becksers Tagebuch (MV-01/04)

beckser

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
02/1978
DPF
ab Werk
Motortuning
T5-Board.de-Edition
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Berlingo
Liebe Kollegen,

nachdem ich seit 4 Wochen stolzer T5er bin, gestern meinen T4 mehr oder weniger werterhaltend an einen jungen Familienvater übergeben konnte, möchte ich mich nun voll und ganz auf den Dicken konzentrieren.

In den ersten 4 Wochen sind mir schon viele Dinge aufgefallen, die ich just gestern mit einem, mit viel Vorschusslorbeeren ausgestatteten, Garagenschrauber Nähe Strausberg besprochen habe.

BTW: Wer kann guten Händler/Schrauber/Multi(van)-Talent im Raum Landkreis Oder-Spree, Märkisch-Oder-Land, Landkreis Dahme-Spree, Barnim oder Berlin empfehlen?

Konkret hatte ich folgende Sachverhalte mit dem jungen Schrauber besprochen:

1. Getriebe hakt im 5.Gang, lt. Verkäufer Getriebeschaden. Meine Frage: Angebot Instandsetzung oder unbehandelt lassen, welche Konsequenz?
2. Springt bei Temp. um die Null Grad schlecht an --> evtl. Glühkerzen, Temp.fühler etc.
3. Auslesen Airbag-Fehler beim nächsten Besuch
4. Ein Reifen mit Nagel --> wird vulkanisiert, ca. 20 Eus
5. Hinterachse Bremse verschlissen
6. Test Fahrwerk
7. Test Bremsen
8. Was kostet der Rußpartikelfilter?
9. Ich brauche zwei Einzelsitze (drehbar, zweite Reihe) --> Kostenpunkt
10. Licht Armaturenbrett flackert --> Ursache?
11. Schiebetüre Fahrerseite - ZV unzuverlässig --> wohl nur Frage der Reinigung!
12. Installation und Anschluss Bluetooth-Einheit ans Navi (evtl. Nutzung der vorhandenen Handyschale Nokia 6100) --> welche Kosten?
13. Was kosten Einparkhilfe hinten?
14. letzter Ölwechsel lt. Schildchen bei 184TKM, hat jetzt 234TKM... ?! plausibel?! Bitte Ölwechsel, oder? evtl. Ölverlust bemerkt... behalte ich im Auge!


Er wird mich Anfang nächster Woche anrufen... Dann wird das Tagebuch aktualisiert!
Gerne können sich alle Boarder beteiligen!

Parallel dazu befasse ich mich seit ein paar Tagen mit dem VAG... geh jetzt raus zum Dicken und probiere mal was rum...

bis die Tage
bex
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Hallo,
zu 14: Du solltest das Öl sofort! wechseln (lassen).
Mit der Suppe würde ich den Motor nicht mehr bewegen.
Die Werkstatt kann dann gleich Bremsen usw. prüfen.
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

hier die ersten ergebnisse der DIAG (live from Fahrersitz):

VAG-COM Version: Release 311.2-N


Control Module Part Number: 1C0 909 605 F
Component and/or Version: 11 AIRBAG VW61 0R 0003
Software Coding: 12593
Work Shop Code: WSC 02756
1 Fault Found:
00588 - Airbag Igniter: Driver Side (N95)
32-10 - Resistance too High – Intermittent




VAG-COM Version: Release 311.2-N


Control Module Part Number: 070 906 016 A
Component and/or Version: R5 2,5L EDC G000SG 5282
Software Coding: 0001072
Work Shop Code: WSC 02756
1 Fault Found:
18062 - Please check DTC Memory of Instrument Cluster
P1654 - 000 - -








VAG-COM Version: Release 311.2-N


Control Module Part Number: 7H5 907 040 B
Component and/or Version: CLIMAtronic T5 X 3316
Software Coding: 0000140
Work Shop Code: WSC 02737
Additional Info: 7H5907049 Display_2_ClimaT5 X 0305
Additional Info: Geraet 00200
1 Fault Found:
01592 - Air Quality Sensor (G238)
014 – Defective




VAG-COM Version: Release 311.2-N


Control Module Part Number: 7H0 819 008 H
Component and/or Version: Standheizung 0206
Software Coding: 0000000
Work Shop Code: WSC 00000
1 Fault Found:
01408 - Under-Voltage Shut-Off (fixed Value)
002 - Lower Limit Exceeded – Intermittent




