Bedienung Standheizung versetzen

T5theWorld

Jung-Mitglied
Ort
Grabs SG / Schweiz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.06.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
VB Luftfahrwerk hinten / vom Vorbesitzer eingebaut.
Umbauten / Tuning
Camper DIY
Hallo - möchte in meinem 2014er T5 Transporter die Bedienung vom „Himmel“ in den Wohnbereich nach hinten verlegen. Hat das schon jemand gemacht? Freue mich auf Tipps und Tricks - Danke vorab
Fernbedienung habe ich keine / Standheizung ab Werk.
 
Klingt interessant ;) - mal sehen was da raus kommt. :p
 
So, die Bedienung der Standheizung habe ich inzwischen in den Wohnbereich verlegt - war einfach nicht gut zu bedienen - eine Lösung musste her. Nun fehlt noch der Kabelbaum bezw. die Verlängerung. Benötigt werden 8 kleine Kabel - gibt es so etwas zu kaufen?
 

Anhänge

  • 453DCBB3-0D94-4B4B-A231-D5096CAF91EE.jpeg
    453DCBB3-0D94-4B4B-A231-D5096CAF91EE.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 41
1,5 Ampere bei Gleichstrom kann das Kabel lt. diversen Herstellern. Das sollte reichen.
Natürlich würde es da schön warm, aber ich denke nicht, dass so ein hoher Strom fließt...
 
Na dann doch besser "Fahrzeugkabel 8x1,0" im großen Fluß, oder?

Oder eben schauen welche Länge benötigt wird.
Dementsprechend einzelne und passende Farben an Litzen mit entsprechendem Querschnitt besorgen, zusammendrehen und zusätzlich geschützt Verbauen.

Das wäre der richtige Weg.
 
Hallo - habe die Werksumwicklung entfernt und das Originalkabel reicht nun bis in den Wohnbereich - leider nicht zu der Position wie oben auf dem Bild - muss mir da noch etwas überlegen :-) Auf jedenfall lässt sich die Standheizung jetzt schon bequem von hinten bedienen.

Ich glaube ich hätte Kabel um Kabel abgezwickt und jeweils ein längeres Kabel zwischengelötet. Kann ich ja immer noch machen.

Da der Himmel gerade so herumliegt werde ich ihn noch neu beziehen :-)

Bilder folgen.
 
Ich hab‘s gemacht ....
Heute habe ich die 8 Kabel eins nach dem anderen verlängert und nun nach der ersten Freude auf Fehlersuche. Soweit hat alles funktioniert, Strom vorhanden, Bedienung einwandfrei. Nach der Montage am geplanten Ort - funktioniert es nicht mehr ??? Bin mir nicht mehr sicher ob ich die Lötstellen mit Schrumpfschlauch vor dem Test oder danach geschrumpft habe. Vielleicht habe ich jetzt einen „kurzen“ produziert. Nun bin ich auf der Suche nach der Sicherung .. welche ist es?? Im Internet nichts gscheits gefunden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Danke schon mal vorab:-)
 

Anhänge

  • 3B09E8B9-488D-4498-9AFF-ACA373785A18.jpeg
    3B09E8B9-488D-4498-9AFF-ACA373785A18.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 27
  • BBBB90E8-5A2E-4EFF-B4E2-6DDAF80F6663.jpeg
    BBBB90E8-5A2E-4EFF-B4E2-6DDAF80F6663.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 26
Alles wieder OK - Sicherung gewechselt und siehe da - Standheizung läuft einwandfrei Schalter für Lampe über der Fahrerkabine auch gleich noch eingebaut :-)

Sicherung Steckplatz C 23 unter dem Getränkehalter.
 

Anhänge

  • 0BE184B0-85FF-40F5-BC6E-A9B7C271AE45.jpeg
    0BE184B0-85FF-40F5-BC6E-A9B7C271AE45.jpeg
    219,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben