Beheizter Spiegel heizt nicht nach Gehäuse Tausch

RalleT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
Umbauten / Tuning
kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Nabend,
ich habe mir vor ein paar Wochen den beheizbaren Außenspiegel auf der Fahrerseite abgefahren. Leider war das Gehäuse kaputt und das Gelenk gebrochen, das Glas aber augenscheinlich i. O.. Der Gehäuse Tausch war kein Akt (danke ans Forum), allerdings heizt der Spiegel nun nicht mehr, der Beifahrerspiegel wird allerdings schön warm.
Die beiden Kabel auf der Rückseite des Glases sind eingesteckt.

Bevor ich mich mit Werkzeug auf die Straße stelle habe ich paar Fragen:
- kann das Glas augenscheinlich i. O. sein aber dennoch nicht heizen?
- kann ich (falls anliegend) die Heiz Spannung an den Steckern messen oder schaltet da eine speudointelligente Schaltung irgendwas?
- falls keine Spannung anliegt, wird wahrscheinlich die Steckverbindung (welche?) hinter der Türverkleidung nicht richtig sitzen?



Vielen Dank!
 
Hallo,

Da liegt eine permanente Spannung 12 Volt an.
Den Widerstand des Glases kann man messen.

Gruss RED
 
Bevor ich mich mit Werkzeug auf die Straße stelle habe ich paar Fragen:
- kann das Glas augenscheinlich i. O. sein aber dennoch nicht heizen?

Ja kann sein, hat mit dem Glas an Sich nichts zu tun, auf der Rückseite zwischen Glas und Plastik ist nur eine art Heizmatte... und Werkzeug brauchst du auch so gut wie keines, denn das Spiegelglas ist nur gesteckt ;) (falls du vor hattest das Gehäuse zu demontieren.)

den restlichen Ablauf hat @red10 ja schon erläutert.

lg Hannes
 
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich vermutlich heute oder morgen mal ein bisschen messen.


Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben