"Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und es gab keine Meldung. Wobei ich kein VCDS direkt habe, sondern ein iCarsoft zum Auslesen und Löschen vom Fehlerspeicher.
 
Prima, ein Bremseingriff an der HA beim Untersteuern macht bei gesperrter Achse auch enorm viel Sinn...was hat sich VW beim .2er dabei nur gedacht? Die Deaktivierung von ESP beim .1er ist im SSP beschrieben. Sollte aber für den TE keinen Unterschied machen.
Cheers, Michael
 
Prima, ein Bremseingriff an der HA beim Untersteuern macht bei gesperrter Achse auch enorm viel Sinn...was hat sich VW beim .2er dabei nur gedacht? Die Deaktivierung von ESP beim .1er ist im SSP beschrieben. Sollte aber für den TE keinen Unterschied machen.
Cheers, Michael

Danke, hab das PDF gefunden in dem alles beschrieben ist. :) Das hilft ja ggf. bei der Fehlersuche ;)
 
ein Bremseingriff an der HA beim Untersteuern macht bei gesperrter Achse auch enorm viel Sinn...

Langsam! :)
1. einen EDS Bremseingriff erlebe ich kaum im Gelände, weder beim .1 noch beim .2, diesen muß ich teilweise sogar provozieren um ihn überhaupt mal zu erleben!
Und ob an der Hinterachse ein solcher Bremseingriff stattfindet, wenn die Sperre aktiv ist, kann ich nicht behaupten.
 
ESP bremst beim Untersteuern das kurveninnere Hinterrad um ein Giermoment zu erzeugen. Wenn beim .2 mit Sperre ESP aktiv bleibt macht das herzlich wenig Sinn.

EDS schön eher wenn es noch an der VA wirksam ist. Das würde ich auch beim .1 mit Sperre und deaktiviertem ASR/ESP erwarten weil es sinnvoll wäre.

Vermutlich tut das alles schon so wie es schlau ist beim .1 und .2, hat VW halt nur nicht sauber dokumentiert. Ich persönlich hab aber die EDS noch nie wirklich wirkungsvoll erlebt.

Cheers, Michael
 
@McFly42
Es funktioniert genau so wie es soll.
Hätte ESP, EDS oder ASR mich beim herumturnen im Matsch mit dem .2 jemals geärgert bzw. behindert, dann hätte ich das hier im Forum schon längst angekreidet, da kannst du sicher sein!
 
1. einen EDS Bremseingriff erlebe ich kaum im Gelände, weder beim .1 noch beim .2, diesen muß ich teilweise sogar provozieren um ihn überhaupt mal zu erleben!

Ich habe jetzt ein Loch gefunden, da kann ich denn EDS Eingriff beim .2 regelmäßig reproduzieren.
Ein Vorderrad taucht da so tief ein, daß die EDS Regelung greift.

9.28.jpg

9.28.1.jpg

9.28.2.jpg
9.28.3.jpg
 
Hast du dahingehend neue Erkenntnisse gewinnen können?
 
Wenn beim .2 mit Sperre ESP aktiv bleibt macht das herzlich wenig Sinn.
Vielleicht ist es nicht ganz abgeschaltet, sondern regelt völlig anders, also bedenkt das man bei eingelegter sperre die Hinterräder nicht einzeln abbremsen kann.

Da ich mit dem T5 noch nicht im Gelände war, wie funktioniert die EDS (das Prinzip ist mir klar)? Ich kenne es von einigen Fahrzeugen das man schon beherzt aufs Gas treten muss damit die EDS den gewünschten Effekt hat. Ist das beim T5 auch so oder greift die recht früh ein?

Grüße
Carsten
 
Doch...was ist mir entgangen? Meinst du die Stelle mit der schroffen Regelung? Wenn damit gemeint ist, das man nicht zu zögerlich mit dem Gas sein soll ist meine Frage beantwortet. Oder ist damit nur gemeint das die Bremse voll rein haut, also es quasi nur an oder aus gibt?

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben