Befestigung Maxtrax an Hecktür

LuNik700

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln/Bonn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
LWB, 2 Schiebetüren, Diff-Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz, T&T, Snorkel, Desert HD, BF Goodrich AT 235/70 R16, höhergelegte Entlüftungen, SCA Aufstelldach, WoMo-Zulassung mit 4 eingetragenen Sitzplätzen, Planar 2D UE
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGH
Hallo Zusammen,
ich überlege gerade, wie ich die Maxtrax am sinnvollsten am T6 unterbringen kann (außen natürlich ;o)). Unser Transporter hat 2 Schiebetüren, so dass die gängige Möglichkeit der Befestigung hinten seitlich ausfällt. Grundsätzlich finde ich die Anbringung von Haltern an den Schiebetüren auch nicht so pralle ...

Daher war mein Plan bisher gewesen diese ganz hinten auf dem Dach quer unterzubringen. Wir haben jedoch ein SCA-Dach mit Schienen, welche recht weit vor dem hinten Ende des Daches enden und damit wären die Maxtrax recht mühsam zu erreichen.
Daher jetzt meine Plan die Maxtrax stehend an der rechten Hecktür zu befestigen, möglichst so, dass der Heckwischer noch funktioniert. Einfach nur Airline-Schienen an der unteren Seite der Tür und unterhalb der Scheibe anzubringen, geht aber auch nicht ohne weiteres, da die Hecktür (auch) in vertikaler Richtung so gewölbt ist, dass die Maxtrax dann am Türblech anliegen würden ...

Hat so etwas schon jemand von euch umgesetzt???

Gruß
Ludger

P.S. Auch die Idee der Unterbringung auf der Motorhaube behagt mir nicht so recht ...
 
Naja. Würde spontan einfach entsprechende Distanzstücke zw Airline und Maxtrax machen um die Wölbung auszugleichen und dem Wischer genügend Freiraum zu geben… da reiche vermutlich ja 2cm oder so
 
Hallo Mitch711,
so in die Richtung gehen meine Gedanken auch ... ich denke aktuell daran, 2 Airline-Schienen unten und ziemlich direkt unterhalb der Heckscheibe quer auf der Tür zu verschrauben und zu verkleben und zum Ausgleich der Türwölbung einen Edelstahl-Blechstreifen U-förmig zu kanten, der dann auf der oberen Airline-Schiene befestigt ist ... Vor dem Anbringen der Airline-Schienen überlege ich aber noch, ob es nicht doch noch eine bessere/universellere Möglichkeit gibt ...

Gruß
Ludger
 
Du könntest auch so Ski/snowbord-Halterungen anbringen, in die normalerweise die boards eingeklemmt werden. Ggf. das Gummi etwas anpassen. Gibts auch magnetisch, aber kp wie gut die halten. Ansonsten Airline oder eine andere nut an die Tür und die Halter drauf. Falls du Ski/Snowboard fährst dann auch universal nutzbar :-)
 
Hi Mitch711,
danke für die Anregung!
 
Hallo,
ich habe jetzt endlich meine Halterungen für die Maxtrax und eine Schaufel an der Hecktür (fast) fertiggestellt.
Für alle Interessierten hier ein Foto:

Hecktür-Halterung Maxtrax und Schaufel.jpg

Die Beschläge sind von Relleum Design. Die Airline-Schienen sind geklebt und geschaubt (M5) und die Tür ist von innen großzügig mit Edelstahlblechen verstärkt. Die Muttern für die Verschraubung der Airline-Schienen auf der Seite zu den Türscharnieren hin sind auf den Verstärkungsblechen aufgeschweißt. Ansonsten hat man keine Chance diese von innen gegenzuhalten. Da hätte es vermutlich auch gereicht nur zu kleben.
Da die Hecktür doch merklich gebogen ist, haben wir die Airline-Schienen entsprechend vorgebogen. Die dadurch bedingte Änderung beim Lochraster ist jedoch im unkritischen Bereich. Für die Befestigung des Schaufelstiel-Halters haben wir eine Adapterplatte gefertigt, da dieser eigentlich für eine Befestigung an einer Airline-Schiene in Schaufelstiel-Richtung ausgelegt ist. Auch für die obere Fixierung der Maxtrax haben wir eine Adapterplatte mit 2 65mm M8 Bolzen gefertigt, da der Lochabstand der Maxtrax nicht 100% mit dem der Airline-Schiene übereinstimmt und so die Biegung der Hecktür/Airline-Schiene ausgeglichen wird.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch abschließbaren Knebelmuttern ...

