Befestigung Rolli im Innenraum

HSEBernhard

Aktiv-Mitglied
Ort
Kranzberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ATM seit 11/2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
so ziemlich alles außer C-Schiene und Xenon
Umbauten / Tuning
Ricon Hecklifter und Rollstuhlhalter in 2. Reihe, R-Design Scheinwerfer Chrom
Hallo,

wie befestigt ihr den Rolli im Innenraum als Passivfahrer? Es gibt ja von AMF Bruns für die Protektor-Schienen die Retraktor-Systeme mit Schlaufen, Haken oder Karabiner. Außerdem noch die Black-, Silver- und Platinum-Serie.
Welches Befestigungssystem macht Sinn und wie ist das Handling mit den Systemen? Besonders der Unterschied zwischen Black- und Silver-Serie interessiert mich auch, die Platinum-Serie ist ja eher für schwere E-Rollis gedacht (ist zum Glück noch nicht der Fall bei uns).

Danke

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wir haben einen T6 in 2016 umgerüstet für E-Rolli Fahrer als Beifahrer. Als Rollstuhl nutzen wir einen Balder 890 + einen Swiss Viva Plus.
Der Beifahrersitz kann bei Bedarf ganz normal benutzt werden. Er wird über eine Dockingstation (Fa. Dahle) arretiert und kann innerhalb kürzester Zeit entfernt werden.
Dann kann der E-Rolli Fahrer einfach den Platz als Beifahrer einnehmen.
Die Fixierung des Rollstuhls wird mittels Retraktoren vorgenommen (AMF). Vorne zwei elektrische + hinten 2 manuelle. Je nach Rolli kommen Haken oder Schlaufen zum Einsatz.
Hinter Fahrer- und Beifahrersitz wurden div. weitere Schienen montiert damit z.B. ein Rolli auch hinten transportiert werden kann.
Auch für die Gurtpeitsche wurde eine Schiene montiert da die Position des Rollis nicht immer gleich ist.
Der Sicherheitsgurt wird elektrisch vorgespannt (abschaltbar), dient der Stabilisierung des Rolli Nutzers.
Aus Deinen Ausführungen schlussfolgere ich, daß Du keinen E- Rolli benutzt ?

Du solltest dich auf jeden Fall von einem prof. Umbauer beraten lassen, denn da gibt es noch einige andere "Baustellen" die man beachten muss/sollte.
Da wären z.B. ein Rückhaltesystem wenn keine Kopfstützen vorhanden sind ....usw..

Die Nutzung der Retraktoren ist sehr einfach, einhängen und spannen ..fertig.

Mein dringender Rat: Umbauer kontaktieren und beraten lassen.


Gute Fahrt
 
Hallo Bernhard,

ich wollte dich nicht zutexten, ich hatte nicht gesehen, daß Du ja schon voll ausgerüstet bist (Umbau T5).


Viele Grüße
 
Guten Morgen,

kein Problem, aber stimmt, die Schienen, Befestigungen und der Lifter ist bereits eingebaut. Es geht jetzt nur noch um die Befestigung des neuen Rolli´s von meinem Sohn (Zippie Simba).
Der Vorbesitzer hatte extra angepasste Kraftknoten an einem anderen Rollstuhlmodell verwendet, nur jetzt sind ja inzwischen diese nicht mehr zulässig und für mich nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt gibt's eben Schlaufen, Haken oder Karabiner und da wollte ich gerne einen Erfahrungswert, welches dieser drei Systeme vom Handling her das einfachste und sicherste ist.

Und weiter, welche Qualitäts- und Preisstufe (Black, Silver, Platinum) welchen Vorteil hat.

