Befestigungsclips brechen weg - Oberbett, Himmel

Genius730

Top-Mitglied
Ort
Görlitz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
mech. HA-Differential, Komfortschalttafel, MuFu-Lenkrad, ACC 160, Bergan- und Abfahrassistent
Umbauten / Tuning
Folierung der Scheiben sowie Lackschutzfolie
Seikel Unterfahrschutz Motor/Getriebe
Qubiq Heckküche
Hallo zusammen, ich habe noch eine Problemstellung:
Die seitlichen Befestigungsclips des Dachhimmels, sozusagen die Unterseite des Oberbettes brechen der Reihe nach weg. Es liegen dann immer die grauen Köpfe, mit einem Loch in der Mitte, auf der Auflagekante des Oberbettes. Bisher sind zwei der fünf Clips auf der Beifahrerseite weggebrochen. Irgendwann wird dann der Himmel im aufgeklappten Zustand des Oberbettes herunterhängen.
Die Frage ist nur was die Ursache ist? Ich dachte erst die Clips schleifen am Rand und bleiben irgendwie hängen und brechen dadurch weg, aber da ist Platz. Wenn mir jemand mit Ideen weiterhelfen kann, wäre das sehr gut.
Fotos folgen sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Da wird dann auch mal der VWN Partner aufgesucht.

Sport frei, Genius!
 
Hallo zusammen, ich habe noch eine Problemstellung:
Die seitlichen Befestigungsclips des Dachhimmels, sozusagen die Unterseite des Oberbettes brechen der Reihe nach weg. Es liegen dann immer die grauen Köpfe, mit einem Loch in der Mitte, auf der Auflagekante des Oberbettes. Bisher sind zwei der fünf Clips auf der Beifahrerseite weggebrochen. Irgendwann wird dann der Himmel im aufgeklappten Zustand des Oberbettes herunterhängen.
Die Frage ist nur was die Ursache ist? Ich dachte erst die Clips schleifen am Rand und bleiben irgendwie hängen und brechen dadurch weg, aber da ist Platz. Wenn mir jemand mit Ideen weiterhelfen kann, wäre das sehr gut.
Fotos folgen sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Da wird dann auch mal der VWN Partner aufgesucht.

Sport frei, Genius!


Moin Moin ,war bei mir auch so ,habe die Reste ins Bett gedrückt und neue beim bekommen ...kann mir vorstellen das die ab Werk mit zu viel Dampf eingeschlagen werden und dadurch nen knax wegbekommen,denn die neuen von mir reingedrückten halten

Gruß Stefan
 
@segler29
Danke für die Info, so werde ich es auch versuchen. Ich hoffe nur, dass die verbleibenden Clips über den restlichen Urlaub halten, nicht dass der Himmel irgendwann runterschlabbert.

Sport frei, Genius!
 
Moin, hab ich auch vor kurzem bei mir entdeckt!
Neue hab ich schon, aber noch nicht verbaut.
Der Grund der kaputten Teile?
 
Ich weiß es nicht!:confused:
 
Ich denke auch, dass die zu fest angekracht wurden bei der Montage im Werk. Segler29 hatte das ja auch so vermutet.

Sport frei, Genius!
 
War bei mir auch so. Hat der Freundliche auf Garantie gemacht.
 
Ich muss es mal diese oder nächste Woche angehen - nach dem Urlaub ist immer soviel liegengeblieben was man wieder aufarbeiten muss, da kann man sich gar nicht mit den wirklich wichtigen Dingen befassen.

Sport frei, Genius!
 
Ich bin mit den abgebrochenen Clips nun in der Werkstatt gewesen. Es wurde alles fotodokumentiert und ins Werk geschickt, keine TPI, keine Kenntnis seitens VWN - ein absolutes Novum. Mal sehen ob die neuen Clips halten, wenn nicht gibt's den nächsten Termin.

Sport frei, Genius!
 
Hier auch, allerdings habe ich die neuen auch nicht sonderlich schön einsetzen können - sprich, man braucht viel Kraft und die Dinger verformen sich dann schon wieder. Bisher halten die neuen aber.
 
Die von VW werden immer wieder brechen, leider. Ich verlinke mal zum Nachbarforum. Mit den Dingern ist dann Ruhe :D
 
Ich habe mir einmal deine Verlinkung angesehen, schlussendlich wird auf Befestigungsmaterial von Peugeot verwiesen, wenn ich es richtig verfolgt habe. Die Schwierigkeit mit der überstehenden Höhe hatte sich geklärt? Dazu wurde nicht weiter ausgeführt.

Sport frei, Genius!
 
Moin Genius,

der überstehende Stift wird, nachdem der Clip eingesetzt ist, reingedrückt und fixiert das Ganze dann - vom Prinzip her funktioniert es wie ein Dübel. Ist in 5 Minuten erledigt und hält bombenfest, da bricht nichts mehr ab.

Schöne Feiertage.

Gruß Marko
 
Okay, interessant.
Dann werd ich mich mal um die Bus-Dübel bemühen. Bis jetzt halten die instandgesetzten Originalteile.

Sport frei, Genius!
 
N90584101Y20

Nur für den Fall dass sie jemand nachbestellen möchte. Bis jetzt das billigste Ersatzteil am Bus :)
Komischerweise halten die Ersatzteile jetzt schon länger wie die ersten.
Vielleicht anderes Material oder mit weniger Druck montiert.

MfG
 
N90584101Y20

Nur für den Fall dass sie jemand nachbestellen möchte. Bis jetzt das billigste Ersatzteil am Bus :)
Komischerweise halten die Ersatzteile jetzt schon länger wie die ersten.
Vielleicht anderes Material oder mit weniger Druck montiert.

MfG
Ich würde fast behaupten, dass die Clips mit weniger Druck montiert wurden.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben