Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
Hallo liebe Boarder,

in einem anderen Thread kam die interessante Frage nach Parkhaushöhen auf.
Danke für das Thema, Mäusle.:)

Zeppelin-29 hat dann den Vorschlag gemacht, man möge vielleicht eine Liste mit den Parkhäusern zusammentragen, in die wir mit unseren Autos problemlos reinfahren können.
Danke auch an Dich, Zeppelin-29:)

Daher hier dieser Thread.

Meine Bitte nun an Euch alle: Wir Boarder sind im ganzen Land, Österreich und der Schweiz ... vertreten.

Wenn Jemand in seiner Stadt ein "buskompatibles" Parkhaus hat, soll er es uns hier bitte mitteilen.

Dabei wäre eine möglichst genaue Bezeichnung und Adresse des Hauses für alle Anderen sehr hilfreich. ( Name, Strasse, PLZ und natürlich die Höhenangabe )

Ich bitte Euch um rege Beteiligung.

Es wäre nett, wenn hier nur Fakten reinkommen !
Ob 1,90 meter in Wahrheit nur 1,87 meter sind soll hier bitte nicht diskutiert werden !

Es soll das gelten, was entweder an der Einfahrt oder im Internet steht oder Parkhäuser, von denen Ihr definitiv wisst, dass es passt weil Ihr schon dringestanden habt.

So - und jetzt legt los...;)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mithilfe !



Gruß aus Köln,
Heiko.
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

OK, dann wollen wir mal:

Offenbach am Main:

City Parkhaus Offenbach, Geleitstrasse, : Einfahrtshöhe: 2.00 Mtr.
Parkhaus Rathaus, Berliner Strasse: Einfahrtshöhe: 2.00 Mtr.
Parkhaus City Center, Waldstrasse: Einfahrtshöhe: 2,10 Mtr.

Vieleicht wäre es gut das jeder seinen Beitrag immer wieder editieren kann um das ganze aktuell zu halten.

Gruß
Frank
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

54290 Trier, Nikolaus-Koch-Platz 1, Plaza Carrée, 2m (angeschlagen)
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Köln:

"Tiefgarage Hohenstaufenring"

Hohenstaufenring 29 - 37
50674 Köln
Tel.: 0221 / 211702

Höhe: 2,10 meter ( lt. Internet )
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Ihr Lieben,

kleine Düsseldorfer Auswahl rund um Königsallee und Altstadt, 2 m Mindesthöhe (Angaben alle Betreiber):

Kunsthalle/Grabbeplatz
Einfahrt Mutter-Ey-Straße - 2,00 m

Ratinger Tor
Ratinger Straße 50 - 2,00

Luisenstraße 33 - 2,00

Galeria Kaufhof
Berliner Allee 52 - 2,00

ParkCenter Kö
Stresemannstr. 8 - 2,05

Schadow-Arkaden
Martin-Luther-Platz - 2,00

Trinkaus-Center
Königsallee 21.23 - 2,00

GAP 15
Graf-Adolf-Platz 15 - 2,10

Wer ganz sicher gehen will oder HD fährt: Altstadtnah direkt am Rheinufer gibt es das Parkgelände am Unteren Rheinwerft, da sind Euren Busslihöhen keine Grenzen gesetzt :D - außer wenn Vater Rhein Hochwasser hat...

Viele Grüße vom Albatros
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Freiburg, Tiefgaragen jeweils 2,00 m:

- Bahnhof (Hbf)
- Konzerthaus (gegenüber Hbf)
- Zentrum Oberwiehre (ZO, an der Schwarzwaldstr. Nähe ehemalige Stadthalle)

Gruß und: Keine Kratzer auf dem Dach! ;)
Mike
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Berlin (Süd):
- Rudow, Gropius-Passagen (beide Parkhäuser)
- Tempelhofer Hafen (Ordensmeisterstr.)

Beide 2,0 m, unser Shuttle passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Wir standen in folgendem Parkhaus:

Kehl/Rhein:
City Center Kehl (CCK), Blumenstr. 1 - Höhe 2,10m lt. Schild passt, bei der Ausfahrt am Kartenautomat bitte aufpassen oder "Ohren anlegen", sehr eng!

Parkhäuser in Offenburg reichen wir nach.
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Hallo TG-Parker !

In Aurich gibt es zwei Tiefgaragen, einmal unter dem Marktplatz und das Parkhaus im Carolinenhof.
In beiden passt der Multivan problemlos rein.

@Kölsche Jung : Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch hinweisen, dass das Befahren der Parkhäuser auf eigene Gefahr erfolgt und dieser Thread lediglich als Parkhaus-Empfehlung gilt.

Fatal wenn jemand aufgrund einer falschen Höhen-Angabe mit seinem MV in ein Parkhaus semmelt und damit ein ungewolltes Facelift produziert. Die Haftung für Schäden in Folge von Falschangaben in diesem Thread ist also ausgeschlossen. Ich hoffe juristisch ist das ausreichend.

Bei Einfahrten in Parkhäuser grundsätzlich immer auf die angeschlagene Höhenangabe des Parkhauses achten.

Gruß zeppelin-29
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Hamburg:
Parkhaus Gänsemarkt
Einfahrt: Dammtorwall/ Welckerstraße
Höhe 2,10m
Kurvenradien eng aber zu bewältigen
24h offen, Sondertarife für Operngäste

Frankfurt:
www.parkhausfrankfurt.de
Grüße, bulli-fb
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Hallo miteinander,

in Regensburg ist die Tiefgarage am Theater Bulli geeignet.

Google Maps

Einfahrtshöhe: 2,00m laut Schild, "Andonner"balken ist in der Abfahrt vorhanden.
Ein T5 Cali Allrad (auf 16" WR) stand in der obersten Ebene. Die tieferen Ebenen sollten auch passen,
die Abfahrten haben allerdings enge Radien. Ob das mit dem LR passt weiss ich nicht.

Grüße

bonsai
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Und noch eine für Freiburg:

Tiefgarage von "REWE" in der Talstraße, 2,00 m.

Gruß
Mike
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Karlsruhe:
Check In Center Rüppurrer Straße 1 : 2,00 Meter angeschrieben, geht auch mit Trapo + Aufstelldach (etwa 2,05 Meter)
Ettlinger Tor: 2,05 Meter angeschrieben
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Saturnparkhaus , Kurt-Schumacher-Str. in Gelsenkirchen. Passt


Parkhaus CityCenter in Gladbeck . ACHTUNG !!!! Höhe angegeben mit 2,00 , die wird aber nicht überall eingehalten , Außerdem Auf und Abfahrten Extrem eng. Nicht zu empfehlen.
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Schleswig - Parkhaus Königsststraße - 2m - Anmerkungen: kostenlos, wird nachts abgeschlosssen, innen überwiegend Linksverkehr (etwas seltsam, aber funktioniert :D)

Hannover - Parkhaus Schmiedestraße - 2m
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Hi Leute,

ich möchte an der Stelle einmal auf die Spaßbremse drücken.8)

Es gibt in der Nation sicherlich tausende Parkhäuser, die hoch genug sind für unsere Busse.

Wollt Ihr die hier alle auflisten ??? Ich lach mich krank :D:D:D:D:D:D:D:D

Wäre es nicht sinnvoller eine "Negativ-Liste" anzulegen ??? Mich interessieren nur Parkhäuser die eben weniger für unseren Bus geeignet sind, trotz einer passenden Einfahrthöhe. Lesen kann ich bei der Einfahrt, wie hoch ein Parkhaus ist selber !!!

Wichtig sind dabei wie die Verhältnisse innen von der Breite sind und wo "ungeübte" vielleicht besser das nächste Parkhaus ansteuern, damit Spiegelgehäuse und Seitenteile ohne Rally-Streifen davon kommen.

Wie zum Beispiel:
Köln, Parkhaus Rotunde, Einfahrt mit Gefälle, eng, aber mit Spiegel möglich. Ausfahrt nur für "geübte" mit starker Steigung, eng und Auffahrt mit Kurve. Spiegel evtl. einklappen

Düsseldorf, Garage am Funkturm / WDR, Einfahrt/Ausfahrt gerade ohne Gefälle/Steigung nur sehr eng. Spiegel besser einklappen. Mit Spiegel glaube ich ist die Einfahrt/Ausfahrt berührungsfrei nicht möglich. Danach alles großzügig, einfach zu befahren.

So genug von mir kluggesch....... , nun dürft Ihr mit den Beschimpfungen anfangen 8)



P.S. Bilder im Anhang. Ich nutze die Höhe der Firmentiefgarage voll aus. 8)8)8)

Dabei ist der höchste Punkt nicht die Navi-Antenne, sondern der höchste Punkt liegt in Höhe der Hinterachse. Daher Vorsicht !!! ?(

Wenn der Navi-Knubel zwar durchkommt, nicht zu früh freuen !!! - Das "dicke Ende" folgt erst !!!:eek::eek::eek:

Blöderweise bekommt man von VWN ja keine Detailangaben über die Keilform bzw. keine Angaben wo bei dieser mobilen Schrankwand der höchste Punkt ist. :mad:

Habe auch schon einmal über so eine Art "Opfer-Aufsatz" auf der Navi-Antenne nachgedacht.

Lieber Kratzer im Plastik, als auf dem Blech 8)8)8)


Grüße
Rubel
 

Anhänge

  • P1000372-klein.JPG
    P1000372-klein.JPG
    364,3 KB · Aufrufe: 366
  • P1000375-klein.JPG
    P1000375-klein.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

... Es gibt in der Nation sicherlich tausende Parkhäuser, die hoch genug sind für unsere Busse.

Wollt Ihr die hier alle auflisten ??? Ich lach mich krank :D:D:D:D:D:D:D:D

Wäre es nicht sinnvoller eine "Negativ-Liste" anzulegen ??? Mich interessieren nur Parkhäuser die eben weniger für unseren Bus geeignet sind, trotz einer passenden Einfahrthöhe. Lesen kann ich bei der Einfahrt, wie hoch ein Parkhaus ist selber !!! ...

Naja, ALLES auflisten werden wir hier so oder so nicht, egal ob Positiv- oder Negativliste.

Interessant ist letztendlich nicht das Schild das an der Einfahrt hängt, sondern die Aussage eines Buspiloten, der schonmal mit seinem Dicken durch das Parkhaus gefahren ist, am besten durch alle Ebenen.

Ob es nun eine Positiv- oder Negativliste ist, ist mir letztendlich egal, die Hauptsache ist doch, daß das Parkhaus überhaupt verzeichnet ist und am besten mit Standort (Stadt und Adresse) und vielleicht sogar Grund für das Parkhaus (Einkaufszentrum, Freizeiteinrichtung, etc.) eingetragen wird.
So kann es dann über die Suchfunktion gefunden werden und jeder kann nachgucken, ob an seinem Ziel ein passendes (oder eben nicht passendes) Parkhaus vorhanden ist.

Ich finde diese Aktion gut und werde nachher mal die drei Parkhäuser hier in meinem Städtchen abklappern die mir einfallen...

Fazit: Am besten wäre eine komplette Positiv- und Negativliste, so kann nach eben jedem Parkhaus geguckt werden.
Letztendlich wird diese Liste aber wohl nie restlos den Anspruch der Vollständigkeit erfüllen.

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Tja lieber "Rubel",

man kann es halt hier in so einem Board nicht jedem recht machen.
Aber wenn man mal in einer fremden Stadt unterwegs ist...

Was macht denn da mehr Sinn ? Zu wissen, wo ich parken oder wo ich nicht parken kann ?!

