Begrenzer bei ca. 195 Km/h

BigAl

Jung-Mitglied
Ort
Schwäbisch Hall
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo T5-Freunde!
Nach sieben Jahren T4 MV Allstar fahre ich seit einigen Tagen einen T5 Caravelle (128KW, 4-Motion, Re-Import). Bei der Überführung ist mir aufgefallen, dass der neue problemlos bis ca. 195 Km/h beschleunigt, doch dann ist Schluss. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 3600 U/min. Es sollte also nicht an der Drehzahl liegen, dass der Wagen nicht weiter beschleunigen kann. Mir kommt es vor, als hätte der Wagen einen Vmax-Begrenzer. Kann mir jemand helfen? Kann man den evtl vorhanden Begrenzer ausschalten?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss, BigAl
 
Hallo BigAl,

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

Bzgl. 195km/h bemühe einfach die Suche hier im Forum. Dazu gibt es schon die diversen Threads. Ebenfals gibt es dazu Informationen auf der JeWuWa Seite.

Gruss
Peter
 
Mein Trapo 128 KW (Mittelhochdach) fährt auch bei 3500 in den Begrenzer!
Wer weiß Rat? MV´S sollen locker an die 4000 drehen > im letzten Gang.
 
Original von BigAl
...
Bei der Überführung ist mir aufgefallen, dass der neue problemlos bis ca. 195 Km/h beschleunigt, doch dann ist Schluss.
...

ob das mal so gut war fuer den Motor ?(

Gero
 
Überführung mit 195

Wieso soll das schlecht für den Motor sein ?( =)

Ein Freund von mir, der etwa alle 2 Jahre einen Neuwagen aus Ingolstadt abholt hat mir gesagt: "Vollgas von Anfang an, entweder er hält oder er geht kaputt, auf jeden Fall geht er, wenn er hält, wesentlich besser :D

Ich glaube, ich könnte trotzdem nicht unseren "Neuen" so treten. Auch wird die "Einfahrempfehlung" wohl irgendwie wichtig und richtig sein; oder ist dies zwischenzeitlich aufgrund des technischen Fortschritts im Motorenbau nicht mehr nötig?

viele Grüße

ths
 
Hallo,

es gibt nur sehr wenige Hersteller bei denen der Motor komplett im Werk eingefahren wird (z.B. Porsche). Bei denen kannst du von Anfang an Gas geben mal abgesehen das die Bremsen und Reifen noch nicht den vollen Grip haben.

Bei allen anderen sollte man den Anweisungen zum Einfahren folgen. Es kann aber nie Schaden die ersten 1000km gemässigt zu fahren, d.h. zügig hochschalten und nicht voll ausdrehen aber auch nicht rumkriechen. Nach 1000km kannst du ihn nach und nach höher drehen.

Gruss
Peter
 
Was Schröder sagt, kann man eigentlich in jeder Betriebsanleitung nachlesen.
Egal ob BMW, Mercedes oder Vw.




Gruß
 
moin,
kann man den Begrenzer nun umgehen/ausschalten, oder nicht?
Ist das VWN-Willkür, welche Fahrzeuge offen & welche Vmax-begrenzt sind?

Gruß von der Ostsee!
Guido, dessen T5 auch gedrosselt ist X(
 
Hm, Cali, Trapo LR sowie Mittelhochdach und alle Automatik (alle 128 kW) abgeriegelt. MV 6-Gang offen? Ist das die Logik?

Gruss vom Nordlicht
 
ich erkenne keine Logik...
Bin noch am grübeln..ob Vernunft oder Fahrspaß siegt und ich mich mit der Vmax-Begrenzung abfinde oder nicht!?

Guido
 
Gruß nach NWM aus OWL :D

Also unser MV zieht bis zum Ende durch und das ging laut Tacho auch schon über die 200er Marke.

Tschüß Kogge
 
Unser Caravelle 4Motion ist abgeregelt.
Macht aufgrund der Reifen auch Sinn.
Allerdings erreicht er den Abregelungsbereich momentan nur wenn es leicht bergab geht. Auf ebener Strecke macht er lediglich 190km/h. Einfahrstrecke bisher etwas über 6200km.

Axel
 
hallo,

also mein 128 kw mit Automatik läuft locker 210 und das ohne begrenzer!! laut gps fährt er echte 200 mit anlauf.
 
Hallo,

wir haben einen MV Twenty 96 kw/6-Gang BJ 9/2005 (MJ 2006)
Begrenzer geht exakt bei 190 km/h (GPS gemessen) - Tacho zeigt 196 km/h rein. OK, der 96kw braucht etwas mehr Anlauf als ein 128 kw bis er im 6. Gang bis in die Regionen kommt.

Gruss Thomas
 
Mein MV Cruise geht nicht in einen Begrenzer und ist von Dezember 2005 also auch MJ06. Bei 210 ist dann allerdings Ende der Fahnenstange.
Aber Spaß macht das nicht, angenehm finde ich Geschwindikeiten bis 170.

Gruß,
Hermann
 
..da geht nochwas! :D :D :D
(siehe DZM)

dsc009278uc.jpg
 
Hi,
bei 4Motion und Automatic ist bei dieser Geschwindigkeit ein Begrenzer.
Kann man beim Tunen nach oben setzen.
 
Hy bei dieser Leistung und 4000min-1 bei Vollast Gibts da Probleme beim Getriebe Automat oder schalter von wem ist die Leistungssteigerung

Ich überlege ob ich meinen Automatic auch wieder tunen lasse da er mit DPF doch recht zäh ist.

Mein T5 schalter hatte 210 PS und 500 NM aber der schaffte nie mehr als 210
 
Begrenzer

Begrenzer, diese Wort kennt mein T5 wahrscheinlich nicht, der zieht auf der geraden locker mit 180-190km/h, wenns leicht bergab geht läuft der ohne mühe über 210km/h, hab ihn noch nie richtig ausgefahren. Und das mit 20"-275/35Räder!!!!!!!!!!!! :P

Liebe grüße
 
Tuning auf über 160 kw

Hy von Wem ist dein T 5 getunt worden und was wurde alles geändert. Hätte auch große Lust meinen mit 220 zu fahren.

Mfg
 
Zurück
Oben