Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

dieter0815

Jung-Mitglied
Ort
Erftstadt
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Null außer 2 Schiebtüren und Webasto nachrüstung!
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen T5.2 132kw Transporter mit 2 Schiebetüren gekauft. Ohne Sitze und Teppich im Fahrgastraum.
Das Fahrzeug ist mit 8 Sitzen eingetragen und hat Fenster, aber ist hinten halt ganz nackt. EU-Fahrzeug. Nix Sitze, nix Boden.
Mit Begeisterung habe ich gesehen, dass Löcher für die Sitzbefestigung vorhanden sind. Zumindest für die 2er Sitzbank in 2ter Reihe.
Darum habe ich mir einen gebrauchten Gummiboden inklusive Sitzbefestigung gekauft ==> für eine Schiebetür mit Ausschnitten nur für die 2te Reihe.
Das Ausschneiden für die zweite Tür war unproblematisch. Leider passen jetzt die Trittstufen von der Höhe nicht mehr.
Sie endeten vorher auf dem Blech. Den zusätzlichen Gummiboden bekomme ich jetzt leider da nicht mehr mit drunter. :uuups:
Egal, besorge ich mir die Tritte halt auch noch.

Mein wirkliches Problem ist aber ein anderes.:confused:

Die mitgekauften Bodenanker für die zweite Sitzreihe haben Stehbolzen.
Hinter den Löchern im Transporterboden sind jedoch schon Muttern.
Sprich es lässt sich nicht zusammen bauen. Tja.

Kennt jemand das Problem? Hat sich die Sitzbefestigung mit dem GP geändert?
Boden und Anker sind bei mir bestimmt aus einem T5.1, da gebraucht über Ebay gekauft. Genua weiß ich es aber nicht.

Ich habe schon überlegt die Stehbolzen auszuschlagen, da sie bestimmt nur eingepresst sind.

Stattdessen einfach Schrauben rein und gut?!?!?

Ich mache mir nur sorgen, dass die Befestigung nicht wirklich für eine 2er Sitzbank geeignet sind.
Zumal meine 2 Kinder ab und an mal mitfahren sollen. Gurtbefestigungen im Blech sind wohl vorhanden.

Aber warum eigentlich nicht?
Weiß hier jemand Bescheid?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.:danke:

Danke und Gruß,

Dieter

PS: Über die Forum Suche konnte ich hierzu leider wirklich nix finden
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hey Dieter,

stehbolzen hab ich da nicht. Ich meine die bodenanker sind von unten verschraubt. Anschlagpunkte gurte sind untenlinks am c saeulentraeger und halt oben. Deine zweierbank wird den zweiten gurt innen verbaut haben.


Gruss

Mirko
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hi Mirko,

Danke für deine Antwort!

Wie gesagt sind an meinen gekauften Bodenankern Stehbolzen.
Im Boden sind schwimmend gelagerte Muttern und ich meine keine Durchgangslöcher, da ich hindurch nicht auf die Strasse gucken kann.

Sprich von unten verschrauben geht nicht.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob es auch Bodenanker ohne Stehbolzen gibt und ob die vorhanden Muttern im Boden zur Befestigung genutzt werden können.

Falls jemand genaueres weiss, würde ich mich über weitere Infos freuen.

Danke und Gruß,

Dieter
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Servus Dieter
bitte mach mal ein paar Bilder von den Löchern und den Gewindeeinsetzen oder Muttern die dort zu sehen sind.
Merci
Gruas
Magic-T5
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo,

die Befestigungen für die Sitze in 2. und 3 Reihe haben sich von T 5.1 nach T 5.2 geändert. Beim T 5.1 kam die Mutter von oben drauf, also im Fahrgastraum. Beim T 5.2 genau umgekehrt, also Mutter von außen. Ich sehe jedenfalls an meinem T 5.2 von unten Muttern, hatte die Teile im Gegensatz zum t 5.1 aber noch nie draussen, am T 5.1 wurde definitiv von oben geschraubt. Ob sich Bohrungen, sonstiges geändert haben, weiß ich nicht. Deine Vermutung, dass Du Befestigungen vom T 5.1 geschossen hast, dürfte also richtig sein.

Grüße, Take
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Bei meinem T5.1 Baujahr 2009 sind sie auch von unten verschraubt.
Also muss innerhalb der Bauzeit vom 5.1 eine Änderung gegeben haben.
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo,

im ETKA sind die Schrauben einzeln gelistet (M10 Innensechsrund), Sitzhalterungen mit festen Stehbolzen gibt´s da nicht.

Ich vermute das die genannte Stehbolzenvariante werkseitig verbaut wird. Da aber Fenster-Fahrzeuge die Vorbereitung für die 2-er Bank laut Aufbaurichtlinien immer haben, besteht diese dann wohl aus den Muttern am Unterboden.
Mit den Teilen aus dem ETKA lässt sich der Sitz dann einfach nachrüsten ohne überhaupt von unten ans FZ zu müssen.

Gruß Hannes
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo zusammen,

Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
Bin gerade in die Garage und habe versucht die Bolzen auszuschlagen.
IMG_1359.jpg
IMG_1357.JPG
Null Problem. Zwei beherzte Schläge und die Bolzen sind raus!!:D
So sieht es dann aus:
IMG_1360.jpg

Mit M10 Schrauben ab in den Bus.
Anbei nochmal ein Bild der anfangs beschriebenen Löcher.
Es sind übrigens doch Durchgangslöcher mit Gewindeeinsätzen (Muttern?) dahinter. Diese gibt es bei mir nur in der zweiten Sitzreihe.

