Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

86571

Aktiv-Mitglied
Ort
Schrobenhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon, Standheizung, AHK, Dämmglas
Spritmonitor ID
Hallo,

ich war heute beim Freundlichen vor Ort wg kleinerer Mängel an unserem Neuen (Lack an der Heckklappenentriegelung geht ab, etc.).
Dort wurde mir mitgeteilt dass bei Reimporten die zweijährige gesetzliche Gewährleistung bereits ab Produktionsbeginn zu laufen beginnt.
Bei Kauf eines Neuwagen bei einem VW-Händler in Deutschland beginnt die Gewährleistung wie gewohnt ab dem Tag der Erzulassung so der Freundliche.

Stimmt das oder hat mir der VW-Händler Unsinn erzählt?

Gruß
Herbert
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo Herbert,
dann frag doch mal deine Expertenwerkstatt, wann der Produktionsbeginn deines T5 war. Erste Blechtafel gebogen? FIN eingestanzt? Letzter Zählpunkt erreicht?

Normalerweise gilt das Datum der Übergabeinspektion und die sollte im Serviceheft auf Seite 1 vermerkt sein. Was steht dort bei dir?

Gruß
Jochen
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo Jochen,

ich weiß zwar nicht genau, ob wirklich das Produktionsdatum bei Reimporten gilt! In dem Datensatz des Fahrzeug ist das Datum allerdings vorhanden (Zählpunkt 8) =).

Mache Reimporte habe auch schon eine Eintageszulassung im Ausland.

Gruß
Siegbert
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

also mir sagte der Herr der Serviceannahme heute dass der Produktionsbeginn Mai 2012 war.
Übergabe bei Thieme in Uelzen war August 2012.
Erszulassung erfolgte durch mich im August 2012.
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo zusammen,

es gibt auch 2 Daten, nämlich das Produktionsdatum und das Übergabedatum an den Importeur! Das findet man in Datenblättern zum Fahrzeug.

Gruß
Siegbert
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo Herbert,

es zählt der Stempel der Übergabeinspektion. Genau mit diesem blöden Produktionsdatum wollten die mir das 3. Mal Domlager nicht übernehmen. Mein holländischer Händler hat das dann zur Zufriedenheit (lautstark am Telefon) geklärt.

Der deutsche VW Betrieb, der damals rumzickte, wird seither von mir gemieden (obwohl er praktischerweise nur 500 Meter von meiner Haustür entfernt ist). Habe glücklicherweise in 8 Kilometer Entfernung eine Werkstatt gefunden, die sich bisher mit Top-Leistung auszeichnet.

Gruß
Helge
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Helga, und allen anderen vielen Dank. :danke:
Werde beim nächsten Besuch nochmals nachbohren.

Nun werde ich meine Mängel mal posten ob andere hier auch ähnliche Probleme haben.
Aber das gehört ja nicht hierher.
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Entscheidend für die Garantie ist das Auslieferungsdatum. (= Übergabeinspektion).

Das Auslieferungsdatum kann sich schon von der EZ unterscheiden. Unser Auto ist interessanterweise nach der EZ ausgeliefert worden. - Die Garantie lief also länger als 2 Jahre nach EZ.

Bei den Reimporten ist es leider so, dass die Autos ja im Ursprungsland ausgeliefert wurden. Wenn das Auto dann noch einige Zeit steht bis es nach D kommt dann kann so etwas schon passieren. VW wird da nichts machen - die Bedingungen sind ganz klar. Ich würde daher versuchen die Ansprüche über den Importeur geltend zu machen. Ob das geht hängt aber von der Vertragsgestaltung ab.

Wir hatten das schon mal bei einem Womo Umbau - der wurde auch lange vor EZ durch VW ausgeliefert.

Gruß, Marcus
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Ich habe meinen in Luxemburg abgeholt. Die Werksgarantie begann an dem Tag, wo ich das Fzg. in Deutschland zugelassen hatte.
Ich habe eine Deutsche Rechnung mit ausgewiesenn 19% MwSt. und bin erster Besitzer.
Keine Tageszulassung oder ähnliches.
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo,

das Zulassungsdatum hat mit dem Beginn der Gewährleistung, und von dieser sprechen wir bei einem Neuwagen, nichts zu tun.

Ausschlaggebend ist das Datum der Übergabe-Inspektion lt. Serviceplan. So ist das Fzg. bei VWN registriert. Alles andere wäre Wohlwollen und kann nicht eingefordert werden.