Grüße
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wenn wir über die Produkte von AMF Bruhns sprechen würde ich davon ausgehen, daß all diese Teile den erforderlichen Anforderungen entsprechen.
Die Frage nach dem Händling kannst Du selbst beantworten. Welche Befestigungspunkte habe ich am Rollstuhl ? Gurte sind etwas umständlicher zu handhaben (um den Rahmen legen).
Hast Du spezielle Haltepunkte zur Verfügung ? Dann geht auch ein Haken (sehr schnell) / Karabinerhaken evt. noch Überwurfmutter festziehen ?
Ich habe das Gurt- bzw. Hakenmodell (Silver) im Einsatz je nach Rolli Modell.
Die Preise sind bestimmt unterschiedlich, die Qualität ist sehr gut. Deine Vorstellungen zur Nutzung bestimmen das Modell und somit auch den Preis.
AMF vertreibt auch an Endkunden, also ich würde einfach telefonieren mich beraten lassen.

Viele Grüße
 
Hallo,

hat jemand von den Paravan Retraktoren für Rollis gehört, welche in die Schienen des Multivan eingeschoben werden? Gibt es Erfahrungen und ggf. Bilder dazu?

Beste Grüße

ceiwa
 
Hallo,

ich möchte mir die nächsten Tage einen T5 MV kaufen, da meine Tochter im Rolli sitzt.
Nun ist auch meine Frage, kann ich den Rolli in den Sitzschienen des T5 befestigen oder benötige ich trotzdem noch die anderen Schienen.
Rein von der Kraftaufnahme, sollte es ja keinen Unterschied zwischen Rolli und normalen Sitz geben.

Was haltet ihr davon?

nur würde ich dann von AMF dieses System nehmen
Protektor®-System Pro 4 B LG mit Schlaufe und Vierfachfitting gedreht 40/90°, drehbar


Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

die Sitzschienen kannst du NUR für den Transport eines Rollis OHNE Passagier verwenden.
Da deine Tochter (wie auch mein Sohn) aber sicherlich im Rolli sitzend im Bulli mitfahren will benötigst du einen vom TÜV abgenommenen Sitzplatz mit den entsprechenden Befestigungen. Dafür wird eine Airline-Schiene im Boden eingebaut an denen die AMF-Befestigungen eingeklinkt werden.
Außerdem ist noch ein Rückhaltesystem mit Kopfstütze für deine Tochter notwendig (zusätzlicher Sicherheitsgurt).
Am besten du läßt dich schon mal vorab bei AMF-Bruns telefonisch beraten, gerne kann ich dir auch Bilder von dem Sicherungssystem zukommen lassen, das in meinem T5 MV verbaut ist.

Grüße aus Bayern
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Antwort.
Ich kenne das System von AMF aus unserem alten T5 Transporter.
Dann muss ich doch das komplette System noch einmal kaufen, wir hatten das alte im T5 Tranporter gelassen.
Hast Du die Airline-Schienen quer oder längs zwischen die MV schienen gemacht oder die MV Schienen ersetzt?

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
unseren T5 habe ich bereits umbebaut gekauft, die Airlineschienen wurden quer hinter den Fahrersitzen bzw. gleich hinter der Schiebetür verbaut. Das hat auch den Vorteil das du etwas in Querrichtung flexibler bist, gerade zu Anfang mit einem kleinen manuellen Rolli hast so mehr Platz. Inzwischen haben wir auch noch einen großen und schweren E-Rolli im Einsatz (Permobil F5) und der läßt sich so auch perfekt befestigen. Der Abstand zwischen Vordersitz und Schiebetür (C-Säule) ist perfekt.
Übrigens, unbedingt auch beim Kauf auf die zweite Schiebetür (Fahrerseite) achten, gerade beim befestigen des Rolli ist das um einiges einfacher.

Grüße
Bernhard
 
Hallo Zusammen,

das hatte ich mal im net gefunden, kennt ihr dies?

E165E67D-B84F-45D4-AB5C-2D6AEE21D5DF.jpeg

Gruß
Muhamed
 
Hallo Muhamed,

sowas hatte ich auch gefunden, aber die darfst Du wohl nicht verwenden, wenn jemand in dem Rolli sitzt. Siehe Post von Bernhard. Wo ist das Bild denn her? Hast Du einen Anbieter dazu?

