beheizte Aussenspiegel

richirich13

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien 1210
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
MFA Plus, PLA, Tempomat, Sitzheizung, Climatronic, NSW vom Highline, Farbe Toffeebraun, Highline Tür
Umbauten / Tuning
MAL Nachgerüstet, BBS CV 7,5x18 VA ET48+HA ET 37, Scheiben getönt, H&R Sportfedern, 2 Kopfstützen Monitore
Habe folgendes Problem,

Gestern ist mir Aufgefallen das meine beheizten Aussenspiegel komplett warm waren!
Dann ist mir aufgefallen das ich am Spiegelverstellknopf auf der Mittelstellung war(heizsymbol).
Nun meine Frage sollte das nicht irgendwie geregelt werden mit Aussentemperatur oder Irre ich jetzt und die Spiegel heizen immer wenn sie in der Mittelstellung sind?!
 
AW: beheizte Aussenspiegel

Hi

Noe da wird nix geregelt :)
Die heizen immer

Gruss max
 
AW: beheizte Aussenspiegel

Hi

Noe da wird nix geregelt :)
Die heizen immer

Gruss max

Ist ja voll mist! Unnötiger Energie Verbrauch. Bei BMW hängen die zusammen an der Heckscheibenheizung. Weiss wer ob man da was umpinnen kann oder dazu hängen auf die Heckscheibenheizung!

Ich bilde mir ein das bei meinen alten Bora Kombi die beheizten Aussenspiegel mit der Aussentempe. geregelt wurden und zwar ab +4 Grad!
 
AW: beheizte Aussenspiegel

Hi

Ja sicher kann man aendern und mit der Heckscheibenheizung kombinieren.
Dazu gibt hier sogar irgendwo eine Anleitung.

Gruss max
 
Wozu der Aufwand? Lass das Knöpfchen doch einfach auf einem der Spiegel stehen und gut ist? Ich persönlich würde es nicht mit der Scheibenheizung gekoppelt haben weil ich diese noch nie bzw seltenst gebraucht habe, die beheizten Spiegel aber immer (im Winter)

Chris
 
AW: beheizte Aussenspiegel

Man kann sie sogar ohne was zu ändern auf die Heckscheibenheizung programmieren (VCDS).

Halte ich aber auch nicht für optimal - die Heckscheibenheizung brauche ich eigentlich nie, die Spiegel dagegen sehr häufig.

Gruß, Marcus
 
AW: beheizte Aussenspiegel

Hi

Man kann sie sogar ohne was zu ändern auf die Heckscheibenheizung programmieren (VCDS).

Das geht aber wohl sicher nur bis zu dem MJ wo das can-bus "faehige" Tuer STG
"eingespart" wurde d.h. 2006-2007?

Gruss max
 
AW: beheizte Aussenspiegel

Hallo Alle

Ich war auch überrascht, dass die Mittelstellung heisst "Speigelheizung eingeschaltet" - es gibt nämlich Automarken, bei welchen es eine neutrale Mittelstellung des Spieugelknopfes gibt.

Darüber hinaus heizt sogar meine 1992er C-Klasse die Aussenspeigel bereits automatisch je nach Aussentemperatur. Andererseits finde ich es gar nicht so schlecht "manuell" Kontrolle über die Aussenspiegelheizung zu haben. Ich wette aber, dass zahlreiche Busse ein Busleben lang wegen Nicht-wissens mit immer eingeschalteter Aussenspiegelheizung herumfahren (so wie ich die ersten 2 Tage lang).

LG
ter
 
AW: beheizte Aussenspiegel

Hallo,

...die Codierung der beheizten Spiegel erfolgt über das Bordnetzsteuergerät, durchgehend über alle Baujahre im T5.1:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut


Wer aber etwas Bastel drang hat, könnte sich doch einen ganz normalen Thermoschalter in Reihe zu der Spannungsversorgung der Spiegelheizung basteln.
So was gäbe es einstellbar von 0 - 120 Grad:


Universal-Thermostat 0 bis +120 °C im Conrad Online Shop


oder so was:
Klima-Thermostat -35 bis +35 °C im Conrad Online Shop


Andererseits liegt die Stromaufnahme einer Spiegelheizung bei ca. 2,6A .....das ist gesehen an der "Gesamt Stromaufnahme" aller Bauteile im T5 eher Peanuts.


Gruß
Claus
 
AW: beheizte Aussenspiegel

Moin

und ich find die Spiegelheizung auch bei wärmeren Temperaturen und Sprühregen ganz toll und möchte nicht von einem Steuergerät mit Temperaturfühler bevormundet werden :D.

Gruß, Arne
 
Zurück
Oben