Befestigungselement für Doppelschiene

Nobbe Bliäd

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Esslingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Ich fahre einen MV mit Doppelschiene (beidseitig Schiebetüren). Da mir der originale Multifunktionstisch nicht gefällt, habe ich mir kurzerhand selbst einen gebaut. Jetzt stehe ich vor dem Problem diesen richtig zu befestigen. Die Idee war hierfür T- Schrauben zu verwenden, wie sie viele für ihre Felxboards einsetzen. Leider sind die mittleren Schienen mit kleineren Rastnasen ausgestattet als die Schienen, in denen die Sitze und auch die flexboards befestigt werden. Kleinere passende T-Schrauben habe ich bisher noch nicht finden können. Hat hier bereits jemand gute Erfahrungen sammeln können und eine sinnvolle Befestigung gefunden?

Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Grüße
 

Anhänge

  • F2671E73-E7CD-4687-B35E-86EFCA285387.jpeg
    F2671E73-E7CD-4687-B35E-86EFCA285387.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 64
Moin,
Einfach selbst bauen, oder die die es zu kaufen gibt für die Verzahnung anpassen.
Das wäre mein Ansatz für die Moped befestigt die ich mir gebaut habe, habe ich die Halter auch einfach selbst gebaut. Ist ja recht simpel. Muss man halt schweißen, je nach können selbst oder machen lassen.
 
Hier noch Bilder der unterschiedlich großen Rastnasen (vorne im Bild ist die Schienen für die Sitze zu sehen und direkt dahinter die Schiene für den MuFuTisch. An für sich besteht das Problem nur beim verschieben des Tisches. Fixieren geht einigermaßen, aber sobald man nach dem lösen den Tisch verschieben möchte verklemmen sich die T-Schrauben aufgrund ihrer Größe in der Schiene.
 

Anhänge

  • A3E6039D-AB5C-4EB1-8A7D-65266AE13698.jpeg
    A3E6039D-AB5C-4EB1-8A7D-65266AE13698.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 41
  • B01E8357-C8F1-400F-9CE8-EC70D6FF3B4F.jpeg
    B01E8357-C8F1-400F-9CE8-EC70D6FF3B4F.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 41
Moin,
Einfach selbst bauen, oder die die es zu kaufen gibt für die Verzahnung anpassen.
Das wäre mein Ansatz für die Moped befestigt die ich mir gebaut habe, habe ich die Halter auch einfach selbst gebaut. Ist ja recht simpel. Muss man halt schweißen, je nach können selbst oder machen lassen.
Danke für deine Antwort.

Selbst bauen ist auch mein Favorit. Schweißgerät hab ich leider keins zur Hand, ginge aber bei nem Kumpel.
Allerdings möchte ich eine Befestigung, die ein einfaches Verschieben ermöglicht. Also eher ein Gleiter mit ner Gewindestange drauf, der sich innerhalb der Schiene nicht verdrehen kann. Zudem sollen sich bei mir 4 Halterung auf einmal verschieben lassen. Alternativ könnte man auch pro Seite eine Flacheisen auf dem 2 Gewindebolzen sitzen einsetzen. Dann müssten sich nur 2 Gleiter gleichzeitig beim Verschieben bewegen.
Vielleicht hat das ja bereits jemand umgesetzt und kann hier berichten ob das was taugt.

kannst du deine Mopedhalterung einfach verschieben? Denke die wird ja nur einmal eingesetzt und verbleibt auf der Position, ähnlich einer Transport- bzw. Zurröse.

Grüße
 
Moin,
Richtig ist bei mir die einfache t Schraube. Wenn du die Funktion so ähnlich wie Orginal haben möchtest würde ich das Original einfach als Vorlage nehmen und nachbauen.
Ich wollte auch erst einen Gleiter wie beim Sitz nachbauen, habe dann aber weil ich keine Zeit hatte einfach aus einer Schraube schnell das t gebaut. Und wie das so ist ein gutes Provisorium wird ewig genutzt.
 
Du könntest aber auch einfach Nutensteine nehmen, wenn die lang genug sind um mehrere Nasen zu überbrücken , funktioniert das bestimmt auch.
Auf Grund der Höhe des Tisches, wird der sich bei einer Vollbremsunsung bestimmt eher verkanten als nach vorn zu rutschen.
 
Danke für die Anregungen. Hatte die letzten Wochen leider keine Zeit dem Thema nachzugehen. Ich habe mir jetzt mal Flacheisen besorgt und versuche so mein Glück. Sobald ich hier weitergekommen bin poste ich es hier. Wenn ich scheitere, bestell ich mir lange Nutensteine :)
 
Sodele, lang lang ist es her, aber nun hatte ich endlich Zeit hier weiter zu machen. Anbei meine Lösung für das problemlose verschieben meines Tisches mit Hilfe von Flachmaterial. Die anfängliche Stahl-Variante hab ich bereits aus dem Fzg. verbannt und mit Alu+Kunststoffschiene ersetzt. Von unten mit einer Senkkopfschraube plus Mutter habe ich mir zwei „Stehbolzen“ erstellt. Der Tisch wird dann mittels Sterngriffmutter angeschraubt.

Danke für die Anregungen hier in der Gruppe! Manchmal hilft einfach lautes Nachdenken. Ich hoffe der ein oder andere kann hiervon profitieren.

Grüße
 

Anhänge

  • 66E7B6D0-9E65-4107-9771-05AA7154A5AD.jpeg
    66E7B6D0-9E65-4107-9771-05AA7154A5AD.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 17
  • 1ED6AFB6-BADD-4E8E-849A-2D3A06833287.jpeg
    1ED6AFB6-BADD-4E8E-849A-2D3A06833287.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben