Bedienung Luftstandheizung

Die Kachel

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
vielleicht😎
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Offroad
Hallo,
waren am Wochenende zum Skifahren und pennen in den Bergen.
Die Luftstandheizung gibt mir jedoch Rätsel auf.
Die erste Nacht hatten ich die Heizung erst angemacht als es innen zu frisch wurde.
In der zweiten Nacht hatte ich sie bereits am Abend eingeschaltet, um 3 Uhr musste ich sie dann ausschalten, da es viel zu warm zum pennen war.
Nachdem ich aus der Betriebsanleitung nicht schlau werde, und ich auch schon die Suche hier im Forum bemüht und dort nichts gefunden habe, nun meine Frage(n).
-Die Heizung lief jeweils auf Stufe 1 (Regelbar von 1-10) kann man dann noch die Wärme separat regulieren oder ist dies die kleinste Stufe.
-Ist im Fahrzeug denn irgendwo ein Sensor verbaut der die Heizung dann steuert bzw. die Wärme regelt und dementsprechend abschaltet.
Nicht das ich den Sensor verdeckt (verstellt) habe.
Bei mir im Wohnwagen mit der Truma Gasheizung stelle ich nachts auf 4 und Tagsüber zwischen 6 und 7 ein und die Temperatur im Wohnwa ist optimal.
Mir war auf stufe 1 im Bus tierisch warm, aber ohne nach ein bis zwei Stunden einfach zu kalt. Man kann doch nicht jedesmal wenn es zu warm wird abschalten und wenn es dann wieder zu kalt ist wieder einschalten.
Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Gruß Andreas

P.S. Das Aufstelldach war zu.
 
AW: Bedienung Luftstandheizung

P.S. Das Aufstelldach war zu.



Hallo,

mir ist es bei geschlossenem Dach und Stufe 1 auch viel zu warm im Bus.

Weiter regeln kann man das aber nicht.

Manche programmieren sich ihre Standheizung alle zwei Stunden für die Nacht.
Dann mußt Du nicht jedes Mal aufstehen ;)
 
AW: Bedienung Luftstandheizung

Je nach Bedarf heiz ich kurz zu oder schalte im liegen mit der LSH Fernbedienung ab.
Thermostat an der LSH ?, ja das wäre schön ;).
 
AW: Bedienung Luftstandheizung

Hallo Andreas,

kann Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen...
Die (Diesel-)Standheizung, die in meinem 2011er Comfortline verbaut ist, regelt z.T. bis zum Brennstopp runter, d.h. auf Stufe 1 und entsprechend warmer Ansaugluft läuft nur noch ganz leise der Ventilator, zum Teil scheint die Luftstandheizung aus zu sein. Ist sie aber nicht, bei abgekühlter Ansaugluft springt sie wieder an.

Der Temperatursensor sitzt im Ansaugtrakt der Heizungsumluft der Luftstandheizung. Diese Umluft wird im Einstieg der Beifahrerseite angesaugt (Öffnung in Trittstufe) und bekanntlich an der B-Säule rechts wieder rausgeblasen. Öffne an einem kalten Wintertag die Beifahrertür und die vor sich hin hinarbeitende Luftstandheizung wird kurze Zeit später hochfahren. Ansonsten gilt es Ansaug- wie Ausblasöffnungen der Luftstandheizung im Wohnbetrieb freizuhalten.

Schlafen auch im WInter nur mit irgendeiner Öffnung nach draussen. Ich persönlich bin dazu übergegangen, auch bei hohen Minusgraden und unten schlafen das Aufstelldach hochzufahren. Im Schlafbetrieb ist dann das Bett oben runtergeklappt und über die Jalousie vorne regele ich die Luftmenge für kalte Frischluft.



Gruß


Ulrich
 
AW: Bedienung Luftstandheizung

Hallo,
weiß jemand, was mit der Stufe 1 - 10 eingestellt wird?
Die Temperatur oder die Gebläsestärke?
Gibt es ggf. bekannte Größen, z.B. Stufe 1 = 20 Grad Innenraumtemperatur?

Vielen Dank

Christian
 
AW: Bedienung Luftstandheizung

Hallo,

natürlich die Temperatur, was sonst? Gebläsestärke regelt die LSH selbst nach Bedarf, bis zu einem Flüsterbetrieb oder in der Anheizphase die sogenannte Powerstufe.

Auf °C Angaben verzichtet VWN bei der Steuerung von Kühlbox und Standheizung jetzt gerne (früher zumindest bei der Kühlbox so), da wohl zuviele jammernde „Ichhab'abereinsotollteuresPremiumFahrzeug” Kunden wegen nicht erreichter °C Zahlen rumgemosert haben. Sei es im Hochsommer beim schattenlosen Parken in der Mittagssonne mit der Kühlbox „die Kühlbox ist ja 3° wärmer als eingestellt - ich will Wandlung/ Minderung/ Anwalt / zu Mutti” oder im Hochwinter bei -20° lief z.B. bei mir die LSH Stufe 1 auch unter Dauerlast und hat gar nicht runtergeregelt und sicherlich auch irgendeine Soll-Vorgabe nicht erreicht. Dramatisch :eek:

Die Regelkreise in der CU geben eine echte Rückkopplung wohl auch nicht her, anzustreben ist sie aber sowieso (s.o.) nicht. Ein paar Nächte im Bus und der Cali-Camper weiß in der Regel, was er einstellen sollte. Mehr als Stufe 5? 6? habe ich bei der LSH aber auch noch nie eingestellt. Zum Schlafen eher 1 oder 2.

Gruß


Ulrich, der sich freut, dass er die LSH jetzt endlich nicht mehr zum Überleben braucht, sondern eher ein schön gekühltes Bier...
 
AW: Bedienung Luftstandheizung

Hallo,
waren am Wochenende zum Skifahren und pennen in den Bergen.
Die Luftstandheizung gibt mir jedoch Rätsel auf.
Die erste Nacht hatten ich die Heizung erst angemacht als es innen zu frisch wurde.
In der zweiten Nacht hatte ich sie bereits am Abend eingeschaltet, um 3 Uhr musste ich sie dann ausschalten, da es viel zu warm zum pennen war.
Nachdem ich aus der Betriebsanleitung nicht schlau werde, und ich auch schon die Suche hier im Forum bemüht und dort nichts gefunden habe, nun meine Frage(n).
-Die Heizung lief jeweils auf Stufe 1 (Regelbar von 1-10) kann man dann noch die Wärme separat regulieren oder ist dies die kleinste Stufe.
-Ist im Fahrzeug denn irgendwo ein Sensor verbaut der die Heizung dann steuert bzw. die Wärme regelt und dementsprechend abschaltet.
Nicht das ich den Sensor verdeckt (verstellt) habe.
Bei mir im Wohnwagen mit der Truma Gasheizung stelle ich nachts auf 4 und Tagsüber zwischen 6 und 7 ein und die Temperatur im Wohnwa ist optimal.
Mir war auf stufe 1 im Bus tierisch warm, aber ohne nach ein bis zwei Stunden einfach zu kalt. Man kann doch nicht jedesmal wenn es zu warm wird abschalten und wenn es dann wieder zu kalt ist wieder einschalten.
Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Gruß Andreas

P.S. Das Aufstelldach war zu.

Hmm ich habe neulich auf Stufe 3 geschwitzt und auf 2 war es gerade so auszuhalten ehr zu kalt - Dach war offen - auf 2 hatte ich ca.19 Grad (im Mittel jenachdem wie er gerade geregelt hatte)

Hallo,

mir ist es bei geschlossenem Dach und Stufe 1 auch viel zu warm im Bus.

Weiter regeln kann man das aber nicht.

Manche programmieren sich ihre Standheizung alle zwei Stunden für die Nacht.
Dann mußt Du nicht jedes Mal aufstehen ;)

Du hast lt. deinem BJ eine Eberspächer wir haben eine Airtronic :p

gruß Stephan
 
AW: Bedienung Luftstandheizung

Hallo

Danke für die vielen Antworten :danke: .
Da wir zu zweit waren und auf dem Liftparkplatz geschlafen haben, wollte ich das Dach nicht aufmachen.
In der ersten Nacht als ich die LSH erst eingeschaltet habe als es innen zu kalt wurde (so gegen 4 Uhr), war die Temperatur bis morgens auf Stufe eins vollkommen OK, obwohl es außen wärmer war als in der zweiten Nacht.
Hab in der Zwischenzeit auch mal im Caliboard gestöbert und die einzige Lösung scheint hier zu sein, einen Temperaturfühler im Innenraum einzubauen.
Das ist mir aber zu viel aufwand.
Dachte mir halt das man die Temperaturvorgabe (die ja irgendwo vorgegeben sein muss) umprogrammieren kann.
Werde in Zukunft die LSH halt Nachts programmieren, mit ein paar Heizzyklen.

Gruß Andreas

P.S. Ansonsten finde ich die LSH echt super auch bezüglich der Geräuschentwicklung.
 
Hi Lüt
hab mal ne Frage. B
ei jedem Start geht der Lüfter vorne für die Frontscheibe an, obwohl ich diese vor dem Aussteigen auf Null gestellt habe. Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu ändern. Vielleicht in der CU unter Hardware Menue. Default Einstellung für Standheizung, Küli usw. ???
 
Zurück
Oben