Begrenzung für Scheinwerferwaschanlage?

dreamteam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo

bei meinem T5 nervt mich, dass das Wasser der Scheibenwaschanlage immer so schnell verbraucht ist, weil auch immer die Scheinwerfer mit gereinigt werden. Bei dem derzeitigen "Schmuddelwetter" ist der Behälter dann schnell leer.

Gibt es da eine Einstellung, die man ändern kann, zB mit VAG-Com?

Bei meinem alten T4 habe ich einen Schalter eingebaut, um das permanente Waschen der Scheinwerfer zu unterbinden.

So jedes 10te Mal währe ja ok.

Grüsse

Claus

AW: Begrenzung für Scheinwerferwaschanlage?

Hallo,

beim T5 werden normalerweise nur die Scheinwerfer mit gereinigt, wenn auch das Licht an ist.

Licht aus = nur die Scheiben
Licht an = Scheiben und Scheinwerfer

Das kannst du also ganz einfach abstellen, indem du vor dem betätigen der Wischwasseranlage immer das Licht ausschaltest =)=)=)=).

.......oder du baust einen Schalter in eine Leitung ein.

Am Bordnetzsteuergerät ( rechts über dem Gaspedal) gibt es einen Stecker T6d PIN4 (grünes Kabel) ...dieses Kabel steuert das Relais, was bei Licht an die Pumpe für die SRA betätigt.
Wenn du also in das Kabel einen Schalter anbringst kannst du diese Funktion unterbinden.
Ansonsten ist für diese Pumpe die Sicherung SC 32 = 20A zuständig ......wenn du diese ziehst ist da vorne auch Ruhe.

Oder mache es wie ich .....bau dir SRA Attrappen ein ......(kein Scherz) .....ich habe Xenon nachgerüstet, aber noch keine Zeit gehabt, die SRA nach zu rüsten .......ich habe aber schon mal die Spritzdüsen von BMW montiert ....sieht cool aus, funktioniert aber nicht.
Ihr dürft mich halt nicht bei der Rennleitung verpetzen.

Andere Frage .....woher hast du 125 KW ???

Gruß
Claus

Hallo, du darfst den Hebel für die Scheibenwaschanlage nur mehrmals kurz drücken dann klapt das. SW werden erst dann gereinigt wenn du den Hebel länger als 3 Sekunden ranziehst (zumindest bei meinem).
hoffe konnte helfen.

Huhu,
wenn ich mich nicht irre, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Scheinwerferdüsen doch sowieso nur bei jedem 5. Waschvorgang der Frontscheibenwaschanlage aktiviert werden, oder haue mich jetzt da selber wech, ich habe nämlich keine, deswegen nur unter Vorbehalt und Steinigung wenn das eine Falschauskunft ist.
Aber jeder nur 1 Stein.;)

Hallo,

......... hier der erste Stein =)=)=)=).

Nö ......es ist tatsächlich so, das wirklich bei Licht an ....ich vermute also in Verbindung mit TFL immer, jedes mal die volle Suppe kommt.
Eine Super Sache, wenn man den hinter oder neben einem fahrenden Fahrzeug mal so richtig einsauen will=)=).
Optisch sieht es allerdings geil aus, weil die Gicht wie bei einem Düsenjäger verwirbelt.

Ich habe an meinem neuen bisher nur die Attrappe eingebaut ......und überlege, ob ich es nicht so lassen soll.
Der TÜV hat das letzte mal überhaupt nicht nach so was geschaut .....ausserdem hätte ich dem dann beim Testen die ganze Prüfhalle versaut.
Diesen Blödsinn Xenon in Verbindung mit SRA gibt es nur bei uns in D ......nicht für den Rest der EU.

Das Argument, das die Scheinwerfer immer schön sauber bleiben sollen, halte ich für Saublöd, weil die SRA Düsen bzw. diese Hebemechanik, sind bei Eis und Schnee, das was als erstes in der Stoßstange durch außen vorhandenes Wasser einfriert.

