"Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

BeeJay

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mech. Diff.-Sperre, PDC, GRA, Markise
FIN
WVxZZZ7HZAH24xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW 7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI 4-MOTION)
Hi Leute,

bin totaler Laie, seit vorgestern stolzer Besitzer eines gebrauchten Cali 4-Motion, der auch eine mechanische Diff.-Sperre hat.

Jetzt find ich in der Betriebsanleitung doch tatsächlich gar nichts über dieses Feature.

Kann mir jemand einen Link zu einer entspr. VW-Doku nennen? Wann aktiviert man sie? Was ist dabei unbedingt zu beachten? Etc. pp. Im Board hier hab ich bei entsprechender Suche vor allem Fragen im Zshg. mit Kaufentscheidung oder aber Probleme mit der Sperre gefunden. Ich brauch aber erstmal überhaupt eine "Bedieungsanleitung" derselbigen.

:help:

(Den allg. Wikipedia Artikel zum Thema an sich, den kenn ich zumindest mal.)

Vielen lieben Dank und sorry, falls diese Frage für alle "Wissenden" zu dämlich klingt.

BeeJay
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Hallo,

da gibts nicht viel zu schreiben.
Einzusetzen bis 40 km/h, nur auf losem Untergrund (Geröll, Schnee, Eis)
Während der Fahrt und unter Last zu schalten (habe ich aber noch nicht probiert)
ESP wird beim Zuschalten abgeschaltet.

Habe einen T5.1 - die neuen T5 wie du einen hast, haben schon eine neuere Generation der Haldexkupplung verbaut. Wobei sich Funktion und Wirkung der Sperren nicht großartig unterscheiden sollten.
Wenns dir was bringt, gehe ich nachher mal in die Garage und leg die Seite vom Handbuch auf den Scanner.......

Michael
 
AW: "Bedienungsanleitung" zur mechan. Diff.-Sperre gesucht

Hi Beejay

aufs knöpfchen drücken weiterfahren und irgendwann.... flutscht sie rein. (kann manchmal etwas dauern:confused:)

gleiches beim rausnehmen.