Bedien und Anzeigeprotokoll BAP

Hmmm…
Ich kann nur meine Meinung dazu wiedergeben.
Ich habe es auch, nutze es aber nur 2 x im Jahr, weil es mir einfach zu chaotisch ist.
Ständig stürzt es ab, was aber auch an meinem Laptop liegen kann.
Codieren und Anpassen ist ne Qual.

Datensätze schreiben funktioniert oft auch nicht beim ersten Versuch, Datensätze lesen geht gar nicht.

wenn die Anschaffung eines Diagnosegerätes ansteht, nimm Odis und Odis- engineering.
Das bekommst du für 50 Euro installiert.
Dann noch ein vas 5054a für 150 bis 200 Euro aus eBay, und du kannst alles machen.
Auch die geführte Fehlersuche, flashen, Komponentenschutz aufheben usw.
 
wie bekomme ich das installiert ?

wird das offiziell verkauft ?
 
Die Verbrauchsanzeige und andere Einstellungen am DM über das BAP erfordert ein Schalttafeleinsatz ab dem INDEX H
 
FAZIT Kaufempfehlung VAS 5054

Der Schuss ging gewaltig nach hinten los mit deiner Empfehlung ein gebrauchtes VAS in der Bucht zu erstehen.

Zu dem muss die ODIS Software 7.2 aus irgend welchen dunklen Kanälen besorgt werden. Die nur schwer zum laufen gebracht werden kann Win 7 bis Win 11 ein einziges Theater. Auch läuft das VAS 5054 nicht mehr offiziell mit WIN 10. Das ist Anscheinend der GRUND für das Überangebot dieser VV Funkköpfe bei diesen Tauschbörsen etc.
Wenn dann doch endlich zum laufen gebracht, nützt dieses VAG Tool ODIS 7.2 dem Ottonormalverbraucher gar nichts. NADA

1. Starten von Win und Odis dauert ewig bis eine Verbindung zum KFZ über BT hergestellt werden kann mit unter 20 min...PC Hochfahren , Software starten , Updaten ,BT Funkkopf anpassen oder per Kabel , STG Speicher auslesen . (ODIS wird nur selten verwendet das schaut in einer VAG Werkstatt ganz anders aus.)
2. und jetzt kommt das Beste.. diese ODIS SOFTWARE und VAS HARDWARE kann nur im vollen Umfang genutzt werden wenn DU einen Zugang beim VAG Konzern hast und ich spreche jetzt nicht von GEKO.
3. Ein gebrauchtes KI anzulernen mit gebrauchten Schlüsseln (Transponder) ist auch nicht möglich. KM justieren auf den aktuellen Stand Fehlanzeige.
Im grossen und ganzen für den Schrauber Zuhause ein Spielzeug! ( Rausgeworfenes Geld. 350 Euro bis 450 Euro für die Tonne.)
4. Anpassen und anlerenen von nicht BEKANNTEN Steuergeräten. Z.B STG BNS und ein nicht bekantes Infotainment Radio das ab dein BJ noch nicht existierte, die ODIS Dialog geführte Prüfung bricht ab .
5 . Radios der STG Nr 5F müssen geknackt werden um diese zum laufen zu bekommen.

Wer wirklich hier grössere Umbauten EEPROM ,Flash auslesen IMMO ,Transponder ,Schalttafeleinsatz ,Radio, Infotainment etc abarbeiten will hat schon verloren.

Auch mit VCDS und CarProg Carport Obdelevn etc hat einer diesbezüglich das nachsehen.

Smok oder Abrites sind dafür geeignet (sehr teuer) es gibt auch günstigere Clones auf den bekannten Seiten SVCI, FVDI . Hier reichen z.Z. 350 Euro vollkommen aus für das BJ < 2017. Damit ist dann auch ALLES möglich weil die MCU, ECU , TCU ausgelesen, abgeändert und zurück geschrieben werden kann. Das trifft für alle verbauten STGs..

Im grossen und ganzen ein nettes Hobby! Und rein GAR NICHTS für den Ottonormalverbraucher !




PS : Mein Account hier auf TX-Board wird immer noch gebremst bzw geblockt.
 
Zurück
Oben