IMG_1361.JPG

Die Muttern noch zurecht gerückt, Bodenanker angeschraubt. FERTISCH:]:]:]
Wusste nur nicht wie rum der Bodenanker kommen. Der Querbolzen ist etwas aus der Mitte. Vielleicht gehen aber ja auch beider Richtungen.
Zumindest sind sie jetzt alle gleich aus der Mitte montiert. Vielleicht muss ich sie dann noch flott drehen, wenn ich eine Sitzbank zum probieren habe.

Diese suche ich dann jetzt mal mit Armlehne in der Bucht oder so.


Scheint so, als wäre diese Detail doch wesentlich freundlicher gelöst als beim T5.1.

Vielen Dank nochmal und Gruß,

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_1358.JPG
    IMG_1358.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_1362.JPG
    IMG_1362.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 226
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo Dieter,

hab gerade mal nachgeschaut. Bei meinem Trapo T5.2 (2010) ist der kürzere Abstand vorne

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 190
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo, gleich noch eine Gegenfrage:

Sind die Schwarzen Kunststoffabdeckungen mit Verschraubt oder können die Abgezogen werden?
Ich hätte gute Lust den Boden vom 7-Sitzer einzubauen. Der Einzelsitz bleibt sowieso für immer draußen, somit bleiben vier Schmutz und Stolperfallen.

Weis jemand ob die Bodenmatte beim Facelift geändert wurde?

Gruß

Stefan
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo Busnutzer,

bei der Variante die ich verbaut habe sind die Abdeckungen verschraubt.
Sie sind jedoch aus Edelstahl und nicht aus Kunststoff, lassen sich durch entfernen eine kleinen Blechschraube am Kopfende abnehmen.

Bei dir sieht es ehrlich gesagt nicht so aus.
Außerdem ist der Halter ja mit Stehbolzen. Vermutlich ist es ein Teil an den der Kunststoff angespritzt wurde.

Mein Boden im T5.2 ist vermutlich aus einem T5.1. Dieser passt grundsätzlich.
Nur hinten rechts am Rücklicht ist eine ca. 15*15cm große Stelle frei geblieben?!??!

Vermutlich liegt es aber mehr an der ursprünglichen Ausstattungsvariante, als an dem Baujahr.
Der Ausschnitt für die 2te Schiebetür war auch kein Problem,

Gruß Dieter
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Scheint so, als wäre diese Detail doch wesentlich freundlicher gelöst als beim T5.1.

Das war beim 5.1 auch schon so gelöst, sonst muß man nämlich unten alles komplett abbauen um an die Muttern ranzukommen.
Ich hab den Fred zu spät gelesen sonst hätt ich dir die Informationen liefern können, das mit dem ausschlagen ist natürlich sehr kostengünstig, hast du die Originalschrauben gekauft?, die haben einen sehr flachen und breiten Kopf!
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Bei meinem T5.1 Baujahr 2009 sind sie auch von unten verschraubt.
Also muss innerhalb der Bauzeit vom 5.1 eine Änderung gegeben haben.

Das kann gut sein, mein erster war von 2004 und bei diesem hatte ich die Halterung raus wegen der Neuverlegung eines Bodens...
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo, gleich noch eine Gegenfrage:

Sind die Schwarzen Kunststoffabdeckungen mit Verschraubt oder können die Abgezogen werden?
Ich hätte gute Lust den Boden vom 7-Sitzer einzubauen. Der Einzelsitz bleibt sowieso für immer draußen, somit bleiben vier Schmutz und Stolperfallen.

Weis jemand ob die Bodenmatte beim Facelift geändert wurde?

Gruß

Stefan

Die Abdeckungen aus Kunststoff sind nur geklipst, ich meine an 6 Stellen, versuch einmal vorsichtig mit einem breiten aber flachen Gegenstand drunter zu gehen und anzuheben (Stechbeitel hat bei mir funktioniert).
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

was moch nur wundert, bei mir sind alle Befestigungspunkte mit dem bolzen und dann von unten mit einer Mutter?

Macht VW da unterschiede?

Gruss

Mirko
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo

ich habe in der zweiten Sitzreihe (erste Reihe hinten) eine Dreierbank. In der dritten Reihe habe ich keine Aufnahmen am Boden.
Kann ich jetzt die Bodenanker von oben - also im Bus - einbauen? Ich muss nicht unter den Bus krabbeln? Ich habe das hier nämlich nicht ganz verstanden.
Ich will die Bank ganz nach hinten bauen - im Fahrzeugschein sind 8 Sitze eingetragen.

Gruß
Marco
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hallo Marco,

bei mir war ab Werk die hintere Dreierbank verbaut, die Befestigungspunkte für die Zweierbank waren bei mir Vorbereitet, sprich schon Gewinde im Boden, ansonsten müßte man unterm Fahrzeug so ziemlich alles abbauen um die Muttern zu montieren, die weiteren 3 Punkte erreicht man halbwegs, wie es in deinem Fall ist weiß ich nicht, aber schau doch mal unter den Belag und du wirst fündig oder nicht.

SG
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2

Hi Zoni

Danke für den Hinweis.
Das heißt, unter dem Teppich, bzw. der Gummimatte erkenne ich von oben schon ob da Löcher und Gewinde ist oder nciht. Wenn vorhanden logischerweise kein Act. Wenn nicht muss ich unter den Bus und bohren und Muttern durchstecken etc.

Ciao
Marco
 
AW: Befestigung 2. Sitzreihe Transporter T5.2


Sind die Schwarzen Kunststoffabdeckungen

Sind die Abdeckungen für die Sitzbefestigungspunkte beim T5.2 jetzt wirklich aus Plaste? Früher waren die mal aus Edelstahl.

Gruß
 
Wurde schon Im 5.1 geändert so um Baujahr 2009.
 
Zurück
Oben