Bedien und Anzeigeprotokoll BAP

T5erFAN

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Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
wer kennt den Unterschied zwischen

Car_Function_List_BAP_Gen2​

und

Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display​


bzw ab wann gibt es BAP Gen2 ?
 
Hallo,

Deine Frage bezieht sich auf das Bedien und Anzeige Protokoll, aber hier Beitrag fragst Du nach Anpassungskanälen, bzw. deren Gruppen.

ich helfe gern, verstehe aber das Problem nicht.

erklär mal so wie für Omma 😁
 
Na gut Omma..
in der adpmap-5F-5C0-035- tauchen diese Parameter als ganze Zeilen auf .
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Parameter im Protokoll und deren Anpassungskanäle?
Wer oder Wie liest das BAP die Daten aus bzw. WER gibt WEM die Information und WIE.

..und ab wann ist das "B A Protokoll " Numero Due im Verkehr ?
 
Ok..
Das Gen2 steht für die Generation 2, also MIB2.
Bei den MIB1 Geräten gibt es die Kanäle auch, aber ohne Zusatz Gen1 oder so.

Der Unterschied zwischen den Gruppen function list und menu display, ist eigentlich kein Unterschied…
Mit der function List bestimmst du, welcher Assistent aktiv, also verbaut, ist.
Mit menu display bestimmst du, ob und wie der Assistent im Display angezeigt werden soll.
 
"Funktion momentan nicht verfügbar" diese Fehlermeldung bekomme ich bei fasst allen Einträgen im MIB2 Display angezeigt

LIST aber welche Richtung vom Radio ins Kombi oder vom BCM woher zieht sich das Radio die Info .
Bei der BAP Funktion kann noch der Can -Bus gewechselt werden oder KL 15 etc etc
 
Dann hast du etwas aktiviert, was gar nicht verbaut ist, oder die can Bus Zuweisung in der function List stimmt nicht.
 
zb.
ENG122229-ENG117720-Car_Function_List_BAP_Gen2-MFA_0x0F,aktiviert ,64
ENG122229-ENG117721-Car_Function_List_BAP_Gen2-MFA_0x0F_msg_bus,Datenbus Kombi ,64
oder dieser

ENG122228-ENG117683-Car_Function_List_CAN_Gen2-Oil_level,verfügbar ,8
ENG122228-ENG117684-Car_Function_List_CAN_Gen2-Oil_level_msg_bus,Datenbus Antrieb ,8

Ich habe den vollen Überblick was bei meinem FZG verbaut ist .
was sagt die Nummer dahinter aus hier 64 bzw 8
 
Die Zahlen entsprechen dem Text.
Im letzten Beispiel also Datenbus Antrieb = 8
 
Ich würde Dir empfehlen, dich mit der Art und Weise wie Anpassungen gespeichert werden, auseinanderzusetzen.

wenn Du Dir mal ein Abbild als hex / rohdaten erstellst, wirst Du es sehen…

Datenbus Kombi entspricht dem Wert 64…
Es wird im Steuergerät ja nicht ein Text gespeichert, sondern nur der Wert.

alle getätigten Einstellungen der z.b. Gruppe „Car_Function_List_CAN_Gen2“ werden dabei aneinandergereiht und dann in einem langen Wert, also zig Bytes hintereinander, in einem Rutsch geschrieben.

Ist blöd zu erklären… zieh ein Abbild wie oben geschrieben, dann siehst du es
 
Ach so…. Noch was…
Die pq Geräte können diese ganzen Funktionen nicht darstellen / verwerten …
Ausnahmen sind
- pdc
- compass ab Firmware 400
- vps
- amplifier
- ugdo ab Firmware 600 bzw. Hardware h60
- Charisma
 
Ach so…. Noch was…
Die pq Geräte können diese ganzen Funktionen nicht darstellen / verwerten …
Ausnahmen sind
- pdc
- compass ab Firmware 400
- vps
- amplifier
- ugdo ab Firmware 600 bzw. Hardware h60
- Charisma
was ist den im Golf 7 verbaut ? ZR ,gibt es da einen Unterschied?
 