Ich habe meinen ersten Cali z.B. zwei Tage vor der Übergabe-Inspektion in Hannover schon zuhause zugelassen, da ich die Papiere hatte.
Mein zweiter Cali hatte den Stempel jedoch schon 3 Wochen vor Zulassung erhalten, somit muß ich die Zweijahresfrist im Hinterkopf behalten, da abweichend von der Erstzulassung lt. Fzg.-Schein/Zulassungsbescheinigung.

T2-Fahrer
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo,

das Zulassungsdatum hat mit dem Beginn der Gewährleistung, und von dieser sprechen wir bei einem Neuwagen, nichts zu tun.

Ausschlaggebend ist das Datum der Übergabe-Inspektion lt. Serviceplan. So ist das Fzg. bei VWN registriert. Alles andere wäre Wohlwollen und kann nicht eingefordert werden.

Ich habe meinen ersten Cali z.B. zwei Tage vor der Übergabe-Inspektion in Hannover schon zuhause zugelassen, da ich die Papiere hatte.
Mein zweiter Cali hatte den Stempel jedoch schon 3 Wochen vor Zulassung erhalten, somit muß ich die Zweijahresfrist im Hinterkopf behalten, da abweichend von der Erstzulassung lt. Fzg.-Schein/Zulassungsbescheinigung.

T2-Fahrer

Genau so sieht es aus.

Gruß, Marcus
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo,

ganz korrekt beginnt die Garantie ab dem Datum der Auslieferug (im Serviceheft dokumentiert) oder ab

dem Datum der Zulassung (im Kfz-Schein dokumentiert).

Und dann jenachdem was zuerst eintritt.

So hat z.B. die Lufthansa oder der Flughafenbetreiber jede Menge Autos, die noch nicht zugelassen waren, aber schon einige Jährchen im Einsatz sind.

Da gilt dann das Datum der Auslieferung.

Auch wenn man sein Auto erst 2 Monate nach Abholung beim VW Händler zulässt, läuft die Garantie des Wagens schon ab der Abholung.

Grüsse

Juppi
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Nö, stimmt nicht. Die EZ ist völlig egal.

Unser Auto z.B. hat eine EZ gut eine Woche VOR Auslieferung (war mal ein VW Werkswagen). Die Garantie lief aber erst ab Auslieferung.

Gruß, Marcus
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo,

umso besser für dich.

Ich kenne nur die Garantiebestimmung der VWAG von 2009. Siehe Anhang. Sollte es

neuere geben, dann bitte Info.

Da steht halt eben jenachdem was zuerst eintritt.

Grüsse Juppi.
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Danke für den Link.

Interessant - als wir für unseren die Garantieverlängerung abgeschlossen haben hat uns VW explizit gesagt, dass die Auslieferung zählt und nicht die EZ.

Gruß, Marcus
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Also ich habe bei mir im Serviceheft diese beiden Stempel drinnen stehen.
Aber wo ist das Datum zu lesen?
 

Anhänge

  • Stempel.jpg
    Stempel.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 109
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

...sollte normalerweise Handschriftlich oder mit Stempel und Unterschrift drauf stehen.
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Also ich habe bei mir im Serviceheft diese beiden Stempel drinnen stehen.
Aber wo ist das Datum zu lesen?

Hallo,

ja strengenommen hast du gar keine Garantie.

Im linken Feld wird der ÜBergabeservice dokumentiert, im rechten Feld das Auslieferungsdatum und das Erstzulassungsdatum.

Aber da steht nichts drin.

Wer ist dein Verkäufer ???

Grüsse Juppi!
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Definitiv ist es so das die EZ nicht zählt sondern der Tag der Auslieferung. Hatte dieses Spiel erst letztens zwecks Garantieanfrage.

...gesendet von mir für hier
 
AW: Beginn der Garantie bei Reimport nicht ab Erstzulassung?

Hallo Juppi,

gekauft habe ich den Reimport-Wagen bei Auto Thieme in Uelzen.
Auto Thieme bezog ihn über Slowenien.
Ich war dort sehr zufrieden und auch gut beraten worden.

Der Verküfer schrieb auf meine Anfrage:
"Ihr VW Händler kann Ihnen doch genau sagen ab wann das Fahrzeug
bei VW gemeldet ist!"

Auf mene Nachfrage bei Auto Thieme was er denn damit meint bekam ich noch keine Antwort zurück.
 
Zurück
Oben