befestigen des Ladekantenschutz?

dieP's

Top-Mitglied
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
9
Punkte
75
Ort
Nürnberg
Website
www.scharfkopf.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Hallo zusammen,

gestern abend nach Hause gekommen und direkt das lange Wochenende versaut. Da hat doch glatt einer meine hintere Stoßstange auf halber Länge beim Ausparken mit seinem Kotflügellack verunstaltet. Und mit dem Spiegel die Heckklappe verkratzt. Und dann auch noch abgehauen.X(

Heute beim :D die schlechte Nachricht. Stoßstange muss erneuert werden. 600 EUR. Na, dass wars dann mit den Weihnachtsgeschenken.:( Heckklappe kann man wahrscheinlich polieren. Glück im Unglück.

Um den Schaden zumindest ein wenig zu begrenzen habe ich den Ladekantenschutz von Kamei wieder abgemacht, da er kaum was abbekommen hat.

Weiß jemand, wie man den am besten wieder befestigt? War original so eine Art Silikonkleber dran. Der ließ sich komplett abziehen, ohne dass Rückstände geblieben wären.

Bezugsquelle wäre auch klasse.
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

600 Euro? PUUUHHHH

Würde evtl. mal anfragen was die Stoßstange ohne Lackierung kostet und selber
lacken und montieren! Habe meine getauscht - war in 20 Minuten erledigt!

Normalerweise ist der Ladekantenschutz mit 3M Band geklebt gibt es im Fachhandel
evtl. auch im Baumarkt?

Gruß Markus
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Also als erstes mal bei Unfallwägen schauen ob du nich irgenwdie ne alte nichtkaputte Stoßstange herbekommst.

Ansonsten echt unlackiert kaufen und den Rest selbst machen...

Zum kleben kannst soweit ich weiß Silikon nehmen, gibt ein spezielles für Lackierte Oberflächen..


Kannst du mal Fotos von der Stange reinsetzen? Ist die echt so zerstört das du ne neue brauchst oder tuts nicht auch en Becher Spachtelmasse?
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Hallo,

bin leider zeitmäßig nicht in der Lage die Sachen selbst zu machen, wobei ich die Lackierarbeiten auch bisher noch nie angepackt habe. Von daher bin ich auf echte nebenarbeiten beschränkt.

Und außerdem gibts da noch die beste aller Ehefrauen, die bei einem fast neuen Auto sehr kritisch ist.;)
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Oh ho ne Frau die bei Autos kritisch ist ^^, das erlebt man auch nicht zu oft ;-)


Hmm also dann würd ich evtl schauen das ichs bei ner freien Werkstatt machen lasse, kommste billiger weg.

Musste bei meinem Z4 wegen Wandalismus mal die Haube wechseln lassen, hab in der freien Werkstatt inkl. Lackierung knapp 600€ gespart.
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

... War original so eine Art Silikonkleber dran. Der ließ sich komplett abziehen, ohne dass Rückstände geblieben wären.

Bezugsquelle wäre auch klasse.

Habe deswegen auch mal bei Kamei selbst nachgefragt. Die haben mir das Original-Klebeband zugeschickt. Kostenlos. Musst nur sagen, was passiert ist.
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Also das nenn ich mal Service!
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Hallo!

Brauchst Du wirklich ne neue Stoßstange ?

Der Stoßfänger ist aus einem verformbaren dünnwandigen Kunststoff der sich im warmen Zustand wieder zurüch verformen läßt.
Eventuelle läßt sich was mit Smar- / Spotrepair machen. Schau doch mal in die gelben Seiten nach und lass mal drüber schauen.

Beim Freundlichen und einigen Lacjierbetreiben kennen die sich mit diesem Thema nicht aus. Ich hatte dies bei meinem Firmenwagen (T4 im Fullleasing) . Schwupp war die gesammte Stoßstange inkl. Nebelschkußleuchte und Kantenschutz erneuert inkl. Mietwagen ca. 1500 €.
Neuteilinstandsetzung sei laut Leasingabwicklung vorgeschrieben.
Mit etwas Politur , beilackieren und Beseitigung eines Risses im nicht sichtbaren Bereich wäre man mit 150 € hin gekommen (Angebot inkl. Garantie)

Gruß Roadfalcon
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Hallo Roadfalcon,

es sind "nur" ziemlich tiefe Riefen drin, Spachtel platzt da erfahrungsgemäß ab, ausbeulen ist also nicht notwendig.

Anbei mal ein Foto
 

Anhänge

  • Schaden_10.webp
    Schaden_10.webp
    282 KB · Aufrufe: 84
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Hallo!

Sieht auf dem Bild nicht so wild aus => Fragen kostet ja nichts.
Falls Du etwas Zeit hast kannst Du dir über Ebay oder einen
Autoverwerter (z.B.http://www.r-a-r.de oder kfz-teile köllnick siehe ebay) einen gebrauchten Stoßfänger organisieren und diesen dann lackieren
lassen. Die Bohrungen für die Sensoren kannst Du anhand deines aktuellen Musters übertragen und selbst anbringen, falls dieser ohne ist.. Vor dem Lackieren!

Der Austausch ist kein Hexenwerk:
- Rückleuchten abschrauben ( Haube auf je 2 x Kreuzschlitz)
- Abdeckungen unter den Rückleuchten demontieren
- Den Stoßfänger ist mit ein paar Schrauben und Kunstoffspreiznieten befestigt.
(am Besten besorgst Du dir vorher ein paar dieser Pfennigartikel beim ;),
damit Du siehst wie die Dinger funktionieren)

Gruß Roadfalcon!
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tip mit Kamei. Gestern abend angeschrieben, heute schon die Antwort "Wir haben Ihnen die Ersatzklebestreifen kostenfrei zugeschickt." Das nenn' ich Service. Echt super.
 
AW: befestigen des Ladekantenschutz?

Hallo zusammen,

nach längerer Beratung mit einem fachkundigen Karosseriemeister sind wir doch um eine neue Stoßstange herum gekommen. Jetzt sieht er wieder aus wie neu.:)

Zus. haben wir uns noch eine abnehmbare AHK einbauen lassen, weil die Stoßstange ja sowieso runter musste und wir das für das nächste Frühjahr auch geplant hatten.

Mit Einbau und Verkabelung, ausbessern und lackieren sind wir mit 350 EUR + Märchensteuer dabei gewesen. Beim :D wollten die für das Gleiche über 500 EUR haben. Die AHK und den E-Satz hab ich in nur 2 Werktagen von www.kupplung.de bekommen.

Jetzt muss ich nur noch den bösen Wicht erwischen, dann kann Weihnachten kommen.:evil:
 
Zurück
Oben