VAG-COM Version: Release 311.2-N


Control Module Part Number: 7L6 035 186 A
Component and/or Version: Radio 0629
Software Coding: 0003407
Work Shop Code: WSC 44822
1 Fault Found:
00857 - CD Changer Unit (R41)
003 - Mechanical Failure



@debetto and all DIAG-Hasen
Auf den ersten Blick: sind die fehler "schlimm?"
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Moin,

die Fehler sind extrem schlimm, die sind nämlich in english :uuups:

Der einzige ehler der mir spanisch vorkommt, ist der mit dem defekten G23, der Rest sieht nach Standardfehler aus, die meiner auch gerne mal anzeigt, wie z.B. CD-Wechsler, mechanischer Fehler, oder Standheizung, Kraftstoffreserve unterschritten.
Einfach mal die Fehler rausschmeißen, Protokoll natürlich vorher speichern, und wenn der G23-Defekt, nochmal auftaucht, wäre da wohl was zu wechseln.
Den CD und die Standheizung kannste vergessen, die tauchen wohl immer wieder auf, ist z.B. bei mir so.

Gruß Tom
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Tach bex,

hört sich nach einer Menge Arbeit und Kohle an.
Im Folgenden, was ich auf die Schnelle für Dich hätte:

1. Getriebe hakt im 5.Gang, lt. Verkäufer Getriebeschaden. Meine Frage: Angebot Instandsetzung oder unbehandelt lassen, welche Konsequenz?

Der Verkäufer hat Recht. Ist das Hauptlager der Antriebswelle des Getriebes. Hab ich bei meinem ja auch gerade erst durch. Wenn nicht schon geschehen, führt das Spiel der Welle zu verstärktem Verschleiß an den weiteren Wellenlagern im Getriebe. Wenn Du Pech hast, oder viel zu lange wartest, dann wird auch der Lagersitz im Getriebegehäuse dabei zerstört.
Kosten:
- AT-Getriebe (VW) ca. 3600 EUR
- Überholtes AT-Getriebe vom Instandsetzer ca. 1300-1600 EUR
- Überholung Deines Getriebes ca. 1200-1400 EUR, wenn Lagersitz kaputt ca. 400 EUR drauf
Alles natürlich zzgl. Aus-/Einbau (ca. 400 EUR bei VW).

2. Springt bei Temp. um die Null Grad schlecht an --> evtl. Glühkerzen, Temp.fühler etc.

Oder, wenn es dumm läuft, die PDEs. Beim :D mal die Kerzen testen lassen und ggfs. Drucktest der PDEs.

5. Hinterachse Bremse verschlissen

Beläge oder auch Scheiben? Preise schwanken deutlich je nach Hersteller der Neuteile. Ich hab mir damals die Brembo/ATE Kombination hier aus dem T5-Shop geleistet und bin bei VA+HA auf 400 EUR gekommen. Den Einbau hab ich selbst gemacht und keine Probs seither (auch kein Ärger mit Salz/Rost usw. wie derzeit hier im Board diskutiert).


Nur bedingt aussagekräftig. Man mag es anzweifeln oder glauben ... aber VW verweist auf die technische Besonderheit der Dämpfer (Bypass-Kanäle im Niedrig-Last-Bereich) und akzeptiert daher keine Dämpfertests auf Rüttelständen. Mein Reifenhändler am Ort macht ebenfalls nur dann eine Empfehlung zum Dämpfertausch, wenn eindeutige Undichtigkeiten erkennbar sind oder der Test deutlich ungleiches Dämpferverhalten auf einer Achse zeigt.


Zieht er denn einseitig weg beim Bremsen? Sonst reicht die Sichtprüfung und ggfs. ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (siehe letzte Eintragung im Serviceheft).


10. Licht Armaturenbrett flackert --> Ursache?

Check mal die Kennzeichenbeleuchtung. Vielleicht hat's dort starke Korrosion an den Lampeneinsätzen (mit Sicherheit hat's die - ist ja ein 2004er). Wunder Dich nicht, aber es hat offenbar unmittelbaren Einfluss auf die Armaturenbeleuchtung. War bei meinem MV auch so. Also saubermachen und Kontaktspray bzw. ggfs. Austausch für ein paarundfuffzich EUR.

14. letzter Ölwechsel lt. Schildchen bei 184TKM, hat jetzt 234TKM... ?! plausibel?! Bitte Ölwechsel, oder? evtl. Ölverlust bemerkt... behalte ich im Auge!

Definitiv wechseln! dedetto hat vollkommen Recht. Hol die olle Plörre schnellstens da raus und gönn dem Dicken frischen Saft.

