Befestigung der Verkleidung im Laderaum

AntonGangsta

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen!

Ich habe einen gebrauchten VW T6 Kastenwagen (SWB) übernommen, in dem bereits Kunststoff-Verkleidungspaneele verbaut sind.

Die meisten Paneele sind mit den originalen Befestigungspunkten montiert (Clips in den serienmäßigen Öffnungen). Allerdings sind die Verkleidungen an der Schiebetür und an der Heckklappe mit die Halter befestigt, die auf dem Foto unten zu sehen sind.

Kann mir jemand sagen, wie diese Halter heißen und wo man sie kaufen kann? Nach welchen Suchbegriffen sollte ich suchen?

Der Vorbesitzer hat die Halter der Verkleidung leider mit Blechschrauben befestigt.

Ich möchte diese Bohrlöcher fachgerecht konservieren und die Halter der Verkleidung stattdessen über Kunststoffclips an den originalen Befestigungspunkten montieren.

An der Heckklappe gibt es jedoch keine serienmäßigen Befestigungslöcher. Deshalb plane ich, an den Stellen der bisherigen Schrauben M4-Rivnuts einzusetzen und die Halter anschließend mit Nylon-Schrauben zu befestigen.

Gibt es vielleicht auch eine bessere oder elegantere Lösung für die Befestigung solcher Verkleidungspaneele?

photo_2026-07-07_21-52-06.webp

photo_2026-07-07_21-52-00.webp

Hier sind noch ein paar Übersichtsaufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie die Verkleidungspaneele befestigt waren. Inzwischen habe ich sie bereits ausgebaut. Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität.

photo_2026-07-07_22-03-49.webp photo_2026-07-07_22-03-47.webp

Vielen Dank im Voraus!

Zurück
Oben