"Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

BeeJay

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mech. Diff.-Sperre, PDC, GRA, Markise
FIN
WVxZZZ7HZAH24xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW 7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI 4-MOTION)
Hi Leute,

bin totaler Laie, seit vorgestern stolzer Besitzer eines gebrauchten Cali 4-Motion, der auch eine mechanische Diff.-Sperre hat.

Jetzt find ich in der Betriebsanleitung doch tatsächlich gar nichts über dieses Feature.

Kann mir jemand einen Link zu einer entspr. VW-Doku nennen? Wann aktiviert man sie? Was ist dabei unbedingt zu beachten? Etc. pp. Im Board hier hab ich bei entsprechender Suche vor allem Fragen im Zshg. mit Kaufentscheidung oder aber Probleme mit der Sperre gefunden. Ich brauch aber erstmal überhaupt eine "Bedieungsanleitung" derselbigen.

:help:

(Den allg. Wikipedia Artikel zum Thema an sich, den kenn ich zumindest mal.)

Vielen lieben Dank und sorry, falls diese Frage für alle "Wissenden" zu dämlich klingt.

BeeJay
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Hallo,

da gibts nicht viel zu schreiben.
Einzusetzen bis 40 km/h, nur auf losem Untergrund (Geröll, Schnee, Eis)
Während der Fahrt und unter Last zu schalten (habe ich aber noch nicht probiert)
ESP wird beim Zuschalten abgeschaltet.

Habe einen T5.1 - die neuen T5 wie du einen hast, haben schon eine neuere Generation der Haldexkupplung verbaut. Wobei sich Funktion und Wirkung der Sperren nicht großartig unterscheiden sollten.
Wenns dir was bringt, gehe ich nachher mal in die Garage und leg die Seite vom Handbuch auf den Scanner.......

Michael
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Hi Beejay

aufs knöpfchen drücken weiterfahren und irgendwann.... flutscht sie rein. (kann manchmal etwas dauern:confused:)

gleiches beim rausnehmen.

sollte der Motor verecken und du startest wieder neu ist sie auch auf dem "Wege" des rausflutschens, also dann wieder neu einlegen...


gruss Hans-Peter
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Hi Beejay,
wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Sperre nicht eingelegt werden sollte auf "griffigem" Untergrund.
Wenn die Vorderräder eingelenkt worden sind, verspannt die Sperre. Dann lässt sie sich nicht mehr ausschalten. Hierzu einfach ein bisschen Rückwärtsfahren. Somit wird die Verspannung aufgehoben.

Generell gilt, bevor die Sperre benutzt wird, erst ESP ausschalten. Wenn es dann immer noch nicht weitergeht, dann erst die Sperre einschalten.

Gruß Lars
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Hi Ihr,

vielen Dank für die Antworten!

Wg. griffigem Untergrund: dann muss ich mal echt kreativ werden - mir fällt grad kein Ort mit ungriffigem Untergrund ein... hmmm... ... ob der Sandkasten am Kinderspielplatz.... ? :D

Gruß und gute Nacht

BeeJay
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Ein Besuch in Dänemark oder SPO an der Nordsee bieten sich da prima an. Habe vor ca. 2 Wochen in DK wirklich in allerletzter Sekunde einen T3 Bus aus dem Sand gezogen der zu dicht am Meer abgestellt war. Der Auspuff war schon unter Wasser!!! Ob es auch ohne Sperre funktioniert hätte ka, hab Sie sicherheitshalber Aktiviert und gehofft das die 3 Abschleppseile halten...
Ein paar Tage später habe ich mich dann auch mal getraut in losen Sand zu fahren. Wirklich beeindruckend wie der Bus aus allen 4 Radkästen den Sand rauswirft und durchaus belustigend die sparsamen Blicke von so manchem SUV Fahrer frei nach dem Motto, warum bleibt der nicht stecken und das mit beladenem Anhänger inclusive kitebuggy. Dry war jetzt ein wenig offtopic.
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

hi BeeJay,

griffig = z.B. Aspalt!! Bin mir nicht sicher, ob es das Wort ungriffig gibt!!!

Gruß Lars
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Mooin!

Mit der Sperre muss schon etwas vorsichtig umgegangen werden. Der Antriebsstrang der Hinterachse bekommt extrem haue und im schlimmsten Fall bricht irgendwas, wenn sie unsachgemäß eingesetzt wird. D.h. wenn auf Beton oder Asphalt etc.mit gesperrtem Diff. nicht geradeaus gefahren wird.
Gefährlich ist es auch, wenn man selber fest sitz und abgeschleppt wird. Wenn dann die Sperre drin ist und der Vordermann zieht nicht gerade aus (weil er z.B. in einer anderen Spur steht/stehen muss), kann auch etwas brechen.
Sogar bei Treckern wird davor gewarnt.

Grüsse
Andreas
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

OK, Danke für die Warnung.

Ich denke ich werde erste Tests mal verschieben bis ich auf einem eingeschneiten Parkplatz stehe. Das sollte doch ungriffig genug sein, oder? :)

Nochmal kurz für Doofe, weil du das mit dem "abgeschleppt werden" betonst: mit eingeschalteter Differentialsperre darf ich selber "aus eigener Kraft fahrend" aber schon lenken, oder? Oder geht es bei der Diff.-Sperre einfach nur um "einschalten" und gradeaus irgendwie "aus dem Schlamassel" rauskommen? Differentialsperre und Rückwärtsgang: ein Problem?

Merci

BeeJay

PS: wie kann es eigtl. sein, dass es von VW keine Dokumentation dazu gibt? Ist das nach EU-Gesetzeslage überhaupt zulässig?! <schnellduckweg>
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Moin

also in der Bedienungsanleitung wirst du dazu nix finden. Bei meinem Dicken ist da ein extra Heft dabei "Nützliche Hinweise" und da ist alles sehr genau beschrieben wie du mit der Sperre umzugehen hast.
Bei bedarf kann ich dir die Seite mal kopieren!

MfG

Alex
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Hallo,

das wäre echt nett, wenn du das machen könntest. Schicke dir eine PN...
:danke:

Gruß

BeeJay
 
Ich hätte diese Bedienungsanleitung auch gerne. Fehlt bei mir und die Sperre funktioniert bei mir gerade nicht. Knopf drücken und nichts passiert ;)
 
Ich hätte diese Bedienungsanleitung auch gerne. Fehlt bei mir und die Sperre funktioniert bei mir gerade nicht. Knopf drücken und nichts passiert ;)
Das kann schon im ungünstigen Fall 50 m Fahrt dauern, bis die Sperre endlich drin ist.
Bei mir blinkt die Diff-Taste so lange, bis die Sperre eingerastet ist. Dann hat die Taste ein Dauerleuchten.
Im Tacho müsste das Warnzeichen für "ESP aus" erscheinen.

Wenn beim Betätigen der Diff-Taste gar nichts passiert, dann ist irgendwo ein elektrisches / mechanisches Problem.

Gruß Bullifant
 
Guten Morgen,
an den "nützlichen Hinweisen" hätte ich auch Interesse.
Danke
Ronald

AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Moin

also in der Bedienungsanleitung wirst du dazu nix finden. Bei meinem Dicken ist da ein extra Heft dabei "Nützliche Hinweise" und da ist alles sehr genau beschrieben wie du mit der Sperre umzugehen hast.
Bei bedarf kann ich dir die Seite mal kopieren!

MfG

Alex
 
Das kann schon im ungünstigen Fall 50 m Fahrt dauern, bis die Sperre endlich drin ist.
Bei mir blinkt die Diff-Taste so lange, bis die Sperre eingerastet ist. Dann hat die Taste ein Dauerleuchten.
Im Tacho müsste das Warnzeichen für "ESP aus" erscheinen.

Wenn beim Betätigen der Diff-Taste gar nichts passiert, dann ist irgendwo ein elektrisches / mechanisches Problem.

Gruß Bullifant

hast Du einen T5.2 oder T5.1?
Schaltest Du vorher das ESP ab? Sag mal genau wie Du Schritt für Schritt vorgehst. Das wäre super. Vielleicht mache ich auch einfach nur einen Gedankenfehler... Danke :)
 
Häh? Bus steht oder rollt langsam, Knopf drücken, fertig. Wenn die Klauen der Sperre Zahn auf Zahn stehen braucht es halt einen Drehzahlunterschied, also Schlupf oder Kurve, bevor der Aktuator die Klauen zusammen drücken kann.
Gleiches Spiel beim ausschalten. Wenn zu viel Spannung auf der HA ist reicht die Kraft nicht zum ausrücken, also ist wieder ein Drehzahlunterschied gefragt.
Wenn das so nicht tut ist was faul und VCDS hilft ggf. schon was weiter als ein Manual.

Cheers, Michael - mit T5.1 ohne Sperre, aber Probefahrterfahrung und SSP Wissen... :D
 
Häh? Bus steht oder rollt langsam, Knopf drücken, fertig. Wenn die Klauen der Sperre Zahn auf Zahn stehen braucht es halt einen Drehzahlunterschied, also Schlupf oder Kurve, bevor der Aktuator die Klauen zusammen drücken kann.
Gleiches Spiel beim ausschalten. Wenn zu viel Spannung auf der HA ist reicht die Kraft nicht zum ausrücken, also ist wieder ein Drehzahlunterschied gefragt.
Wenn das so nicht tut ist was faul und VCDS hilft ggf. schon was weiter als ein Manual.

Cheers, Michael - mit T5.1 ohne Sperre, aber Probefahrterfahrung und SSP Wissen... :D

Also, Knopf drücken....nichts passiert. Egal wie lang ich ihn drücke. Dann hab ich mal ESP deaktiviert und danach gedrückt, dann blinkte ESP auf einmal.
Probiere es morgen noch mal durch.
 
Google mal nach SSP333. Die Sperre und deren Verhalten hat sich IMHO zw. 5.1 und 5.2 nicht geändert, auch wenn die Haldex ne andere Generation ist. Wenn auf Knopfdruck gar nix passiert ist was kaputt -> VCDS.
 
Zurück
Oben