Ich würde Dir empfehlen, dich mit der Art und Weise wie Anpassungen gespeichert werden, auseinanderzusetzen.

wenn Du Dir mal ein Abbild als hex / rohdaten erstellst, wirst Du es sehen…

Datenbus Kombi entspricht dem Wert 64…
Es wird im Steuergerät ja nicht ein Text gespeichert, sondern nur der Wert.

alle getätigten Einstellungen der z.b. Gruppe „Car_Function_List_CAN_Gen2“ werden dabei aneinandergereiht und dann in einem langen Wert, also zig Bytes hintereinander, in einem Rutsch geschrieben.

Ist blöd zu erklären… zieh ein Abbild wie oben geschrieben, dann siehst du es
ach damit ist die alte hex gemeint , 64 hex für Datenbus Kombi ist der Wert dez 100
und bei der 8 bleibt er 8

ENG122228-ENG107608-Car_Function_List_CAN_Gen2-MFL,verfügbar ,8
ENG122228-ENG117681-Car_Function_List_CAN_Gen2-MFL_msg_bus,Datenbus Antrieb ,8
ENG122228-ENG117683-Car_Function_List_CAN_Gen2-Oil_level,verfügbar ,8
ENG122228-ENG117684-Car_Function_List_CAN_Gen2-Oil_level_msg_bus,Klemme 15 ,8
ENG122228-ENG117685-Car_Function_List_CAN_Gen2-PDC_audio_lowering,verfügbar ,8
ENG122228-ENG117686-Car_Function_List_CAN_Gen2-PDC_audio_lowering_msg_bus,Klemme 15 ,8

..... BAHNHOF.......
 
Hallo,

Falls das Thema evtl. doch noch jemanden wirklich interessiert, habe ich es jetzt mal mit Bildern gemacht.
VCDS ist für die UDS Steuergeräte mittelweile nicht mehr wirklich optimal, da es die Vorteile von UDS Steuergeräten nicht wirklich nutzen kann und es daher immer mal wieder zu Fehlern oder auch nur einem "Hänger" gerade bei den Anpassungen kommt.

Diagnoseprogramme wie CarPort, ODIS oder sogar ODB eleven sind viel besser geeigent, zumal man dort die Diagnosesession umstellen kann, was gerade bei tiefergehenden Codierungen / Anpassungen wichtig ist.
Zwar hat VCDS mit der Phantasie-Zugriffsberechtigung "S11111" bei einigen Steuergeräten die Möglichkeit gegeben, von der Standard Diagnose auf EOL oder Developer Mode umzuschalten, jedoch leider nicht bei allen Steuergeräten.

Hier mal ein (schlechtes) Bild von den Anpassungen vom Steuergerät 5F.
Da es ein UDS Steuergerät ist, unterstützt es natürlich RDI (Raw Data Interface).
Dabei werden Rohdaten in einer zuvor festelegten Länge an einer spezielle Adr. übergeben.
Hier in diesem Beispiel sind es die Anpassungen im Steuergerät 5F in der Gruppe "Car_Function_Adaptions_Gen2".
Diese Daten sind 60 Bytes lang und starten bei der RDI Adr. 0x0B3C
Würde man nun 61 oder 59 Bytes übergeben, würde es in einen Fehler laufen und die Apassungen würden nicht übernommen werden.
In dieser Gruppe hat nun jeder auszuwählende Assistent 5 Punkte. Jeder dieser Punkte kennt nur den Zustand "Aktiviert" (=1) oder dekativiert (=0)
Jeder Punkt entspricht einem Bit, was also 5 Bits ergibt.
Der Maximalwert in Hex bei 5 Bit ist logischweise 0x1F
Auf diesem Foto sind alle Assistenten deaktiviert, somit haben alle Bytes den Wert 0.
IMG_1931 (2).jpg

Im folgenden Bild sind nun alle 5 Punkte bei ACC aktiviert.
Daher steht nun oben der Wert 1F.
Diese Anpassung ist natürlich quatsch, es dient nur der Veranschaulichung.IMG_1932.jpg

Macht man nun mit VCDS ein Steuergeräteabbild und wählt als Zieldatei "Hex / Rohdaten", dann wird für die Gruppe "Car_Function_Adaptions_Gen2" eben genau dieser Wert abgelegt.
Da man ja mit VCDS die HEX / Rohdaten auch automatisiert wieder einspielen kann, geht das auch problemlos und fehlerfrei und natürlich sauschnell.
Möchte man hingegen mit VCDS die Anpassungen manuell bearbeiten, so kann man sich, wie zu Golf 4 Zeiten, nur Kanal für Kanal anzeigen lassen und leider nicht erst alle Anpassungen tätigen und abschließend 1 x speichern.

Sämtliche Werte in diesem Steuergerät können gezielt über RDI angesprochen, gelesen und geschrieben werden.
Das gilt auch für Codierungen oder auch Datensätze. Fixe Werte wie z.B. die Seriennummer können nur gelesen werden.

Da der Hersteller mit dieser Art von Anpassungen flexibler ist, werden die Codierungen immer weniger und dafür die Anpassungen immer umfangreicher.

Die BCMs vom Golf7 Facelift und all den anderen MQB Fahrzeugen (Auch Skoda und SEAT) hatten letztendlich gar keine Codierung mehr.
 
Nehmen wir das erste Feld dein Beispiel mit mit der ACC
wenn das Feld mit der ersten fünfer Kombination so lautet muss.

ENG122227-ENG117486-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ACC,aktiviert 1
ENG122227-ENG117490-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ACC_after_disclaimer,nicht aktiviert 0
ENG122227-ENG117487-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ACC_operation_clamp_15_off,nicht aktiviert 0
ENG122227-ENG117488-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ACC_over_threshold_high,aktiviert 1
ENG122227-ENG117489-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ACC_standstill,nicht aktiviert 0
Das ist binär 10010 in hex 12 dez 18 wenn der Eintrag korrekt gesetzt wurde?
Danke , Das erklärt dann einiges.
Aber wieso wird nur immer der erste und der dritte Bit gesetzt pro fünfer Kombination ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stimmt nicht so ganz.
Du hast die Bits falsch rum geschrieben.
Aus 10010 musst Du 01001 machen.
Bit 0 ist rechts und Bit 7 (oder halt Bit 4 in diesem Fall) ist links.
Bits werden in der Regel von rechts nach links gelesen.
 
welche alternative gibt es noch für HEX Ausleser ?
 
Hi.
Eigentlich ist alles besser als vcds.
Car Port, Odis oder Odis-e, obd eleven (Pro version), vctool (Full version).

car port und obd eleven bringen den eigenen Diagnose Dongle mit,
Odis, Odis-e und vctool erfordern den VW VAS 5054a.
 
Hi.
Eigentlich ist alles besser als vcds.
Car Port, Odis oder Odis-e, obd eleven (Pro version), vctool (Full version).

car port und obd eleven bringen den eigenen Diagnose Dongle mit,
Odis, Odis-e und vctool erfordern den VW VAS 5054a.
Stelle ich auch gerade fest, mit der früheren Version von VCDS konnte ich mein Fzg auslesen ohne irgendwelche Fehler von VCDS.

Jetzt kommen solche Vcds Fehler wie ASAM oder ROD Datei nicht gefunden. Hieroglyphen und andere undefinierbare Zeichen im Audruck. Sowohl das VCDS neu (für teuer Geld ca 400 Euro) mit dem Fzg gekauft wurde und es funktionierte von Anfang an immer einwandfrei.
Haben die bei Ross Tech etwas an der Firmware herum geschraubt damit sich die Anwender ein NEUES Vcds zulegen ???
Ich ahne bösses .....
 
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