Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Sue

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Edition 4Motion, Climatronic, Differentialsperre, verstärkte Stabis, Bi-Xenon, abnehmbare AHK
FIN
WV2ZZZ7HZEH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Liebe Caligemeinde,

jeder weiss es offenbar - bloß ich nicht: Was erkennt man eigentlich an dieser ominösen Fahrzeugidentnummer?
Habe gerade in einem Betrag gelesen, dass man offensichtlich erkennen kann, wann das gute Stück hergestellt wurde usw.
Kann jemand helfen?

Hier unsere: WV2ZZZ7HZ8H113xxx

:danke:Sue
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Hallo Sue,
eine allgemeine Erklärung der FIN-Codierung gibt's z.B. hier:
Fahrzeug-Identifizierungsnummer ? Wikipedia
Der Teil (8H) besagt: Modelljahr 08, hergestellt in Hannover

Gruß, Heiner


Liebe Caligemeinde,

jeder weiss es offenbar - bloß ich nicht: Was erkennt man eigentlich an dieser ominösen Fahrzeugidentnummer?
Habe gerade in einem Betrag gelesen, dass man offensichtlich erkennen kann, wann das gute Stück hergestellt wurde usw.
Kann jemand helfen?

Hier unsere: WV2ZZZ7HZ8H113xxx

:danke:Sue
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Besten Dank! Das ging schnell und hat geholfen, Sue
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

...und das ganze, soweit ich es verstanden habe, in der 11. Woche...
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Hallo Mädels, =)=)

7H ist das Modell .......

8 ist das Modelljahr ...das ging in diesem Fall von 01.05.2007 bis 31.05.2008

H ist der Herstellungsort = H .....Hannover ....X wäre Polen=)

die Nummer danach ist die laufende Seriennummer ....aus der selbst nicht zu ersehen ist, wann er gebaut wurde ......das sieht man dann nur im VW System

ich habe den Onkel Piech mal eben angerufen und der hat gesagt.........
WV2ZZZ7HZ8H113xxx wurde gebaut zwischen 31.12.2007 und 31.01.08

Gruß
Claus

 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

...01.05.2007 bis 31.05.2008...





Dabei ist zu beachten, daß das Modelljahr bei so einem Premiumprodukt wie es der "Cali" ist extra auf 13 Monate verlängert wurde ! :D:D:D
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Hi Yves,
das musst du mir mal erklären!

:confused:

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

ich hab mir eingebildet, hier gelesen zu haben, daß die zwei Stellen nach dem Herstellungsort die Produktionswoche des entsprechenden Modelljahres ist...

Nee????:confused::confused: Riesenblamage??? Okay, ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte...besser nix mehr zu dem Thema...:(;)
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Hi Yves,
also ich habe noch keine T5-FIN mit lfd. Nr. >160000 gesehen. Dann arbeiten die bei VWN nur in den ersten 16 Wochen des Jahres? Sind da wohl noch Jobs frei?

;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Okay, ich geb mich geschlagen! ;)
Aber wenn Du da so einen Job bekommen solltest, gib mir doch kurz Bescheid!;)
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Ich hab immer gedacht, alle Trapo werden in Polen gebaut und dann zum verfeinern nach Hannover...
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Mein Trapo kommt jedenfalls aus Hannover.
Ob`s besser ist weiss ich nicht, fehlerfrei ist er jedenfalls (bislang).

allradlocke
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

und 8H= Hannover? Ich habe einen Trapo.
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Ja. Modelljahr 08 (meiner 04/09), Fertigungsort Hannover.

allradlocke
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

04/08 natürlich, bin der Zeit wieder weit voraus..
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Stimmt:
Trapo = Poznan
Multivan = Hannover



Stimmt nicht! So einfach ist das zum Glück :D nicht!

Siebtletzte Stelle der FIN = H = Hannover
Siebtletzte Stelle der FIN = X = Poznan, Polen

Also doch einfach...

@ Fermi: Du hast also einen Hannoveraner - ob das jetzt gut ist oder schlecht :confused:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Da bin ich glatt von der modernen Zeit überrollt...Früher war alles viel einfacher...
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Stimmt nicht! So einfach ist das zum Glück :D nicht!

Siebtletzte Stelle der FIN = H = Hannover
Siebtletzte Stelle der FIN = X = Poznan, Polen

Also doch einfach...

@ Fermi: Du hast also einen Hannoveraner - ob das jetzt gut ist oder schlecht :confused:

Viele Grüße
Jochen

Na, bis jetzt ist es gut. Mein :) meinte aber auch, meiner kommt aus Polen, aber das muss ja nicht stimmen. Glaube der geballten Kompetenz hier eher. Viel weiß halt oft auch viel.
 
AW: Bedeutung Fahrzeugidentnummer

Hallo Mädels, =)=)

7H ist das Modell .......

8 ist das Modelljahr ...das ging in diesem Fall von 01.05.2007 bis 31.05.2008

H ist der Herstellungsort = H .....Hannover ....X wäre Polen=)

die Nummer danach ist die laufende Seriennummer ....aus der selbst nicht zu ersehen ist, wann er gebaut wurde ......das sieht man dann nur im VW System

ich habe den Onkel Piech mal eben angerufen und der hat gesagt.........
WV2ZZZ7HZ8H113xxx wurde gebaut zwischen 31.12.2007 und 31.01.08

Gruß
Claus

Da stelle ich mir gerade vor, wie sich einige VW-Arbeiter in Hannover missmutig nach dem üppig-verfressenen Weihnachtsfest und feuchtfröhlichen Sylvester an unseren Cali heranrobben, mit dicken Wänsten und zittrigen Fingern die Elektronik reinklatschen und den Stopper des Tisches mit einem Vorschlaghammer in unser Lieblingsfahrzeug versenken (der fliegt jedes Mal raus und wir liegen dann auf dem Bauch, um das elende Ding wiederzufinden). Das hättest du jetzt nicht schreiben dürfen, dass unser Cali in dieser Zeit das Licht der Werkzeughalle erblickt hat - beruhigend wirkt es nicht. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass die ganze Crew extrem gut erholt aus den Weihnachtsferien zurückgekehrt war und sich so richtig ins Zeug geschmissen hat. Warten wir's ab ... wir haben den Wagen ja erst seit Ende Oktober und bisher hat er sich höchst anständig verhalten. Über Weihnachten gehts dann zum Extremwintercampen - ich linse die Standheizung schon schräg an und warne sie vor, gestern habe ich mir in Frankreich bei D e c a t h l o n einen "Extrem-Sibir" gekauft, sprich einen Anorak, in dem mich selbst meine Mutter nicht mehr erkennen würde, so dick ist das Ding.
Gruß, Sue
 
Zurück
Oben