Befestigung an Bodenanker Caravelle / Transporter

karanu

Jung-Mitglied
Hallo,
Ich habe mir schon die Finger Wund gegoogelt und habe auch keine richtige eigene Idee.

Ich möchte einen kleinen selbstgebauten Schrank in die mittlere Sitzreihe stellen. Dazu habe ich den einzelnen Sitz direkt an der Schiebetür herausgenommen. Mein Gedanke war die Bodenplatte des Schranks an den Bodenankern des ausgebauten Sitzes zu befestigen. Aber ich komme zu keiner Lösung. Ich habe schon mit Sicherungsgurten hantiert, mir Winkel zurechtgebogen, aber richtig fest ist nichts davon. Gibt es da irgendwelche Lösungen, hab ich da was übersehen? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ja super, Danke.

Das hatte ich mal gesehen, die Haken könnten funktionieren, die selbst gebauten Teile wären natürlich perfekt, aber sowas gibt's ja leider nicht zu kaufen
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal selbst welche gefräst.
Ein L-Stück, das von hinten unter den Bolzen geschoben wird.
Dadurch braucht man nur eine Schraube zum befestigen.
Wer bräuchte denn alles welche und wie viele?
Evtl könnte ich eine Kleinserie auflegen!

Grüße
A2+

upload_2019-7-15_17-52-8.png
 
Hallo,

das sieht ja super aus. Wenn es zu einer Kleinserie käme, wäre ich auf jeden Fall mit Interesse an 4 St. dabei.

Klasse Lösung:pro:

Viele Grüße
Jörg
 
Habe gerade vor einer Woche einen Tisch aus Aluprofilen mit je einer M8x60 Hakenschraube am Bodenanker befestigt. Das ging super. Bestellt habe ich über Josef Steiner, 10 St. 20 EUR.
 
Hallo Zusammen

@A2+: Wurde von den Adaptern mal eine Serie aufgelegt? Ich modelliere sie sonst nach in Solidworks und starte mal eine Anfrage beim Lieferanten...

Danke und Gruss, Dani
 
Für 60€ baue ich dir vier Stück aus Alu.
 
Hallo Zusammen

@A2+: Wurde von den Adaptern mal eine Serie aufgelegt? Ich modelliere sie sonst nach in Solidworks und starte mal eine Anfrage beim Lieferanten...

Danke und Gruss, Dani

Die Idee wurde schon öfter geklaut...
 
Es gibt die Teile derweil auch zu kaufen. Da ich mich mit Links und Werbung hier nicht auskenne, von mir nur die Empfehlung "Einhängelasche für Ladeflächenumbau" in eine Suchmaschine einzugeben und einen Norddeutschen Tuninganbieter zu wählen :D
 
80€ plus Versandkosten die nicht mal angezeigt werden.
 
Hallo

Danke für eure Beiträge. Ich mache die Teile selber, so das die gesamte öffnung auch gleich geschlossen wird. Die werden aber zweiteilig. Ich stell dann Bilder hier rein.

@ Yamaier: Danke für dein Angebot.

Gruss, Dani
 
Kleiner Zwischenbericht:
So ungefähr werden meine Teile aussehen (alles aus Aluminium, Abdeckung evtl. schwarz eloxiert). Toleranzen und Fehlüberlegungen bin ich momentan noch mit 3D gedruckten Teilen am testen. Danach lass ich mal eine kleinserie fertigen.

Liebe Grüsse, Dani
 

Anhänge

  • AnkerMitAbdeckung.jpg
    AnkerMitAbdeckung.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 147
Moin Dani!

Gibts schon was neues zu den Boden-Ankern?
Wäre auf jeden Fall interessiert!

Beste Grüße!
Max
 
Hallo Max

Ich habe eine Kleinserie (Abdeckplatte & Bodenanker) selber gefräst in der Werkstatt bei uns im Geschäft. Meine gesamte Bett Konstruktion ist auf 4 solchen Bodenankern befestigt und es hält sehr gut. Ich habe schon ca. 10000 km damit zurückgelegt und musste auch schon die eine oder andere Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen. Das Bett (und auch andere Gegenstände und Möbel die am Bettgestell befestigt sind) hat sich nicht bewegt. Zudem sieht es schön aus und das "Loch" ist sauber verschlossen.

Ich habe aus Interesse eine Kleinserie (je 6 Stk.) bei einer Mechanik Werkstatt angefragt und das wird bei dieser kleinen Stückzahl leider ziemlich teuer. Das wäre dann so ca. €60.- für ein Bodenanker mit Abschlussplatte aus Alu (Abschlussplatte schwarz anodisiert).
Der Preis würde massiv runterkommen wenn ich grössere Stückzahlen bestellen würde, dafür müsste ich allerdings wissen, dass Abnehmer da sind.

Falls noch immer Interesse vorhanden ist, würde ich evtl. zwei-drei weitere Offerten einholen und beim günstigsten Lieferanten bestellen. Ich müsste für meinen Bus auch noch 4 Stück haben.

Wie viele würdest du abnehmen?


Gruss und frohes Feiern,
Dani
 
Hallo zusammen,

muss diesen Post mal aus der Versenkung holen. Ich bin auch auf der Suche nach solchen Bodenanker-Befestigungen. Hat hier jemand eine technische Zeichnung zu den Teilen mit Bemaßung? Würde mir gern welche nachbauen.

Danke und Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,
muss diesen Post mal aus der Versenkung holen. Ich bin auch auf der Suche nach solchen Bodenanker-Befestigungen. Hat hier jemand eine technische Zeichnung zu den Teilen mit Bemaßung? Würde mir gern welche nachbauen.
Danke und Gruß
Chris
Hallo ChrisSoulid,

eine bemaßte Zeichnung findest Du in meinem unten verlinkten Thread oder Du bestellst die fertigen Teile hier:
, falls Du sie nicht selber machen möchtest.
 
Hallo ChrisSoulid,

eine bemaßte Zeichnung findest Du in meinem unten verlinkten Thread oder Du bestellst die fertigen Teile hier:
, falls Du sie nicht selber machen möchtest.
Hey, Danke Dir. Mega gut
 
Zurück
Oben