Bedienung der GRA

jozsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja
Es gibt ja als EXTRA das Lenkrad mit Radiobedienung und Bedienung der GRA.

Wie erfolgt denn die Bedienung der GRA ohne dieses Lenkrad?
Hebel an der Lenksäule?

Villeicht gbts ja mal ein Foto von der jeweiligen Version? 8)

TIA

Józsi
 
Hallo Joszi,

die GRA ohne Lenkradbedienung erfolgt über den li (Blinkerhebel), dort ist ein Kipp/Schiebeschalter oben drauf, der die GRA ein/ausschaltet.

Weiterhin ist an der Hebelspitze ein Wippschalter gleich dem für die MFA auf der anderen Seite, dort kann die Eingabe / Festlegeung der Geschwindigkeit erfolgen. Zusätzlich Veränderung jeweils 1 Km/h rauf oder runter.

Gruß

Maitre
 
Hy,

hab mir nun auch ein GRA nachgerüstet und es funktioniert auch ganz gut so.

Aber 2 Dinge sind mir aufgefallen.

1. Wenn ich leicht bergabfahre ist Geschwindigkeitveringern nicht möglich, nur durch bremsen.

2.hab ich nciht rausgefunden wie es geht wenn ich abbremse wieder automatisch auf vorherige geschwindigkeit zu kommen, bei anderen Autofirmen ist das beim Tempomat eigendlich möglich, bei VW nciht oder wie geht das beim GRA von VW ich habs noch nicht rausgefunden,..........


Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

du hast 3 Tasten für die GRA Bedienung

1. RES / +
2. Set / -
3. Cancel

Die 1. Taste holt die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder (also das was du suchst) bei kurzem Druck, bei langen Druck (> 2 sec.) kannst du die GRA-Geschwindigkeit in 1 km/h Schritt erhöhen.

Die 2. Taste dient zum Abspeichern der GRA-geschwindigkeit bei kurzem Druck, bei langen Druck (> 2 sec.) kannst du die GRA-Geschwindigkeit in 1 km/h Schritt verringern.

Die 3. Taste dient zum abbrechen der GRA-Regelung, alternativ kann auch gekuppelt werden. Kuppeln führt immer zum Abbruch der GRA.

Wenn nur Gas gegeben wird, wird danach automatisch wieder auf gespeicherte Geschwindigkeit reduziert. Nach Bremsen (glaub ich) oder Kuppeln muss mit RES die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgerufen werden.

Zu deiner 1. Frage, das ist richtig, die GRA gibt Gas zum halten der Geschwindigkeit, ein aktives Bremsen erfolgt nicht. Der Wagen bremst selbst ab, durch Wind- oder Rollwiderstand, geht es bergab muss nachgeholfen werden, durch bremsen.
Das wäre dann die neue Funktion ACC (automatische Distanzregelung) im neuen Passat.
 
Die beiden Tasten der GRA sind jeweils doppelt belegt, einmal + und - (Geschwindigkeit bei automatischer Regelung), einmal "set" und "res"ume bei noch nicht aktivierter Regelung. Set hält dabei die gerade gefahrene Geschwindigkeit, Resume beschleunigt / verlangsamt auf die zuletzt (seit dem Anlassen) gespeicherte. In anderen Worten: Setze mal mit der anderen Taste die Geschwindigkeit. Ich glaube, da sind alle Hersteller sehr ähnlich.

Bei Multifunktionslenkrad entfällt links die Wippe am Blinkerhebel, stattdessen gibt es zwei Tasten links am Lenkrad, die den Job übernehmen. Die EIn-/Aus-Funktion am Blinkerhebel bleibt. (Ob es wirklich billiger ist, auf die Tasten zu verzichten und dafür eine 3. Art Blinkerhebel zu brauchen? ?( )

Dirk
 
Wenn ich das jetzt richtig aus dem Kopf wiedergebe:

Obere Taste auf dem Hebelkopf: Res/+
Untere Taste auf dem Hebelknopf: Set/-

(Set=Geschwindigkeit speichern)
(Res=Speicherwert abrufen)

(+=bei GRA-Betrieb je Druck: + 1km/h)
(-=bei GRA-Betrieb je Druck: - 1km/h)

Schiebehebel auf dem Hebel: nach links: GRA On
Schiebehebel auf dem Hebel: nach rechts: GRA Off

Schiebehebel von links bis zum Rastpunkt: GRA temporär ausschalten

Das sollte es sein,

Grüße, caravelle.
 
Danke leute für die Infos, werde das mit Set und Reset mal ausprobieren bisher hab ich das mit dem Wert speichern nicht rausgefunden sondern nur beschleunigt und reduziert.

Gruß

Christian
 
nur kurz drücken, kleiner 2 sekunden
 
Original von 4sevener
Danke leute für die Infos, werde das mit Set und Reset mal ausprobieren bisher hab ich das mit dem Wert speichern nicht rausgefunden sondern nur beschleunigt und reduziert.

Das ist ja das, was ich in einem anderen thread angesprochen hatte.
Bei mir funktioniert das Res. nämlich auch nur gelegentlich nach einem Schaltvorgang..die genauen Grundvoraussetzungen dafür habe ich noch nicht herausgefunden.

Grüßlis vom Polarkreis...
vom NarVikinger Christoph
 
Ergänzung:

Set=Knopf kurz drücken
Res=Knopf kurz drücken

+1km/h=Knopf kurz drücken (bei aktiver GRA)
-1km/h=Knopf kurz drücken (bei aktiver GRA)

+ >1 km/h=Knopf festhalten (bei aktiver GRA)
- >1 km/h=Knopf festhalten (bei aktiver GRA)

Natürlich funzt auch Set und + >1 km/h in einem, einfach bei inaktiver GRA (natürlich Hauptschalter auf "ON", Kontroll-Leuchte eingeschaltet) den Res/+-Knopf festhalten = GRA aktiv und Fahrzeug beschleunigt weiter, bis zum Loslassen des Knopf.

Speicherwert (zuletzt mit aktiver GRA gefahrenen Geschwindigkeit) wird bis zum nächsten Zündungs-Aus gespeichert.

Aber Vorsicht: Wer eine absolute Top-Speed (bergab mit Rückwind) speichert und abruft, riskiert bei dauerhaftem Unterschreiten dieses Wertes (trotz Vollgas) das Abschalten der GRA bis zum nächsten Zündungs-Aus.

Grüße, caravelle.
 
Zurück
Oben