Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

MultiFan07

Top-Mitglied
Ort
OBB
Mein Auto
T6 Interessierter
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Aktuell: V250d 4matic

ex:
T5.1 128kW, SG, FW
T5.2 132kW, DSG, 4m
Morgen wird es ernst und wir können unseren MV Atlantis abholen :p. Nachdem ich ca. 600km Wegstrecke zurücklegen muss, ist mir ein "Problemchen" eingefallen, welches ich in unserem Vorführer damals bemerkt habe (mir aber erstmal keine grösseren Gedanken darüber gemacht habe). Bei der Bedienung der GRA per Lenkrad gibt es normalerweise einen Knopf "Cancel" (wenn ich nicht irre), mit dem man die GRA temp. ausschalten kann um später wieder per Knopfdruck auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen. Da der Vorführer eine Freisprecheinrichtung installiert hatte, waren die Knöpfe aber anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere waren die beiden unteren links für die Bedienung des Telefons.
Daher meine Frage: Wie kann man bei der Bedienung der GRA per MFL diese kurzzeitig ausschalten und anschließend wieder einschalten, so dass autom. auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird (alles bei vorhandener Freisprecheinrichtung).

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu schwer zu beantworten. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Hallo MultiFAN,
ich glaube da hast Du was falsch in Erinnerung. Die eingeschaltete GRA deaktivierst Du
natürlich mit bremsen oder kuppeln. Dann bleibt die letzte Geschwindigkeit gespeichert.
Bei drücken der Taste RES+ wird auf die gespeicherte Gescheindigkeit wieder hoch
beschleunigt. Bei drücken der Taste SET- wir die augenblickliche Geschwindigkeit als
neue gesetzt. Komplett ausschalten kannst Du die GRA nur am Lenkstockhebel. Dann ist
aber auch die gespeicherte Geschwindigkeit weg. So war es beim T4. Beim T5 habe ich
es noch gar nicht ausprobiert.
Bei Fahrt mit GRA wird beim Drücken der Taste RES+ die Geschwindigkeit um 1-2 km/h
erhöht, mit RES- entsprechend verringert. Die Freisprecheinrichtung hat damit nichst zu tun.
Die Tasten sind unten links am Lenhrad.
Aber lieber die ersten 600 km auf die Straße schauen:D. Viel Spaß mit dem Atlantis.
Bis dann!
Jost
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Hallo,

Zitat Luntermo: die Tasten sind unten links am Lenkrad.

nicht ganz , die Tasten befinden sich oben ! links am Lenkrad und ist die Telefon und Mode Taste.
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Hi Achim,
meinte ich doch. Vielleicht etwas blöd audgedrückt von mir.:D
Jost
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Danke für die schnellen Antworten. Soweit war mir das bis jetzt beschriebene relativ klar. Mir gehts darum, dass ich die GRA ohne Bremsen oder Kuppeln deaktivieren möchte (ich will ja weder bei 130km/h auskuppeln, noch jedesmal auf die Bremse tippen wenn ich mal aufgrund eines Hindernisses die Geschw. nicht halten kann). Normalerweise gibt es diese "Cancel" Funktion (oder wie man sie auch immer nennt) bei jedem Tempomat und anscheinend bei VW ja auch. Nur in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung sind die eigentlich dafür vorgesehenen Tasten fürs Telefon.

Kann doch nicht sein, dass die Funktion einfach zugunsten der FSE weggefallen ist. (ODER ;))
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Hallo

Du hast auf dem linken Blinkerhebel oben drauf einen kleinen Schalter. Ein einmaliges Antippen nach rechts bedeutet, dass Du die GRA für den Augenblick ausschaltest. Das eingestellte Tempo kannst Du dann wieder aufrufen dem Antippen von RES+. Gänzlich ausschalten kannst Du die GRA durch ganz-nach-rechts-Drücken des kleinen Schalters. Dann ist auch die GRA-Anzeige im Drehzahlmesser ausgeschaltet.

Alles klar ?! Oder unklar ausgedrücket?!

Grüsse
extrapapa
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

So wie es Extrapapa beschreibt, gehts beim MFA-Lenkrad mit Telefonansteuerung, weil da die Cancel-Taste entfällt.

Daher empfehle ich ein Multifunktionslenkrad ohne Telefonansteuerung, weil es dann die Cancel-Taste gibt und die GRA wirklich komfortabel zu bedienen ist.
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Hallo,

ich habe das MFL ......mit der besagten Telefonsteuerung.
Wofür wollt ihr unbedingt die "Cancel" Taste ??

