Begriffsklärung WWZH - Standheizung - Luftheizung usw.

Uwe73

Aktiv-Mitglied
Ort
Trier
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
GRA Nachrüstung, Bluetooth Touch Adapter (an iPhone 3G), VAG-COM
FIN
WV2ZZZ7HZ9H01xxxx
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich immer mit den Begriffen durcheinander, liegt vermutlich daran dass Heizungen einfach nicht meine Welt sind ?! ;-)

Laut Aufkleber habe ich 2 Systeme
- AirTop 3500 ST
- Thermo Top C
dazu noch eine Funkfernbedienung.

Ich denke bisher wie folgt, aber würde mich freuen wenn mir jemand mal sagt ob das korrekt ist....

AirTop 3500 ST
- ist eine Standheizung
- läßt sich auch über die CU einschalten
- Heizenergier kommt aus Dieseltank
- läuft permanent (wenn auch mit Heizpausen) solange Strom+Diesel da ist
- kann über die CU "zeitprogrammiert" werden
- 12V wird nur für Lüfter benötigt
- Einbauort ist irgendwo "unten drunter"

Thermo Top C
- zusatzheizer für die "fahrzeugheizung"
- schaltet sich automatisch ein+aus (nur wenn Motor läuft)
- kein manuelles ein+ausschalten möglich
- Keine ANzeige über den Betriebszustand (keine Leuchte, etc.)
- heizt die Luft im Fahrzeugraum, aber nicht das Kühlsystem

FunkFernbedienung
- steuert nur die Standheizung an (AirTop3500 ST) direkt an
- oder ist es eine "BEdienung" für die CU, die dann die Ansteuerung übernimmt

Ist das halbwegs richtig?
Wie ist WWZH zu verstehen? Das hat doch nichts mit dem Wassertank zu tun, oder?
Ist das auf die Heizungsart bezogen oder darauf ob der Wasserkühlkreislauf im Motor mit beheizt wird?

Trotz Funkfernbedienung würde ich gerne die Standheizung extern ansteuern (GSM mit Schaltausgang vorhanden).
Was für ein Signal braucht die Standheizung? Ist das ein Impuls für einschalten und ein neuer impuls auf anderen PIN für ausschalten oder ist das ein Dauersignal, das angelegt werden muß ?

Wo muß ich die technischen details suchen bei der AirTop 3500 ST oder bei der Thermo Top C ?



Danke im vorraus,
Uwe
 
AW: Begriffsklärung WWZH - Standheizung - Luftheizung usw.

Dann nehm ich mich mal deiner Frage an.

Deine Vermutung ist richtig. De WWZH ist der aufgerüstete Zuheizer den jeder T5 hat.
Die Luftstandheizung erwärmt vor allem den Fahrgastbereich (Campingteil), die WWZH steuert nur die Düsen im Fahrgastraum an und erwärmt den Wasserkreislauf des Motors nicht mit.

Also Standheizung für drinnen schlafer
WWZH für draußen parker

oder beides für den ders braucht.
 
AW: Begriffsklärung WWZH - Standheizung - Luftheizung usw.

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich immer mit den Begriffen durcheinander, liegt vermutlich daran dass Heizungen einfach nicht meine Welt sind ?! ;-)

Laut Aufkleber habe ich 2 Systeme
- AirTop 3500 ST
- Thermo Top C
dazu noch eine Funkfernbedienung.

Ich denke bisher wie folgt, aber würde mich freuen wenn mir jemand mal sagt ob das korrekt ist....

AirTop 3500 ST
- ist eine Standheizung
- läßt sich auch über die CU einschalten
- Heizenergier kommt aus Dieseltank
- läuft permanent (wenn auch mit Heizpausen) solange Strom+Diesel da ist
- kann über die CU "zeitprogrammiert" werden
- 12V wird nur für Lüfter benötigt
- Einbauort ist irgendwo "unten drunter"

Thermo Top C
- zusatzheizer für die "fahrzeugheizung"
- schaltet sich automatisch ein+aus (nur wenn Motor läuft)
- kein manuelles ein+ausschalten möglich
- Keine ANzeige über den Betriebszustand (keine Leuchte, etc.)
- heizt die Luft im Fahrzeugraum, aber nicht das Kühlsystem

FunkFernbedienung
- steuert nur die Standheizung an (AirTop3500 ST) direkt an
- oder ist es eine "BEdienung" für die CU, die dann die Ansteuerung übernimmt

Ist das halbwegs richtig?
Wie ist WWZH zu verstehen? Das hat doch nichts mit dem Wassertank zu tun, oder?
Ist das auf die Heizungsart bezogen oder darauf ob der Wasserkühlkreislauf im Motor mit beheizt wird?

Trotz Funkfernbedienung würde ich gerne die Standheizung extern ansteuern (GSM mit Schaltausgang vorhanden).
Was für ein Signal braucht die Standheizung? Ist das ein Impuls für einschalten und ein neuer impuls auf anderen PIN für ausschalten oder ist das ein Dauersignal, das angelegt werden muß ?

Wo muß ich die technischen details suchen bei der AirTop 3500 ST oder bei der Thermo Top C ?



Danke im vorraus,
Uwe

Alles richtig. Ich habe die selbe Konstellation. Airtop 3500 strömt aus der Düse B-Säule Beifahrerseit.
Ich habe nun noch die Thermotop C mit einer FFb aufgerüstet und erfreue mich an einer Doppelstandheizung.
Je nach Einsatzgebiet kann nun sehr effizeint heizen. Im kältesten Winter ost innerhalb von 20-30min das Eis von den Scheiben und die Bude richtig warm!
 
