Befestigung Gute Nacht Paket / Verdunklung an Sonnenrollos FGR

DerNonne

Aktiv-Mitglied
Ort
LB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Webasto Thermocall Advanced, Waeco CFX 28
Hallo,
Ich bin nun doch noch recht neu hier und versuche mich gerade an einer Eigenkonstruktion der Verdunklung für die Seitenscheiben des Fahrgastraumes.
Ich suche verzweifelt Bildmaterial zur Befestigung der Vorhänge an den Sonnenrollos, werden da Gestänge zum einhängen mitgeliefert?! Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Bilder einstellen oder den nicht gefundenen Link posten. Ich möchte ungern Thermomatten verwenden (Sinn oder Unsinn - egal) sowie auch nichts anbohren oder am Fzg. verändern.

Vorhänge des Führerhauses habe ich von einem T5 Cali zum Ideenklau. Die Heckklappenverdunklung ist mit Magneten bereits angefangen.

Danke vorab,
Tobi
 
Bilder hab ich gerade nicht zur Hand, aber die Verdunkelung ist ganz einfach umgesetzt. Sonnenrollo rauf und an den Vorhängen ist oben ein U Profil aus Kunststoff angenäht. Das wird dann einfach über die Rollo Befestigung gehängt - fertig. Die Profile sind in der Länge geteilt zwecks kleinerem Packmaß.
 
Dann warten wir mal gespannt auf Fotos :pro:
 
Hallo

Ohne Sonnenrollos = keine Halter dafür = keine Halterung für die Verdunkelung.
Lediglich die ersten Ausgaben der Verdunkelungsrollos hatten Magnete eingenäht, weil die ersten T5 Modelle (Beach???) keine Innenverkleidungen hatten und man dort die Stoffe direkt mit Magneten am Blech festmachen konnte. Später gab es dann die Version für T5 mit Sonnenrollos. Bei diesen wird der Stoff dann mit einem U-Profil (umgedreht) auf das ausgezogene Rollo gesteckt.

Achso, bevor jetzt kommt "Ich habe aber einen T6": Da hat sich wohl nichts geändert, zum T5.X ;-)

Bilder findet man recht schnell im Netz: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erlklärung.

Die Bei-/Fahrerstoffe haben eine Stahlfederband eingenäht ???
Zumindest sieht es so aus.

Front und Heckscheibe haben diese Fiberglas-Spanner, mit denen sie sich verkeilen ???

m;
 
Hallo

Ja, genau. Aber wie gesagt, anfangs gab es das Set auch mit Magneten.
 

Anhänge

  • verdunkelung-t5.JPG
    verdunkelung-t5.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 234
Danke für die Infos. Das mit den U Profilen hatte ich auf keinem der gefundenen Bilder erkennen können und daher kam dann die Frage auf.
Ich habe mir nun für hinten einen Stofflappen mit umgehendem Hohlsaum genäht welchen ich mit Magneten bestücken werde. Für die Seite bin ich momentan noch am tüftelnd. Die U Profile überzeugen mich noch nicht.
Vorne werde ich wohl die Dinger vom California kopieren. Ich hab die gerade hier leihweise und daher sollte das einfach machbar sein.
Bei der Frontscheibe haben diese Vorhänge oben einen Klett in der Mitte der um den Spiegel geht und seitlich werden sie mit "Mützen " außen über die Sonnenblenden gezogen. Die untere Seite hat eine Art Schaumstoffkeder ca 20-25 mm dick welcher dann vorne zwischen Scheibe und Amaturenbrett geklemmt wird.

Wenn jemand noch Bilder der eingehängten Seitenteile (FGR) hat dann wäre das sicher auch für andere Nachahmer ne super Sache.

Danke vom "Neuen"
 
Hallo

Kann dir die Tage Bilder schicken!
Hab es so gut wie jedes Wochenende in Verwendung

Tobi
 
Zurück
Oben