Bedienbarkeit?

woodstock

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
7.7.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
verst. stabis
Umbauten / Tuning
div. Einbauten
Hallo zusammen,
ein Auto sollte doch von jedem Menschen bedient werden können, oder?
Was mich an dem T5-Konzept stört, ist, dass ich einige Dinge aus meiner Körperkraft heraus nicht bedienen kann, oder höchstens mit ganzem Gewichteinsatz.

Zum Glück brauche ich die Rückbank des Calis nicht in die Schlafposition bringen (wir schlafen nur oben). Ich weiß, dass es geht, aber wenn die bessere Bedienbarkeit bei der Entwicklung eines neuen Modells weiter oben stehen würde, wäre dies kein Fehler.
(ich war zumindest beim Scherbenhaufentreffen sehr über die elektrische Verstellmöglichkeit der BAnk beim MP erstaunt).

Geht es euch da genauso?
Und was müßte man verbessern?

Ciao
woodstock
 
AW: FB: Bedienbarkeit?

Hallo woodstock,

die Idee finde ich klasse. Ein paar Hinweise an die Entwicklungsabteilung bei VWN (demnächst vielleicht VW-Personenwagensparte?) wären sicherlich angebracht.

Das Verschieben der Sitzbank im MV ist auch immer ein Quell der Freude. Entweder hakt die Entriegelung und man muss ruckeln oder es verriegelt erst nach mehrmaligem Ruckeln.
Auch dass das Herausdrehen der Verstellschrauben an den Lehnen möglich ist (wenn die Kinder es zu weit nach oben drehen, rutscht die Schraube aus dem Gewinde und greift dann nicht mehr sondern blockiert das Senkrecht-Stellen.

Ansonsten fällt mir im Moment nix ein, aber den Ansatz, den Volvo mal mit einem reinen Frauenteam gemacht hat fand ich ganz interessant. Da sind teilweise ganz andere Aspekte zur Bedienbarkeit herausgekommen (und nicht nur Schminkspiegelanbringung oder solche Späßchen!). Hat sich aber bei anderen Herstellern noch nicht durchgesetzt.

Stefan
 
AW: FB: Bedienbarkeit?

Hallo Boardfreunde hatte das Gleiche Problem bei meinem T5 Multivan und habe den Bulli zu VW gefahren (habe noch Garantie), die haben mir die 3. Sitzbank neu eingestellt, dadurch lässt sich die 3. Sitzbank richtig leicht verschieben. Solltet ihr auch mal machen, obwohl ne neue bessere Idee besser währe!
 
AW: FB: Bedienbarkeit?

Weiterer Verbesserungspunkt bei der Bedienbarkeit.

Das Gefummel beim Wiedereinsetzen der Schienenteile, die man für die Sitzdemontage (auch wenn die Sitze so schwer sind) herausnehmen muss. Beim letzten Mal hab ich mich an den Teilen geschnitten und mir blaue Flecken geholt (von der Zeit, die ich gebraucht habe mal ganz zu schweigen).

Klapp-, verschieb- oder schwenkbar wäre viel besser.
 
AW: FB: Bedienbarkeit?

Ein wirklich interessanter Thread, der hier begonnen wurde.

Ich habe jetzt auch schon einige Male verschiedene unserer Sitzbänke im Kombi selbst getauscht, ausgebaut etc. Ich frage mich dabei ja wirklich, warum die Dinger so schwer sein müssen. Hat das tatsächlich was mit der Sicherheit zu tun?

Viele Grüße von
Claudia
 
AW: FB: Bedienbarkeit?

Hallo
gäbe es eigentlich eine Möglichkeit die Heckklappe leichter verschließbar zu machen?
Wenn man die Stühle beim Cali draussen hat, ist die Klappe nur mit ziemlich viel Kraft runter zu drücken. Wenn man nicht sehr groß ist, ist dies gar nicht so einfach (es trifft mich nicht persönlich, aber ich habe es schon manchmal gesehen)
ciao
woodstock
 
Zurück
Oben