Grüße
Stefan
 
Hallo, bin durch stöbern im net darauf gestoßen. Selber habe ich die Aufbauschiene quer zur Fahrtrichtung einbauen lassen.
Habe da leider nichts dazu mehr an Info gesucht. Es sieht wie ein Stück Schiene, befestigt mit der Verankerung wie z. B. die Bettverlängerung im Bus.

Gruß
 
A ja, ein Gefährt für Kurzstrecke gäbe es noch!
127E284E-6417-4ED3-AF1C-1BD639C80281.jpeg
 
Hallo, auch bei mir steht der Transport einer Person aus meiner Familie im Rollstuhl in meinem Multivan an. Weiss jemand wie diese erforderlichen "Zurrschienen" beim bestehenden Schienensystems eines Multivan T5 montiert werden? Glücklicherweise habe ich zwei Schiebetüren.
Da gibt es ja von Bruns zwei Varianten: "PROTEKTOR Einlassschiene / Aufbauschiene". Bzw. muss das in einer Fachwerkstatt gemacht werden und aus versicherungstechnischen Gründen vom TÜV abgenommen werden? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Leider ist der Einbau dieser Schienen nicht ganz so einfach und sollte meiner Meinung nach unbedingt von einer Fachwerkstatt gemacht werden. Die Schienen (Airline-Schienen) können längs oder quer im Boden des Mulivan montiert werden, dazu ist allerdings auch noch ein Gurt zum anschnallen der im Rollstuhl sitzenden Personen notwendig sowie Befestigungsgurte des Rolli an dem Schienensystem mit entsprechenden Kraftknoten am Rolli. Noch zusätzlich ist eine Kopfstütze, entweder am Rolli oder im Fahrzeug für den ordnungsgemäßen Transport vorgeschrieben.
Das Thema ist allso um einiges komplexer als es scheint. Ob die Schienen, Kopfstützen, Befestigungsgurte aber separat noch vom TÜV abgenommen werden müssen kann ich dir spontan nicht sagen, bei meinem MV war das zum Glück schon beim Kauf so drin und den Fahrzeugschein hab ich gerade nicht zur Hand.
Bedenke außerdem noch, wie du die Person incl. Rolli den Wagen bekommst, das einfachste sind Auffahrschienen oder eine Auffahrrampe, am elegantesten ist ein Lift, egal ob seitlich oder durch die Hecktür.
 
@Bernhard: Vielen Dank für die Hinweise. Werde mal hier in der Region bei diversen Sanitätshäusern und meiner Autowerkstatt nachfragen. Da ich dies aber mehr für kurze Transporte innerorts benötige, werde ich wegen der hohen Kosten evtl. auch die Variante mit den Auffahrschienen rein und dann ein möglichst "rücken-schonendes" Umsetzen auf die T5-Einzelsitze versuchen. Schade, das es da noch nichts Einfacheres für unsere groß-volumigen Fahrzeuge gibt.
 
Das umsetzen auf einen Einzelsitz habe ich auch lange praktiziert (geht aber sinnvoll nur mit den drehbaren). Da jedoch die Kraftanstrengung immer höher wurde und mein Rücken auch nicht jünger geht inzwischen nur noch das "Einparken" mitsamt dem Rolli.
Am besten wendest du dich wegen Umbauten an spezialisierte Autohäusen, Links dazu findest du z.B. auf der Seite von AMF Bruns. Sanitätshäuser haben meiner Erfahrung nach da so gut wie keine Ahnung.
 
@luckybulli: Wo seid ihr zu Hause?
Wir haben unseren Dicken für ziemlich kleines Geld mit sog. Pilzen für die Kraftknoten am Rolli und zwei Auffahrrampen ausrüsten lassen.
Vorteil: keinerlei weiterer Umbau am Fahrzeug selbst und alle Sitze hinten bleiben im Prinzip weiter nutzbar.
Das hat ein auf behindertengerechten Fahrzeugumbau spezialisierter Betrieb in Hattigen/Ruhr gemacht.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben