Bedienteil Klimahimmel funktioniert nur teilweise

Den Stellmotor im Himmel gibt es aber offiziell aber erst ab KW22 / 2008 und da hieß der Shuttle ja schon Caravelle.

Eigenartig, ich wüsste nicht das mein Himmel getauscht worden ist, kann aber natürlich beim Vorbesitzer passiert sein.
(Falls der Caravelle Himmel denn passt...)
Wenn es den Stellmotor aber offiziell nicht gibt, hat hagi auf jeden Fall ein Problem weniger ;-) und ich was gelernt.
LG oplon

Hey Leute,

hier mal wieder ein kleines Update. Nachdem ich gestern meine neuen Stellmotoren erhalten und montiert habe (montiert vorerst nur den seitlichen für die Temperaturregelung) und beide nicht auf die vom Bedienteil ausgegebenen Befehle reagieren stehe ich wohl nach wie vor vor dem selben Problem.
Viele Möglichkeiten sollte es ja nun nicht mehr geben. Zumindest hoffe ich das. Habt Ihr noch weitere Ideen oder muss ich doch noch mal zu VW fahren, damit die alles checken können?

Danke noch mal für die konstruktive Diskussion und Hilfestellung.

Gruß
Jens

Du schreibst dass jetzt beide nicht mehr funktionieren, nach deinem ersten Post hat Anfangs die Temperaturverstellung noch funktioniert.
Ist jetzt evtl. die Sicherung für das Bedienelement durch ?
Es gibt 3 Sicherungen:
SB01: Lüfter
SB35: Beleuchtung
SC18: Bedienelement

Also da es bei der ersten Tour mit vollem Auto brütend warm im Innenraum war bin ich davon ausgegangen, dass zumindest die Temperaturregelung funktioniert. Danach hatte ich es nicht nochmal getestet. Vielleicht kann es also auch sein, dass die doch nicht funktioniert hat.
Da der Lüfter selbst und auch die Beleuchtung funktioniert habe ich mich gerade mal um die SC18 gekümmert. Die ist in Ordnung. :(

Dann kannst du eigentlich nur noch prüfen, ob die Spannung von SC18 auch ankommt.
Unter dem Beifahrersitz lila Stecker 6 polig, Pin 3, schwarzes Kabel.
Am Bedienteil schwarzer Stecker 16 polig, Pin 6, schwarzes Kabel.

So, nach langem Warten und hin und her ist mein Problem nun vor 2 Tagen behoben worden.
Es lag tatsächlich daran, dass die Spannung, die am Bedienteil ankam, nur 6 Volt betrug.
Ein Defekt im Kabelstrang wurde als Fehler identifiziert und behoben und nun funktioniert alles so, wie es soll.
Kostenpunkt waren 219,06 € für Material und Arbeitszeit.

Vielen Dank hier nochmal an alle, die mir bei der Lösung des Problems behilflich waren.

Gruß
Jens

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein, da bei unserem Bus gerade die Funktion bzw. die Bedienung am Dachhimmel ebenfalls nicht korrekt geht.
Folgendes funktioniert:
- Gebläse für die Seitenscheiben, also die Knöpfe mit der Funktion 0, 1 und 2

Was nicht geht ist, dass ich die Luft oben in den Düsen regulieren kann...also Oben, Mitte und Unten kann ich nicht regeln.

Der Servo hinten im Gebläsekasten wurde bereits im letzen Jahr getauscht, da er defekt war, klappt auch prima, synchronisiert sich beim Einschalten der Zündung.
Sicherungen sind alle ok.

Jetzt kann es theoretisch ja nur noch am Bedienteil im Dachhimmel liegen, eventuell so wie bei Jens.....durchmessen muss ich das Teil mal

Oder hat noch jemand ne andere Idee......???

Lefdi

Hallo Lefdi,

wenn Du die Gebläsestärke regeln kannst ist das schon mal ein gutes Zeichen dafür, dass das Bedienteil selbst funktioniert.

Leuchten denn die Taster bei Dir und kannst Du die Temperatur regeln?

Das war nämlich bei mir das Problem. Die Taster leuchteten nicht und die Temperatur ließ sich auch nicht regeln. Das Bedienteil selbst durchzumessen wird da ebenfalls wie bei mir, wohl keine Abhilfe schaffen.
Daher solltest Du eher überprüfen, wie viel Volt beim Bedienteil ankommen.
Wie schon geschrieben lag es bei mir daran, dass ein Defekt im Kabelstrang vorhanden war und nur 6 Volt ankamen.

Gruß
Jens

Hi Jens,
also Gebläsestufen und die ganzen beleuchteten Knöpfe gehen...Temperatur werde ich morgen mal prüfen, aber soweit ich weiß ging es im Winter noch.....

Werde ich wohl mal durchmessen müssen.....gebe dann Bescheid.......

Lefdi

So alle zusammen,

neues Update in Sachen Bedienteil:

Sicherungen: alle ok
Gemessene Spannung an Pin 6, schwarzes Kabel = 14 Volt
Beleuchtung des Bedienteils: funktioniert
Gebläsestufenregulierung: funktioniert
Stufen 0, 1 und 2 (für die Scheiben): funktioniert
Servomotor im Heck an Gebläse: synchronisiert bei Zündung

Was nicht geht:
Die Regulierung zwischen Kopf, Mitte und Fußbereich.

Alles andere scheint zu funktionieren.

Würde für mich bedeuten.....an der Platine ist was im Eimer.......oder was könnte ich jetzt noch prüfen....??

Lefdi

So, wieder ein Update von mir.
Es liegt definitiv nicht am Bedienteil.
Habe zwischenzeitlich einen Kontakt bei VW. Da wurde zunächst gesagt, dass der Stellmotor an der Heckklappe im Himmel defekt sei. Also Himmel runter und siehe da....DA IS KEINER...!!!

Hab mir dann den Gebläsekasten mal genauer angeschaut und festgestellt, dass oben drauf (schlecht sichtbar) noch ein Stellmotor sitzt. Dieser ist für die Luftregulierung Oben/Mitte/Unten zuständig.
Die Seitenverkleidung habe ich nur hinten an der Heckklappe wegbekommen, war dann ein riesen Gefummel den Motor abzumontieren aber es geht.

Wollte dann den Stellmotor von der Temperaturregulierung erst mal nehmen, da man diesen leichter wechseln kann, aber Achtung...sind nicht die gleichen....??

Hier noch ein Link zu einem anderen Thread, wo die Problematik auch besprochen wird http://www.t5-board.de/threads/komf...u-den-scheiben-moeglich-keine-warmluft.83066/

Neuer Stellmotor in der Bucht gefunden für 12,99 €........hoffe der kommt die Tage dann kann ich nachberichten

Lefdi

So, Stellmotor ist gekommen und was soll ich sagen....das passt was nicht...der hat einen ganz anderen Hebel drauf, obwohl es die gleiche Teilenummer ist.
Bilder hab ich mal gemacht...links der alte Stellmotor, rechts der neue......kann man die Hebel tauschen, oder warum gibt es da Unterschiede?
Stellmotor-alt-nue.webp

Hallo zusammen,
habe mich bis hier durchgelesen und dadurch mein (simples) Problem gelöst: der Lila Stecker unter dem Beifahrersitz war durch Kram im Kasten getrennt worden. Jetzt bläst es hinten wieder , wird aber nicht kalt. Alle Knöpfe am Bedienteil reagieren / zeigen Wirkung. Prüfe jetzt die Servos hinten auf Funktion.
Gruß RB

Und??? Schon was gefunden? Wo lag der Fehler??

Zurück
Oben