbo - und hier genauer dessen Anbindung an das Unterdrucksystem mit der Druckdose gedacht. Mein BUSSI pfeift auch immer so gemein beim Gasgeben... Ist das jetzt bei Dir auch weg?

Gruß vom Rico
 
AW: Bei 1500 U/min keine Leistung (Turboloch)

Hab den Schlauch zur Unterdruckdose und der Klappe dicht gemacht.
Das Pfeifen ist nicht weg. Das ist der Krümmer bei mir. Wird demnächst gemacht.
 
Zurück
Oben