Befestigung Holzverkleidung mit Schrauben+Nieten: Tape + Hohlraumversiegelung nach Bohren sinnvoll?

Schröder53

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Ich habe gesucht+nichts gefunden und hoffe, dass ich hier richtig bin :-)

Das Vorhaben:
Mein T6 Transporter soll nach Dämmung mit Armaflex eine neue Seitenverkleidung erhalten. Die dünnen, mit Kunststoff-Dübeln befestigten Seitenteile sollen ersetzt werden durch Holzplatten, die nicht nur den unteren Teil, sondern auch das "nicht vorhandene Fenster oben" abdecken. Analog Schiebetür und "Mitte links".

Die Idee:
Die vorhandenen Löcher werden aufgebohrt, Nieten gesetzt und neue Schrauben verwendet.

Die Fragen:
  1. Trotz Absaugen beim Bohren werden vermutlich Metallspäne in den Ecken landen, die dann vermutlich irgendwann rosten. Wer hat Erfahrungen und Ideen? Hohlraumversiegelung vor/nach dem Bohren verwenden? Wachs oder Fett? Oder etwas anderes? Wie schaut es mit der Verträglichkeit (Gestank/Gesundheit) aus?
  2. Sollte zwischen Holzplatte und Karosserie Armaflextape o.ä. geklebt werden?
Dank + Gruß
Ilja

Hallo Ilja,

Du kannst das bohren auch hiermit ersparen, die passen in die Original Löcher.

Grüße Mathias

Hi
Ich habe kürzlich Dekalin Dekaphon pro-wax besorgt. Werde das wohl bald in meinem t6.1 einsetzen um die Holme zu versiegeln.
Bisher bin ich noch dabei Geruch und Verträglichkeit zu testen.
Dazu habe ein altes Einmachglas mit Wachs ausgesprüht. Zu Beginn war der Geruch doch deutlich wahrnehmbar, jetzt nach etwa 3 bis 4 Wochen kann ich nichts mehr feststellen.
Zudem habe ich gerade noch zwei Stücke des x-trem isolators soft von Reimo eingesprüht um die Verträglichkeit des Materials auf die Inhaltsstoffe der Hohlraumversiegelung zu testen. Bisher konnte ich auch hier keine Probleme feststellen, liegt aber auch erst seit drei Tagen.
Zur Verträglichkeit mit Armaflex kann ich nichts sagen, das würde ich jedoch eh nicht verwenden.

Ich habe kürzlich Dekalin Dekaphon pro-wax besorgt. Werde das wohl bald in meinem t6.1 einsetzen um die Holme zu versiegeln.
Bisher bin ich noch dabei Geruch und Verträglichkeit zu testen.

Gibt es inzwischen ein Ergebnis zu deinem Geruchs- und Verträglichkeitstest?

Hallo Ilja,

Du kannst das bohren auch hiermit ersparen, die passen in die Original Löcher.

Grüße Mathias

Danke für den Tipp, aber die scheinen mir bestenfalls für beklebte/ bezogene Originalwände auszureichen und weniger um damit Bretter von 8mm (Dicke steht noch nicht ganz fest) zuzüglich Filz zu fixieren. Ggf. etwas für die Decke, aber nicht für die Seitenteile...

Hat sonst noch wer Anmerkungen zur ursprünglichen Frage?

Danke + Gruß

Gibt es inzwischen ein Ergebnis zu deinem Geruchs- und Verträglichkeitstest?
Konnte es leider in meinem Fahrzeug aufgrund der Temperaturen noch nicht einsetzen.
habe allerdings Verträglichkeit mit meinem isolationsmaterial getestet und ein größeres Glas ausgesprüht um den Geruch zu testen.
Probleme gab es nicht, einzig der Geruch war anfänglich recht dominant, verzog sich aber nach ein bis zwei wochen.
mich werde es einsetzen sobald die Temperaturen es zulassen.

Bretter von 8mm (Dicke steht noch nicht ganz fest) zuzüglich Filz zu fixieren. Ggf. etwas für die Decke, aber nicht für die Seitenteile...

8mm! :eek:

Darf ich fragen warum du die originalen Pappen nicht nimmst oder einfach die längeren Clips bzw warum du so dicke Verkleidung brauchst? Das wiegt doch dann eine halbe Tonne?

8mm! :eek:

Darf ich fragen warum du die originalen Pappen nicht nimmst oder einfach die längeren Clips bzw warum du so dicke Verkleidung brauchst? Das wiegt doch dann eine halbe Tonne?

Klar darf gefragt werden. Es geht nicht um eine komplette Verkleidung mit Brettern, sondern nur an einigen Stellen, wo dann noch etwas daran befestigt werden soll. z.B. an der Hecktür ein Klapptisch, an den oberen Seiten ein Gepäcknetz oder Regal, in der Schiebetür kleine Fächer. Nicht tragende Teile bleiben dünn. Insbesondere die Decke bleibt "original".

Danke für die Antwort.

Coole Farbe übrigens :D

ist ja witzig, hatte gar nicht auf dein Foto geachtet 😆

Hat zufällig jemand eine Quelle für die Würth Einnietmuttern mit 7.9mm Außendurchmesser? Leider kann ich sie nur für Geschäftskunden finden.

Hat zufällig jemand eine Quelle für die Würth Einnietmuttern mit 7.9mm Außendurchmesser? Leider kann ich sie nur für Geschäftskunden finden.
Würth verkauft nur an Geschäftskunden. Hab aber schon eBay Angebote mit Würth Sachen gesehen die dann auch an Privat gehen

Ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Hat jemand eine Quelle für Einnietmuttern mit 7.9mm Außendurchmesser?

Ich hab normale genommen und aufgebohrt. Vor dem Einnieten 2x Farbe drauf, fertig.

Ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Hat jemand eine Quelle für Einnietmuttern mit 7.9mm Außendurchmesser?
Die gibts, von Würth, hab ich auch genommen. Falls du noch Interesse hast melde dich bei mir (PN), hab noch welche übrig.
Gruss Walter

Zurück
Oben