Es hält Dich aber trotzdem Keiner davon ab eine "Negativliste" zu erstellen.


Gruß, Heiko.
 
AW: Befahrbare Parkhäuser für unsere Busse ( Parkhaushöhen )

Moin

Lüneburg

- Parkhaus am Kino...Ich fahr immer gleich links rum (ist eigendlich Verboten) daurch brauch ich net über die Rampen, die kann man aber auch Problemlos befahren.

Lüneburg/Adendorf

- Parkhaus unter Media-Markt....kleine Parkplätze also bischen eng nach rechts/links Höhe is aber kein problem

Gruß Axel
 
Dorsten, Kreis Recklinghausen, Ruhrgebiet, NRW

Parkhäuser in Dorsten


Atlantis Freizeitbad: Kurt-Schumacher-Straße 1, 46282 Dorsten

  • 306 Stellplätze
  • gebührenfrei
  • durchgehend geöffnet
  • ca. 5 Min. Fußweg zur Innenstadt
--> Höhe laut Schild: 2,10m, Bulli-geeignet (alle Ebenen)*

Internetadresse des Freizeitbades: Atlantis Dorsten - BESUCHERINFO


VHS (Volkshochschule) / Gymnasium Petrinum: Im Werth / Maria Lindenhof, 46282 Dorsten

  • 187 Stellplätze
  • gebührenfrei
  • durchgehend geöffnet
  • < 5 Min. Fußweg zur Innenstadt
--> Höhe laut Schild: 1,90m, Bulli-geeignet (alle Ebenen)*


Lippetorcenter: Westwall 61, 46282 Dorsten

  • 217 Stellplätze, davon 6 Behindertenstellplätze und 10 Frauenparkplätze
  • gebührenfrei
  • durchgehend geöffnet
  • < 5 Min. Fußweg zur Innenstadt
--> Höhe laut Schild: 2,00m, Bulli-geeignet (alle Ebenen)*


Woolworth-Parkhaus: Klosterstr. 20, 46282 Dorsten

  • 275 Stellplätze, davon 3 Behindertenstellplätze und 14 Frauenparkplätze
  • je angefangene Stunde 0,80€, ab der 3. Stunde 1,00€
  • Werktags 7:00 Uhr - 19:30 Uhr, Samstags 8:00 Uhr - 16:30 Uhr, Sonn- und Feiertags kostenlos geöffnet
  • < 5 Min. Fußweg zur Innenstadt
--> Höhe laut Schild: 2,00m, Bulli-geeignet (alle Ebenen)*


Tiefgarage "Recklinghäuser Tor" (Toom): Platz der Deutschen Einheit 1, 46282 Dorsten

  • 229 Stellplätze, davon 8 Behindertenstellplätze und 9 Frauenparkplätze
  • je angefangene Stunde 1,00€, Kunden des Toom-Marktes 1,5 Stunden gebührenfrei (Karte an der Kasse vorlegen!)
  • Werktags 9:00 Uhr - 20:00 Uhr, Samstags 9:00 Uhr - 16:00 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen
  • < 5 Min. Fußweg zur Innenstadt
--> Höhe laut Schild: 2,00m, Bulli-geeignet.


Tiefgarage "Südwallcenter": Voßkamp 1, 46282 Dorsten

  • 123 Stellplätze, davon 7 Behindertenstellplätze und 15 Frauenparkplätze
  • je angefangene Stunde 1,00€
  • Werktags 8:00 Uhr - 21:00 Uhr, Samstags 8:00 Uhr - 17:30 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen
  • < 5 Min. Fußweg zur Innenstadt
--> Höhe laut Schild: 2,00m, Bulli-geeignet.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* = Testfahrzeug: VW T5 Transporter/Kombi (Bj. 2006), Fahrzeughöhe laut Papieren: 1949mm - 1969mm
Ich übernehme keine Gewährleistung oder Garantie für diese Angaben, Einfahrt mit dem eigenen Fahrzeug auf eigene Verantwortung!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben