Bedienfeld Standheizung aus

Insektor2001

Jung-Mitglied
Registriert
14 Okt. 2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
7
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

Ich habe im Bulli die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet. Soweit so gut. Aber nun ist das Bedienfeld der Standheizung oben aus. Ich hab schon hier gesucht und auch ein paar Sicherung überprüft, doch die waren alle ok. Kann mir einer genau sagen welche Sicherung oder Problem das ist?
 
Hat keiner eine Idee?
 
Das sollte nichts miteinander zu tun haben! Sicherungsbelegungsplan vom T6 solltest über die Suche finden.
Bist du vielleicht an den Stecker gekommen!
 
Meinst Du das ich beim wechseln vorne den Stecker gelöst habe? Hatte eigentlich nur die Plastikabdeckung ab und nicht das Bedienfeld auch noch raus geholt. Aber ich werde es trotzdem einmal kontrollieren.
 
Tja Stecker ist drin. Und die Sicherungen kontrollieren im Mittelfach ist ja auch herrlich.
Die sind meines Erachtens auch alle i.O.
Keiner so einen Ausfall mal gehabt?
 
Moin,

hoffe du hast die Sicherungen nicht nur per Auge sondern auch mal mit nem Multimeter durchgemessen?

MfG
 
Moin,

hoffe du hast die Sicherungen nicht nur per Auge sondern auch mal mit nem Multimeter durchgemessen?

MfG
Auch das kann zu wenig sein! Immer unter Last prüfen! 🔋, H7 Glühbirne, ein Paar Kabel, fertig ist der Versuchsaufbau.
 
Hab sie durchgemessen........ Vielleicht habe ich die richtige nicht erwischt.... Sind ja auch klasse eingebaut die Dinger
 
Bin immer noch nicht weiter, den Stecker habe ich kontrolliert. Bombenfest.
Kann es wirklich sein, das die Standheizung verriegelt ist? Aber warum geht dann das Display nicht?
Fragen über Fragen.
 
Bin immer noch nicht weiter, den Stecker habe ich kontrolliert. Bombenfest.
Kann es wirklich sein, das die Standheizung verriegelt ist? Aber warum geht dann das Display nicht?
Fragen über Fragen.
Bloß weil der Stecker fest ist kann es doch trotzdem sein das nen Pin locker ist oder der Pin im Gerät kaputt ist.
 
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen und dann ggf einfach das Bedienteil für ne kurze Zeit vom Bordnetz trennen! Den Stecker muss man bewusst lösen, der ist auch verriegelt und deswegen würde ich ausschließen beim Umbau auf LED da dran gekommen zu sein... Sicherung für die Dachbedienung ist SC54.
 
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Ja Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Da stand was von fehlender Kommunikation zum Steuergerät. Macht ja Sinn wenn die Sicherung durch ist und keine Spannungsversorgung vorhanden ist. Da war aber noch ein Fehler .....Mist kein Screenshot gemacht. SC54 hat welche Größe?
 
DA bin ich wieder, habe mal Screenshots gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2026-04-16 at 07.52.54 (1).webp
    WhatsApp Image 2026-04-16 at 07.52.54 (1).webp
    55 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2026-04-16 at 07.52.54 (2).webp
    WhatsApp Image 2026-04-16 at 07.52.54 (2).webp
    18 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2026-04-16 at 07.52.54 (3).webp
    WhatsApp Image 2026-04-16 at 07.52.54 (3).webp
    34,5 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2026-04-16 at 07.52.54.webp
    WhatsApp Image 2026-04-16 at 07.52.54.webp
    15,5 KB · Aufrufe: 11
Der VW T5 Fehler 02519 - Anzeigeeinheit Dach (J702) bedeutet meist eine Unterbrechung oder fehlende Kommunikation mit dem Dachbedienteil, oft verursacht durch einen falschen Steuergerätetausch (z.B. der Standheizung), wenn das Fahrzeug diese Einheit nicht verbaut hat
Caliboard.deCaliboard.de +2
. Der Fehler tritt häufig sporadisch auf oder nach Einbau eines gebrauchten Zuheizer-Steuergeräts .
Hauptursachen und Lösungen:
  • Falsches/Gebrauchtes Steuergerät: Wenn ein Zuheizer-Steuergerät verbaut wurde, das auf ein Fahrzeug mit Dachanzeige (z.B. California) codiert ist, Ihr T5 aber keine besitzt, wird dieser Fehler abgelegt .
  • Lösung: Umcodieren des Steuergeräts der Standheizung/Zuheizer mittels VCDS, um das Dachmodul zu deaktivieren .
  • Fehlende Hardware: Wenn die Einheit physisch nicht existiert, handelt es sich um einen "Phantomfehler", der ignoriert werden kann, sofern die Standheizung funktioniert
    Caliboard.deCaliboard.de +1
    .
  • Verkabelung: Bei vorhandener Dachanzeige (z.B. im T5 California) ist der Stromkreis offen (Unterbrechung)
    Caliboard.deCaliboard.de
    .
Dieser Fehler ist besonders typisch bei T5.1 Modellen, die Probleme mit der Standheizung oder dem Zuheizer haben
Caliboard.deCaliboard.de
.
 
Der VW T5 Fehler 02519 - Anzeigeeinheit Dach (J702) bedeutet meist eine Unterbrechung oder fehlende Kommunikation mit dem Dachbedienteil, oft verursacht durch einen falschen Steuergerätetausch (z.B. der Standheizung), wenn das Fahrzeug diese Einheit nicht verbaut hat
Anhang anzeigen 487381Caliboard.de +2
. Der Fehler tritt häufig sporadisch auf oder nach Einbau eines gebrauchten Zuheizer-Steuergeräts .
Hauptursachen und Lösungen:
  • Falsches/Gebrauchtes Steuergerät: Wenn ein Zuheizer-Steuergerät verbaut wurde, das auf ein Fahrzeug mit Dachanzeige (z.B. California) codiert ist, Ihr T5 aber keine besitzt, wird dieser Fehler abgelegt .
  • Lösung: Umcodieren des Steuergeräts der Standheizung/Zuheizer mittels VCDS, um das Dachmodul zu deaktivieren .
  • Fehlende Hardware: Wenn die Einheit physisch nicht existiert, handelt es sich um einen "Phantomfehler", der ignoriert werden kann, sofern die Standheizung funktioniert
    Anhang anzeigen 487379Caliboard.de +1
    .
  • Verkabelung: Bei vorhandener Dachanzeige (z.B. im T5 California) ist der Stromkreis offen (Unterbrechung)
    Anhang anzeigen 487380Caliboard.de
    .
Dieser Fehler ist besonders typisch bei T5.1 Modellen, die Probleme mit der Standheizung oder dem Zuheizer haben
Anhang anzeigen 487382Caliboard.de
.
Ich habe nur die Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut. Mehr nicht.
 
jetzt prüft Du erstmal ob am Stecker zum Bedienteil oben im Himmel Spannung anliegt.
 
Zurück
Oben