Bedienung der Klimaautomatik

tinyisland

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Hallo Board,

die Bedienung der 3-Zonen-Klima erweist sich in der Praxis als ziemlich umständlich.
Unser neun Jahre alter Opel Omega kann das besser.

Dort bedient man nämlich beide Klimazonen vom Fahrersitz aus, solange die Beifahrersteuerung nicht betätigt wurde. Beispiel aus der Praxis: morgens 19 Grad, mittags auf 23 umgestellt macht 4mal Tastendruck!

Im T5 muß ich die Temperatur für alle drei Klimazonen einzeln verändern, wenn ich keine (unsinnigen) Temperaturunterschiede im T5 haben will. Und das noch in 0,5 Grad-Schritten. Obiges Beispiel macht dann 24 mal (8 mal pro Zone) plus Zonenumschaltung.

Habe ich da was in der Bedienungsanleitung überlesen?
Oder kann man hier auf Nachbesserung der Software hoffen?

CU TI
 
Hallo tinyisland,
das mit Klima und Temperatur ist immer so eine Sache. Meine Klimaanlage steht seit Wochen auf 21.5 Grad und es passt für mich immer. Meine Mitfahrer stellen mal 1 Grad höher oder niedriger, mehr aber nicht. Ich bin mit der Climatronic recht zufrieden ...

... aber dicht sollte der T5 schon sein :(
 
Original von tinyisland
[...]
Unser neun Jahre alter Opel Omega kann das besser.
[...]

Hi,

das habe ich mich auch immer gefragt. Allerdings hatte Opel (bzw. Valeo als Lieferant der Klimasteuerung) immer sehr große Probleme mit der Software/Hardware Kombination (wir hatten drei solche Dinger in der Firma - Schwierigkeiten bei allen, bei einer konnten wir damit leben, bei den beiden anderen wurde die Steuerung ein- bzw. zweimal gewechselt).
Vielleich wurde es deswegen aufgegeben (war eigentlich ein sinniges Feature).
 
RE: Bedienung der Klimaautomatik - RTFM hilft leider auch nicht

Hallo Board,

mein "Freundlicher" hat mir gezeigt, daß der T5 doch alle Klimazonen auf einmal regeln kann.
Dazu muß man die "Automatik-Taste" länger als drei Sekunden gedrückt halten. Dann kann man alle Klimazonen auf einmal steuern...

CU TI
 
Zurück
Oben