Befestigungsmöglichkeiten an Gurt/Handgriff?

anatelo

Jung-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/12
DPF
ab Werk
Plane gerade den Ausbau meines Caravelle. Hinten Hundebox (großer Hund), dazwischen Liegefläche für 2 Personen (120x185cm), rechts von der Liegefläche Platz zum Durchladen (Paddel, ggf. kl. Kajak), 2. Sitzreihe 2er Bank soll drin bleiben.
Nun will ich die Liegefläche möglichst flexibel nutzen können und daher an der 2. Sitzreihe fixieren (an Kopfstützen und Isofix mittels Rohrclips einrasten), damit hab ich 2 feste Punkte. Hinten und vorne würde ich gerne vorhandene Befestigungspunkte nutzen und an die Gurtschrauben bzw. von oben an die Handgriffschrauben im Dachhimmel schrauben.
Ich weiß aber nicht, welche Art von Winkel ich dazu nehmen muss. Gibt es da eine Vorgabe? Mindestdicke / Materialempfehlung/Beschaffungshinweise?
Aluplatten hätte ich in verschiedenen Stärken zur Verfügung, aber hält das? Es sollen jetzt keine größeren Strecken mit ausgeklappter Liegefläche zurückgelegt werden... Aber zum Schlafen muss es halten.
Was habt ihr für Befestigung, die wenig Platz wegnimmt und leicht umzubauen ist?
Die Hundebox ist 70 hoch, und ca. 100 breit, in meinen Augen zu hoch um DARAUF zu schlafen. Daher davor. Die genialste Lösung überhaupt ist in meinen Augen die Hundebox mit Bettfunktion von Tobi (n-T5000), aber die Aluprofile scheinen mir heftig teuer...
Was ich noch nicht entschieden habe ist die Lagerung der 3 Bettplatten während des Fahrt. Entweder fixiert an den Kopfstützen und dem Isofix senkrecht hinter der 2. Sitzreihe (Nachteil: dann müsste ich nach 1m Breite noch mal extra 20 cm anstückeln zum Bettumbau, Platz wird für Gepäck gebraucht) oder über der Hundebox auf einer Art Multiflexboard ohne Füße mit Befestigung an vorhandenen Fixpunkten (Vorteil: Platte kann in kompletter Breite als 3 geteilte Platte auf der Box gelagert werden.
Ich bin offen für jegliche Anregungen!!! Verbesserungsvorschläge??? Danke schon mal, das Forum ist echt klasse!
 
Noch mal eine Aktualisierung: Wenn ich vom hinteren Gurt die untere Schraube nehme und montiere dort eine Leiste mittels Winkel nach oben, um sie dort am Handgriff zu befestigen, führe dies beidseitig aus und mache eine Querstrebe dazu 90 Grad nach hinten, so dass ich eine waagrechte Ebene bauen kann und dort die Platten für das Bett lagere, dann habe ich eine frei schwebende Konstruktion, die trotzdem fest genug sein müsste, um die Platten und ggf. etwas Gepäck über der Hundebox zu lagern. Sozusagen ein frei schwebendes Multiflexboard...
Würdet ihr als Material für die Konstruktion Holzstangen oder Aluprofile empfehlen? Billiger ist wahrscheinlich Holz, flexibler in Auf / Umbau vielleicht Alu...
Hätte ein Angebot für 25 oder 30mm Aluprofile...
Ich freu mich über Tipps, Fotos, Erfahrungsberichte...
 
Zurück
Oben