Befestigung Gurt 2. Sitzreihe (3er Sitzbank)

Donat

Jung-Mitglied
Ort
HU
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hi,

ich rüste aktuell bei meinem T5.2 den Einzelsitz in der 1. Reihe und die 3er Sitzbank in der 2. Reihe nach.
Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass die untere Gurtbefestigung in der von den äußeren Sitzen in der 2. Reihe kein Gewinde an der Karosse haben.

Hat das schonmal von Euch jemand gehabt? Laut Teilekatalog finde ich auch kein passendes Teil.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, schaut euch die Bilder an.

LG
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 122
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 119
Bei der Caravelle (mit langem Radstand) wird für zum befestigen der Gurte in der 3. Reihe noch ein zusätzlicher Winkel benötigt. Vielleicht ist das beim kurzem Radstand ähnlich?
 

Anhänge

  • IMG_6102.jpeg
    IMG_6102.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 108
Ich habe mal zwei Artikel bestellt, in der Hoffnung das das richtig ist.

7H0 809 417 A - Verstärkungsplatte für Sicherheitsgurtbefestigung
7H0 809 418 A - Verstärkungsplatte für Sicherheitsgurtbefestigung
 
Habe die beiden platten bekommen, das ist leider unbrauchbar. Hat jemand Ahnung wie ich an die Befestigungsmutter da komme?
 
Hi, das ist nicht der Befestigungspunkt für den Gurt! Der ist weiter vorne ganz unten wo der Zurrpunkt befestigt ist der muss ab und der Gurt dran! gruss Maik
 
Hi, sicher? Hab hier ein Bild. Wo soll das sein?
 

Anhänge

  • bus.jpeg
    bus.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 116
Das ist die 3 Sitzreihe also ganz hinten! Du sagtest 2 Sitzreihe, die ist weiter vorn! So wie bei Dir abgebildet kannst du die Schraube auch mit einer Mutter von hinten kontern!
 

Anhänge

  • B7C9292C-1A1F-4C07-AD2B-07553B8B86CB.jpeg
    B7C9292C-1A1F-4C07-AD2B-07553B8B86CB.jpeg
    474,5 KB · Aufrufe: 89
Auf dem Bild links unten hinter dem Sitz siehst du die Gurtbefestigung. Beim Trapo ist da nur das Gewinde oder ein Zurrpunkt!
 
Auf dem Bild siehst du den Punkt. Die Schraube gibts (denke ich) in zwei Ausführungen. Mit und ohne Verkleidung.
 

Anhänge

  • _20210223_103752.JPG
    _20210223_103752.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 97
Ja genau, das ist das Loch das ich schon immer meinte für die 3er Bank ganz hinten. Leider kein Gewinde hintendran. Konnte auch im Ersatzteilkatalog keine finden. Habe mir die passende Mutter besorgt, werde das damit festmachen.
 
Und warum benutzt du nicht die selbe Schraube wie die Gurtrolle?

Nur eine Mutter, auch mit U-Scheibe war schon vor 40 Jahren nicht zulässig sondern musste mit einem Flacheisen oder ähnlich verschweißt werden.

Gruß

Peter
 
Es ist ja kein Gewinde am Auto, wie soll ich das festschrauben?
 
O.k., ich bin davon ausgegangen, dass das Bild aus Beitrag 6 von deinem Fahrzeug ist.

Bist du sicher das du einen Kombi und nicht einen Transporter/Kastenwagen hast?

Beim Kombi sollten die Muttern serienmäßig eingeschweißt sein, beim Transporter nur nach Ausstattung.

Also vom Karosseriebauer aufrüsten lassen.

Gruß

Peter
 
Hi @Donat ,

darf ich mal fragen ob du die Gurtbefestigung an den von dir zuerst angegebenen Punkten lösen konntest und deine Sitzbank inklusive Gurt eingetragen bekommen hast? Wir haben aktuell das Gleiche Problem, wir haben die 2er Sitzbank eingebaut und uns fehlt nur noch der Gurt. Wie bei dir fehlt uns ebenfalls die Verstärkung mit Gewinde für das von dir angezeigte loch für die untere Gurtbefestigung. Unser VW Händler konnte uns bis jetzt auch nicht helfen. Wäre ganz interessant ob, wie und womit du das Problem lösen konntest :)
 
Servus, ja wir haben eine Mutter an ein Verstärkungsblech angeschweißt, das dann an die Karosserie genietet und dort den Gurthalter festgemacht. Klappt tadellos.

Eintragen musste ich es nicht, da mein Bus bereits als 9 Sitzer lief.
 
Hallo @Donat ,

danke dir :)
Wir müssen sie leider eintragen lassen und unser TÜV Prüfer hat schon nach der Befestigung für den Gurt gefragt 🙈 bis jetzt alles nur per email, aber wir suchen gerade noch nach einer TÜV freundlichen Lösung. Wir haben fertig Bleche von VW gefunden dir ähnlich zu dem Blech sind was oben angeschweißt wird, evtl ist das eine Lösung für unseren Prüfer wenn das Ding ein offizielles Teil von VW ist 😩 Abwarten und hoffen, wenn es klappt würde ich es auch hier als Info einstellen.
Lieben Gruß
Anni
 
Ist da nur Blech an der Stelle, oder ist da eine Mutter ohne Gewinde verschweißt? Ich meine man könnte das Gewinde ja nachträglich einschneiden, wenn man diesen besonderen Gewindebohrer bekommt.
 
Hallo @Donat ,

danke dir :)
Wir müssen sie leider eintragen lassen und unser TÜV Prüfer hat schon nach der Befestigung für den Gurt gefragt 🙈 bis jetzt alles nur per email, aber wir suchen gerade noch nach einer TÜV freundlichen Lösung. Wir haben fertig Bleche von VW gefunden dir ähnlich zu dem Blech sind was oben angeschweißt wird, evtl ist das eine Lösung für unseren Prüfer wenn das Ding ein offizielles Teil von VW ist 😩 Abwarten und hoffen, wenn es klappt würde ich es auch hier als Info einstellen.
Lieben Gruß
Anni
Bitte fülle deine Kontodetails aus!
Wie viele Sitzplätze sind den Eingetragen und wie viele hast du bis jetzt?
 
Ist nur Blech da. Eine Mutter mit Verstärkungsblech musst da selbst anpassen.
Ist auch kein normales Gewinde, muss mal nachschauen was es für eins war. Müsste sogar noch eine Mutter haben.

@Yamaier habe ein Transporter mit 9 Sitzen eingetragen und auch 9 Sitze verfügbar. Vorne Fahrersitz + Doppelbank, dann Doppelsitz + Einzelsitz und dritte Reihe ist einteilig.
 
Zurück
Oben