AW: Begriffsklärung WWZH - Standheizung - Luftheizung usw.

die WWZH steuert nur die Düsen im Fahrgastraum an und erwärmt den Wasserkreislauf des Motors nicht mit.


Kleines Veto Euer Ehren... ;)

Die WWZH steuert nicht die Düsen im Fahrgastraum an, sondern im Fahrerhaus, konkret die an der Frontscheibe. (oder bin ich vollkommen bluna???:confused:)

Auf Wasserkreislauferwärmung des Motors kann es IMHO erweitert werden, braucht es doch "nur" so ein Ventil... :confused::confused:
 
AW: Begriffsklärung WWZH - Standheizung - Luftheizung usw.

Kleines Veto Euer Ehren... ;)

Die WWZH steuert nicht die Düsen im Fahrgastraum an, sondern im Fahrerhaus, konkret die an der Frontscheibe. (oder bin ich vollkommen bluna???:confused:)

Auf Wasserkreislauferwärmung des Motors kann es IMHO erweitert werden, braucht es doch "nur" so ein Ventil... :confused::confused:

Veto korrekt, habe ich so gemeint, aber nicht so geschrieben :D
 
AW: Begriffsklärung WWZH - Standheizung - Luftheizung usw.

dann lag ich ja zumindest nicht ganz daneben :rolleyes:

Solange die WWZH keine Funkfernbedienung nachgebaut bekommen hat, woher weiß ich ob die an oder aus ist?

Wen ich die die STG scannen lasse finden ich
0B -> Luftzusatzheizung, Bauteil: Luftstandheizung D0429
18 -> Standheizung, Bauteil: Standheizung 0209

ich nehme an, das 0B die WWZH ist und 18 die Airtop/Standheizung?
Warum ist bei der Luftzusatzheizung aber ein Bauteil "LuftSTANDheizung" angegeben? Die WWZH/ZUheizer ist doch auch für die Fahrt bestimmt, oder?
Ist das nur zur Verwirrung des "dummen" Anwender?


Beim "tunen" der Abschaltspannung wird immerwieder hingeweiesn das STG 7D bzw. 0D umzuprogrammieren. Aber STG 0D gibts bei mir nicht. Ich gehe davon aus, das es bei mir STG 18 ist, aber davon habe ich bisher rnoch nichts gelesen, dass dort die minimum SPannung umgestellt werden muß/sollte.

Uwe
 
AW: Begriffsklärung WWZH - Standheizung - Luftheizung usw.

Hallo Gemeinde,

ich habe auch die unter 1 genannte Kombi, jedoch ohne FFB.

Heizt die Standheizung im T5.1 auch den Motor bzw. Wasserkreislauf? Läuft da eine Pumpe, damit das Wasser zirkulieren kann (alles bei Zündung aus, Fahrzeug abgeschlossen, nur Standheizung an)?

Ein leichtes klackern und der Lüfter ist zu hören.

Falls der Motor somit vorgewärmt würde, sollte es doch bei aktuell niedrigen Temperaturen weniger Startprobleme geben, oder seh ich das falsch?

Unser Guter hat jetzt knapp 200.ooo auf der Uhr und braucht morgens, trotz Standheizung, mehrere Anläufe :( Glühkerzenwechsel will ich mir spaaren, der nächste sollte ja bald kommen ;)
 
AW: Begriffsklärung WWZH - Standheizung - Luftheizung usw.

Hallo Gemeinde,

ich habe auch die unter 1 genannte Kombi, jedoch ohne FFB.

Heizt die Standheizung im T5.1 auch den Motor bzw. Wasserkreislauf? Läuft da eine Pumpe, damit das Wasser zirkulieren kann (alles bei Zündung aus, Fahrzeug abgeschlossen, nur Standheizung an)?

Ein leichtes klackern und der Lüfter ist zu hören.

Falls der Motor somit vorgewärmt würde, sollte es doch bei aktuell niedrigen Temperaturen weniger Startprobleme geben, oder seh ich das falsch?

Unser Guter hat jetzt knapp 200.ooo auf der Uhr und braucht morgens, trotz Standheizung, mehrere Anläufe :( Glühkerzenwechsel will ich mir spaaren, der nächste sollte ja bald kommen ;)


Nimms mir nicht übel, aber Du scheinst es nicht verstanden zu haben.

Von "Standheizung" zu sprechen (schreiben) halte ich grundsätzlich gefährlich und unangebracht, weil wieder jeder was anderes darunter versteht und es ja diverse Möglichkeiten der "Standheizung" beim T5 gibt, sonst hätten wir ja auch nicht diesen Thread!

Die Airtop 3500 heizt immer nur den Innenraum (über den Auslass in der B-Säule) und NIE den wasserkreislauf geschweige denn Motor.

Die Thermotop C heizt bei der Fahrt den Wasserkreislauf mit. Es sei den Du rüstest Sie mittels Uhr oder FFB zur autonomen Standheizung auf, dann heizt sie auch vorm Start den Motor, sofern ein gewisses Ventil nicht mit verbaut wird, was ganau das verhindern soll (zum Zwecke des schnelleren Erwärmen des Innenraumes).
 
Zurück
Oben