Befestigung Scharnier oben Beifahrertür

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Leute,
die vordere Tür auf der Beifahrerseite meines Transporters ist verstellt bzw. hängt leicht nach unten, was dafür sorgt, dass die hintere untere Ecke gegen der Schweller schlägt und dort einen kleinen Einschlag hinterlässt.

Meine Frage lautet, wie sich das obere Scharnier einstellen bzw. lösen lässt. Ich habe hierzu nichts finden können. Die außen angebrachte Vielzahnschraube lässt sich ja leicht lösen, allerdings bewegt sich dann das Scharnier noch nicht. Ich vermute eine weitere Schraube, welche das Scharnier von innen hält. Das Handschuhfach habe ich schon ausgebaut, allerdings ist auch so nichts zu sehen. Hat jemand einen Kniff parat bzw. Tipps, was ggf. noch innen auszubauen ist, um an die innere Befestigung zu gelangen, sofern da überhaupt eine Schraube ist?

Danke und viele Grüße
Fabian:)
 
Hast ne PN - zu beschreiben hab ich es nicht komplett gelesen.

Aber wenn du es verstanden hast und die Tür wieder paßt, kannst du es ja mit deinen Worten beschreiben. :p:pro:;)
 
Hallo Worschtel,
voll cool:) Dankeschön für die PN! Ich werde das am WE mal in Angriff nehmen und was dazu posten, sofern ich es hinbekomme. Wie ich dem Dokument entnehmen konnte scheint ja zumindest meine Vermutung richtig zu sein und das Scharnier ist mit einer zweiten Schraube von innen verschraubt...

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo fabikoe, hast du die Tür eingestellt? hab ein ähnliches Problem mit den unteren Scharnier, dass die Tür hängt...
Scharnier ist von hinten geschraubt.

Gruß
 
Hallo, seid Ihr so nett und teilt Euer Wissen? Ich hab das bei mir auch vor.

Gruß Mario
 
Moin:)
Die Befestigung ist nach Abnahme der seitlichen Verkleidung des Armaturenbrettes iwie zugänglich. Schwieriger ist aber, die richtige Einstellung der Tür zu finden. Habe es dann für 20 Euro bei der nächsten Inspektion einstellen lassen da ich keinen Bock mehr hatte daran rumzifummeln :)

VG Fabian
 
Oft ist sind Türscharniere auch nicht verstellt, sondern aufgrund mangelnder Schmierung verschlissen. Ich würde immer erst mal testweise die Tür hinten anheben und auf Spiel prüfen.
 
Oft ist sind Türscharniere auch nicht verstellt, sondern aufgrund mangelnder Schmierung verschlissen. Ich würde immer erst mal testweise die Tür hinten anheben und auf Spiel prüfen.

Ein leichtes Spiel ist tatsächlich. In dem Fall ist Einstellung nonsense?
 
Nein, die Einstellung kann man trotzdem machen.
Wichtig ist nur, dass genügend Verstellbereich vorhanden ist um das Türhängen zu beseitigen.
Und dann immer fleißig schmieren, damit das Scharnier noch länger hält.
Irgendwann ist dann sowieso ein Austausch fällig.

Viele Grüße Ludger
 
Danke @Nixcom das hab ich mir als Antwort gewünscht
 
Zurück
Oben