Die GRA lässt sich doch so ganz einfach bedienen.

Fahren bis zu gewünschten Geschwindigkeit .......Taste + drücken = gespeichert.
Wenn ich langsamer fahren möchte drücke ich die - Taste ...schneller die + Taste.

Fahre ich vorausschauend, kann ich meine Geschwindigkeit mit der - Taste bereits verlangsamen .....beim bremsen wird die GRA automatisch abgeschaltet.

Danach tippe ich die + Taste einmal kurz ...und das Fahrzeug beschleunigt wieder bis zum zuletzt eingestellten Wert.
Alles soeben extra für euch getestet =)=)=)

Was wollt ihr somit mit einer extra Taste ??

Wer diese Taste unbedingt möchte könnte sich aber ja das linke Bedienfeld im MFL gegen die Version ohne Telefonbedienung einbauen .......kostet ca. 100€.

Gruß
Claus
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom :)

Gerade im Anhängerbetrieb ist das angenehm, wenn Du z.B. mit einem 100er Gespann einen LKW einholst, aber kurz nicht rauskannst nach links.

Kurz Cancel, manuell Abstand halten, wenn links frei ist mit Reset wieder genau auf die eingestellte max Geschwindigkeit 110 ohne genau justieren zu müssen.

Mit + oder - ist das umständlich find ich...
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Hallo Hotel California,

Ich kann mich Dentmen, nur anschließen. Wenn ich auf einen langsam fahrenden PKW auffahre, regle ich vorher runter, oder tippe nur mal kurz das Bremspedal, so das ich aus der GRA rauskomme. Lass mich anschließend schieben, halte manuell Abstand und wenn's frei ist, RES + und schon geht's weiter.

Gruß Jörg.
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Wie gesagt, es führen mehrere Wege nach Rom :)
Das Antippen vom Bremspedal gefällt mir halt nicht so gut, weil die GRA dann nicht so weich rausfällt und ausserdem kurz die Bremslichter aufleuchten, finde ich für den nachfolgenden Verkehr nicht optimal.

Aber die Euch fehlende Taste "Cancel" und damit verbundene Funktion könnt Ihr ja auch mit dem Lenkstockregler bedienen, müsste man vom Lenkrad kurz weggreifen.

Ist ja auch lediglich Geschmacksfrage. Aber im Vergleich zu meinem alten T4 Tempomaten ist das California - MFL in welcher Version auch immer eine tolle Verbesserung, weil:

-> nach längerem "+" drücken die Beschleunigung weich aufhört (nicht so hart wie beim T4)
-> die Tastenanordnung viel besser ist auf dem T5-Lenkrad (T4 hatte nur eine Taste an der Seite und Schieberegler)
-> Tempomatleuchte leuchtet nur dann, wenn aktuell GRA aktiv
-> und die Taste "Cancel" ;)

Grüße...
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

So, die ersten 600 km sind absolviert. Ich hatte leider keine Chance mehr die neuen Beiträge zu lesen, so dass ich mich heute selber ein wenig mit der GRA beschäftigt habe. Es ist genau so, wie @extrapapa geschrieben hat, der kleine Schalter auf dem Blinkerhebel hat nicht nur "On" und "Off", sondern man kann das Schalterchen auch leicht nach rechts schieben (bis zu einem kleinen Wiederstand). Damit ist die GRA ausgeschaltet und lässt sich über "Res +" wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit aktivieren.

Mir ist das Deaktivieren der GRA und anschließender Reset lieber, da man nicht dauerhaft auf die "+" und "-" Tasten drücken muss. Beim Auflaufen auf ein Hindernis die GRA deaktiviert und anschließend Reset (mit autom. Beschleunigung zur eingestellten Geschwindigkeit). Bequemer gehts eigentlich nicht (in meinen Augen).

Vielen Dank nochmal an alle, die Tips und Infos gegeben haben. Ich hoffe der T5 macht uns noch viel Freude (Aktueller km Stand 17400 ohne Anzeichen eines Ölwechsels - ich muss mal mit unserem :) reden) :D.
 
AW: Bedienung GRA bei vorhandener Freisprecheinrichtung

Hallöle,

Aktueller km Stand 17400 ohne Anzeichen eines Ölwechsels - ich muss mal mit unserem :) reden

.....dann las mal per OBD prüfen, ob da nicht einfach nur "genullt" wurde.....so wie bei mir.

Auskunft des VW Autohauses = ......ist doch Longlife mit 30.000KM :evil::evil::evil:.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Teil =)=)=)=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben