Befestigung Bremsscheibe vorn???

jgabbo

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT auf ca 195ps
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung mit FFB
Umbauten / Tuning
Bi-Xenon;
H&R- Federn 40/40;
NSW nachgerüstet;
18Zoll MAM Felgen
hallo Leute,
will demnächst meine Bremse vorn kpl erneuern (scheiben/beläge)
nun zwei Fragen:

- welchen Kopf und Größe hat die Schraube der Bremsscheibe (Torx, Imbus, Vielzahn)
- muss der Sattelträger ab? und wenn ja Schrauben erneuern???

es handelt sich um eine 16Zoll Bremsanlage

wo ist die 17Zoll-Anlage eigtl verbaut???
nur im V6????
 
AW: Befestigung Bremsscheibe vorn???

hallo Leute,
will demnächst meine Bremse vorn kpl erneuern (scheiben/beläge)
nun zwei Fragen:

- welchen Kopf und Größe hat die Schraube der Bremsscheibe (Torx, Imbus, Vielzahn)

---> Vielzahn M10X1X13X19, passende Größe ist glaube ich V10, kann ich aber morgen nochmal schauen

- muss der Sattelträger ab? und wenn ja Schrauben erneuern???

---> Ja der Sattelträger muss ab. Zur Montage brauchst du 2 neue Schrauben pro Seite, für die ganze Achse also 4 Stück! Nur mit Schraubensicherung neu bestreichen reicht nicht.
VW Teilenummer: N 906 854 03 (Sechskantschraube M16X1,5X48 ), Nettopreis 1,55€/Stk.


es handelt sich um eine 16Zoll Bremsanlage

---> schön und völlig ausreichend, kannst auch umbauen - nur wozu? Du kannst nach dem Umbau natürlich keine 16" Felgen mehr fahren und musst diese aus deiner Zulassung streichen lassen.

wo ist die 17Zoll-Anlage eigtl verbaut???
nur im V6????

---> imho ja und als Option bei anderen


Hallo jgabbo und Grüße nach Leipzig,

Ich hab gedacht ich reiß die Sattelträgerschrauben ab - die Montage aber ist viel schlimmer. Ein vernünftiger Drehmomentschlüssel sowie etwas Mut beim "Schrauben 90° weiterdrehen" sollten vorhanden sein.
 
AW: Befestigung Bremsscheibe vorn???

Vielen Dank für die informative und sehr eindutige Hilfe!
Solche Antworten liesst man immer wieder gerne,

Dankeschön ;)
 
Zurück
Oben