Ach ja, der Heckscheiben-Wischer funktioniert so auch, ist auf dem Foto aber noch nicht wieder montiert!

Viele Grüße
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Lösung. Das steht bei mir auch noch an. Die Airlineschienen liegen auch schon geschnitten im Keller. Aber noch keine Zeit gehabt und jetzt ist es schon wieder zu kalt für den Kleber :)

Wie hast du die Schienen gebogen bekommen?
 
Mein Schwager hat eine kleine Metallbau-Firma. Damit habe ich Zugang zu einem kleinen Biegegerät. Ich hatte die Schienen schon abgelängt, als ich zu ihm gefahren war ... mit der 2m-Schiene wäre das vermutlich einfacher gewesen. So haben wir die Abschnitte (es waren so je um 55cm) sukzessive und damit segmentweise gebogen (ca. alle 10cm). Das hatte auch den Vorteil, dass es etwas genauer wurde, da der Biegeradius nicht über den ganzen Verlauf gleich ist.
Aber ich glaube, das sind Details. M.M.n. ist es wichtig, grob vorzubiegen, weil man sich sonst beim Anschrauben von geraden Stücken vermutlich eine Beule in die Tür zieht - die Airline-Schienen sind viel stabiler als das Türblech!!
Hilft Dir noch ein Foto von der Verstärkung an der Innenseite? Ich habe die Verkleidung noch nicht wieder montiert ...
 
Ja Biegemaschine sehe ich auch als einzigste Lösung, da die Schienen schon massiv sind. Mein Schwager arbeitet auch in der Alu-Firma, der wird da dann ran müssen :) Der baut mir dann auch noch nen schönen Heckträger für die einzelnen Teile die ran sollen :D
Bilder sind immer gut, da ich nur so ne grobe Idee habe. Bisher wollte ich nur kleine Bleche als Verstärkung nehmen und mit speziellen Einziehmuttern arbeiten.
 
Ja, ich glaube da haben wir uns die richtigen Schwäger ausgesucht :) Deiner wird das dann auch sicherlich hinkriegen!

Hier noch ein paar Fotos, die Dir vllt. helfen ...


IMG_20221207_131544392.jpg

Hier ein Blick von schräg oben, wo man ganz gut die Biegung von Tür und Airline-Schiene und die Adapterplatten erkennen kann.

Und hier ein paar Fotos von der Verstärkung des Tür-Blechs ...

Hier die Gesamt-Ansicht:
IMG_20221207_131636779.jpg

Dies ist das untere Verstärkungsblech. Zu sehen sind die ersten 3 Verschraubungen. Die (von innen gesehen) ganz linke Verschraubung befindet sich unter dem original Verstärkungsblech und ist zum Gegenhalten der Mutter nicht zugänglich ... da haben wir die Mutter auf Blech geschweisst ...
IMG_20221207_131700937.jpg

... und hier das obere zusätzliche Verstärkungsblech. Hier kann man sehen, dass das (von innen gesehen) linke Ende schräg zuläuft.
Hier sind die beiden linken Muttern auf dem Verstärkungsblech aufgeschweisst ... Die rechte Schraube muss man kanpp halten, da sonst der Scheibenwischermotor nicht mehr passt.
IMG_20221207_131812526.jpg

Ich hoffe, dass hilft Dir bei deiner weiteren Arbeit.

Wie soll deine Heckträger aussehen?

Gruß
Ludger
 
Vielen Dank für die Bilder. Heckträger weiß ich noch nicht final. Das wird entschieden, wenn ich weiß was und wie es ran soll. Bergeboards, Schaufel und ne Kiste sollen ran. Evtl. noch nen Kanister. Aufteilung wir dann spontan gemacht.
 
... wegen des Kennzeichens bleibt ja für die Bergeboards und die Schaufel eigentlich nur die rechte Tür ...
Ich überlege noch irgendwie so einen Trasharoo o.ä. anzubringen. Wir wissen irgendwie nie so recht, wohin mit dem Abfall. Zur Not könnte man den auch für nasse und schmutzige Dinge nutzen ...
Die meisten sind aber natürlich für die Besfestigung an einem Ersatzrad ausgelegt. Ich muss mal schauen, ob es da etwas nicht zu breites gibt, was man anpassen kann ...
 
Hab nen original Hochdach mit den hohen Türen, da sollte das kein Problem sein :) Es kommt oben auch noch ne Schiene ran.
 
Zurück
Oben