Befestigungsmaterial für Mantelhaken

sport4live

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen,

wollte mir einen Mantelhaken für meinen T5 Cali nachrüsten. Habe zum Thema Mantelhaken nur folgende Infos gefunden:

---------------------------------------------------------------------------------

Mantelhaken aus MJ 2005
Kleiderhaken.jpg
Bestellnummer:
7H5 867 615
Der Preis: je Haken, ohne Befestigungsmaterial = 11,60 netto = 13,46 Euro brutto
Bezeichnung: Mantelhaken
Wer das Ganze im eingebauten Zustand sehen möchte, geht in meine Bildergalerie und schaut sich den Business an.
Uli hat sich zwei Haken in seinen Highline nachgerüstet (Baujahr 05/2004). Auf der linken Seite waren unter der "Holmverkleidung" schon Bohrungen für den Haken vorgesehen!! Ab Modelljahr 2005 hat der "Highline" ja diesen einen Kleiderhaken auf der linken Seite serienmäßig. Auf der rechten Seite wurden die Bohrungen dann genau spiegelbildlich angebracht.

------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand sagen wie man diesen Mantelhaken befestigt? Was braucht man da für Befestigungsmaterial? Die Bohrungen sind ja schon vorhanden!

AW: UPDATE - Aufbaurichtlinien für Transporter T5 (Mantelhaken)

Hallo,
Preis mittelerweile 14,52 Euro für den Haken.
Befestigung mit 3x N 104 592 01 Inbuszylinderschr. M5x12 CH zu je 10cent (in dem Haken sieht es mir aber eher nach senkkopfschraube aus )und 3x N 908 254 01 Blindnietmutter M5/05-3 A zu je 20 cent.

wenn die Bohrungen schon drin sind ,müssen die Blindnietmuttern bestimmt noch montiert werden

ich könnte mir vorstellen das die Montageöffnung in der Hechabschlußleiste schon vorgeprägt sind

Gruß

AW: Befestigungsmaterial für Mantelhaken?

Hallo sportlive,
es reicht wenn zu einem Thema der Beitrag nur EINMAL veröffentlicht wird.

grüße

AW: Befestigungsmaterial für Mantelhaken?

... und deshalb ist es jetzt auch wieder eines!

@Achim: Perfekter Teileservice ;)

Gruß
Jochen

AW: Befestigungsmaterial für Mantelhaken

Danke für die schnelle Antwort!

Sorry tut mir leid! Konnte den ersten irgendwie nicht mehr finden! Deshalb hab ich den noch mal geschrieben!

Also die Bohrung ist auf einer Seite vorhanden! Auf der anderen Seite müsst ich die Löcher noch Bohren!

ich könnte mir vorstellen das die Montageöffnung in der Hechabschlußleiste schon vorgeprägt sind

Ja die sind schon vorgeprägt, zumindest an der Kannte das Dachhimmels!

Das sind wohl eher die Inbuszylinderschr. glaub ich!

wenn die Bohrungen schon drin sind ,müssen die Blindnietmuttern bestimmt noch montiert werden

Na klar!:)
Warum ich da nicht selber darauf gekommen bin!
Man hat eine Bohrung aber nichts zum festmachen. Da nimmt man demnach Annietmuttern! Solche verwende ich fast jeden Tag auf Arbeit! Gar kein problem die zu bekommen!

Danke für den kleinen Denkanstoß!:danke:

grüße

philipp

AW: Befestigungsmaterial für Mantelhaken

Werde bestimmt noch mal zum Freundlichen gehen! Es muss ja irgendeine originallösung geben! Könnte mir vorstellen das es solche Einsätze gibt wie sie bei der Verkleidung verwendet werden! Die werden in die Bohrung gesteckt und dann kann man da eine Schraube hineinschrauben!

Wie bin ich eigentlich auf Cali gekommen? Hab doch einen Multivan !:rolleyes: Bin wohl heut nicht ganz bei der Sache!

AW: UPDATE - Aufbaurichtlinien für Transporter T5 (Mantelhaken)

Hallo,
Preis mittelerweile 14,52 Euro für den Haken.
Befestigung mit 3x N 104 592 01 Inbuszylinderschr. M5x12 CH zu je 10cent (in dem Haken sieht es mir aber eher nach senkkopfschraube aus )und 3x N 908 254 01 Blindnietmutter M5/05-3 A zu je 20 cent.

Ich habe diesen Mantelhaken bei mir nun auch nachgerüstet. Zusätzlich zur obigen Liste braucht man noch eine andere Leiste mit einem Ausschnitt für den Mantelhaken (7H0 867 625 J X30). Alternativ kann man natürlich bei der alten Leiste einen passenden Ausschnitt selbst schneiden - wenn man die genauen Maße hat. Die Leiste kostet 26 Euro. Alle Teile zusammen waren bei mir 44,70 Euro.

Für diese Blindnietmutter, die in der Karosse befestigt werden muss, braucht man ein Spezialwerkzeug. Das hat mein Freundlicher freundlicherweise für mich gemacht. Ansonsten eine einfache und dann praktische Angelegenheit.

Der Vollständigkeit halber noch mal die komplette Teileliste für Nachrüstwillige (->Jewuwa vielleicht auch in Liste ergänzen):

1x 7H0 867 625J X30 (Leiste mit Ausschnitt)
1x 7H5 867 615 (Mantelhaken)
3x N 908 254 01 (Blindnietmutter -> Spezialwerkzeug zu Einsetzen nötig)
3x N 104 592 01 (Schrauben)

Zurück
Oben