Gruß
Claus

Hallo,

......... hier der erste Stein =)=)=)=).

aua
Ich habe an meinem neuen bisher nur die Attrappe eingebaut ......und überlege, ob ich es nicht so lassen soll.

Das Argument, das die Scheinwerfer immer schön sauber bleiben sollen, halte ich für Saublöd, weil die SRA Düsen bzw. diese Hebemechanik, sind bei Eis und Schnee, das was als erstes in der Stoßstange durch außen vorhandenes Wasser einfriert.
Hab ich bei meiner Bestellung damals wieder alles richtig gemacht und sie nicht genommen. Und wenn sie wirklich mal richtig verschlammt sind, fahr ich zur nächsten Tanke und nehm den Wischer aus dem Wassereimer:D:D:D.

Gruß
Claus

:D:D:D

Recht vielen Dank für die Antworten, besonders an meinen Namensvetter!

>Andere Frage .....woher hast du 125 KW ???

ups, da stimmt was nicht, ich habe die 180 PS Version.

Im T4 Vorgänger hatte ich auch einen Schalter (nachträglich eingebaut), ab und an ist es ganz gut mal reinigen zu können, aber dauernd?

Tagfahrlicht habe ich auch, das mit dem kurz drücken 3s dachte ich auch dass es geht, aber letzthin bei meiner Fahrt von Chemnitz über Prag nach Österreich war ein richtiges Sauwetter hat bei jedem kurzen Tippen die Waschanlage für die Scheinwerfer angesprochen und den Wassertank leergenuckelt.

Werde also wieder einen Schalter einbauen.

Ich habe gehofft, dass es einen Parameter gibt, den man mit VAG-Com modifizieren kann.

Grüsse

Claus

Huhu,
wenn ich mich nicht irre, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Scheinwerferdüsen doch sowieso nur bei jedem 5. Waschvorgang der Frontscheibenwaschanlage aktiviert werden, oder haue mich jetzt da selber wech, ich habe nämlich keine, deswegen nur unter Vorbehalt und Steinigung wenn das eine Falschauskunft ist.
Aber jeder nur 1 Stein.;)

Du hast recht, in meiner Bedienungsanleitung steht auch, daß der waschvorgang
an den Scheinwerfern nur bei jedem dritten waschen aktiviert wird.
Ich, vor einen Jahr schon, zum :D und bemängelt das die SRA bei jedem waschen mit wäscht, entgegen der Beschreibung im bordbuch. er startete anfrage bei vw.
Antwort von vw: leider druckfehler im Bordbuch, sonst alles in ordnung, das war es.
jetzt überlege ich auch schon lange was man umbauen könnte und wie.
gruß stadler

Hi,

also ich habe auch bemerkt das, wenn man nicht wie ein Held den Waschhebel zieht,
nur die Scheiben angefeuchtet :D werden.
Bin mal auf meine Fahrt in die Berge nach Österreich gespannt. 1 Tankstopp, 5 Waschwassernachfüllstopps oder was?

Surfflow

Schalter a la Dentmen -

scheint die einzige Lösung zu sein.

Grüsse

Claus

Hallo, hab es heute noch mal probiert, wenn ich den Hebel nur kurz ranziehe wird die SWRA nicht betätigt.
8)

Hallo,
das liegt daran, das die Pumpe erst so viel Druck aufbauen muss, um die Hebemechanik der SRA in Bewegung zu setzen.

Meist reicht der kleine kurze Zug am Hebel nicht aus, um die Scheibe vernünftig zu reinigen.

Gruß
Claus

Da sag mal einer, in einem Forum lernt man nichts...

Ich dachte immer, meine Schweinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht, weil ich nie nasse Scheinwerfer hatte. Nun weiß ich, dass ich den Hebel für die Scheibenreinigung festhalten muss - ich betätige den immer mehrfach kurz und höre jedesmal kurz auf, wenn der Scheibenwischer durch das Spitzwasser läuft, so sind die Düsen für die Scheinwerfer nie rausgefahren...

Wer also Wasser sparen will, kann das also ganz ohne modifikation der Anlage machen, die Scheibe wird so auch sauber...

Gruß
Rudi

Zurück
Oben