Cheers
Ralle
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

schonmal danke für die super feed-backen!

setz mich nachher nochma ran, jetz muss erstma die rasselbande inne falle...

greetz!
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Hallo !!!

Prengemann in Herzfelde ist klein aber fein !!! Ist ein kleiner Betrieb mit nur 5 oder 6 Mechanikern aber dafür machen die gute Arbeit !!! Kenne da einen von und der macht auch die T5´s !!!

In Groß-Ziethen bei Schönefeld kann ich S&C empfehlen !!! Das sind 2 Jungs die viel T4´s machen und sich mit Schutz vor Diebstahl von Bulli´s beschäftigen !!! Sind aber auch für 5´s offen !!!

Gruß aus dem verschneiten Minden
Boje
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Sodele, jetzt will ich mal in Ruhe die ersten Erkenntnisse aufarbeiten...

Hallo,
zu 14: Du solltest das Öl sofort! wechseln (lassen).
Mit der Suppe würde ich den Motor nicht mehr bewegen.
Die Werkstatt kann dann gleich Bremsen usw. prüfen.

Danke! Hab mal im Servicebuch nachgeschaut:

die ersten 7 Servicenachweise kommen von Voets, Magdeburg!
der 8. Nachweis von nem Händler aus Essen.

Laut Serviceheft hat der Händler in Essen bei 216TKM einen Ölwechsel durchgeführt.
Im Motorraum hing aber nur das Schild vom ÖW von Voets bei 184TKM
Ist der 8. Eintrag also vertrauenswürdig? Kennt jemand den Händler? Welches Öl wurde eingefüllt? Konsequenz: Ich mach auf jeden Fall nen Ölwechsel...

Moin,

die Fehler sind extrem schlimm, die sind nämlich in english :uuups:

Der einzige ehler der mir spanisch vorkommt, ist der mit dem defekten G23, der Rest sieht nach Standardfehler aus, die meiner auch gerne mal anzeigt, wie z.B. CD-Wechsler, mechanischer Fehler, oder Standheizung, Kraftstoffreserve unterschritten.
Einfach mal die Fehler rausschmeißen, Protokoll natürlich vorher speichern, und wenn der G23-Defekt, nochmal auftaucht, wäre da wohl was zu wechseln.
Den CD und die Standheizung kannste vergessen, die tauchen wohl immer wieder auf, ist z.B. bei mir so.

Gruß Tom

Danke! Also mitm Löschen halt ich mich noch zurück... Muss mir noch mehr Halbwissen aneignen... Was sagst Du zu den ersten beiden Fehlern? (Airbag und DTC-Memory)



... Beitrag von Ralle gekürzt...
hört sich nach einer Menge Arbeit und Kohle an.
Im Folgenden, was ich auf die Schnelle für Dich hätte:
Der Verkäufer hat Recht. Ist das Hauptlager der Antriebswelle des Getriebes. Hab ich bei meinem ja auch gerade erst durch. Wenn nicht schon geschehen, führt das Spiel der Welle zu verstärktem Verschleiß an den weiteren Wellenlagern im Getriebe. Wenn Du Pech hast, oder viel zu lange wartest, dann wird auch der Lagersitz im Getriebegehäuse dabei zerstört.
Kosten:
- AT-Getriebe (VW) ca. 3600 EUR
- Überholtes AT-Getriebe vom Instandsetzer ca. 1300-1600 EUR
- Überholung Deines Getriebes ca. 1200-1400 EUR, wenn Lagersitz kaputt ca. 400 EUR drauf
Alles natürlich zzgl. Aus-/Einbau (ca. 400 EUR bei VW).

Danke! Ich habe mit diesen Kosten beim Kauf gerechnet. Ich hoffe, dass es glimpflich abläuft!



Oder, wenn es dumm läuft, die PDEs. Beim :D mal die Kerzen testen lassen und ggfs. Drucktest der PDEs.

ja, die PDE's habe ich schon beim Garagenmeister angesprochen! Das mit dem Drucktest nehm ich mit!
Vielen Extra-Dank dafür!

... Beitrag von Ralle gekürzt...


Zieht er denn einseitig weg beim Bremsen? Sonst reicht die Sichtprüfung und ggfs. ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (siehe letzte Eintragung im Serviceheft).

Nee, beim Fahren alles i.O. Is halt nur nen Check, weil ich ihn quasi ungesehen gekauft habe... dito fahrwerk! Trotzdem Danke! Nehm ich auch mal mit zum Garagenfreak!



Check mal die Kennzeichenbeleuchtung. Vielleicht hat's dort starke Korrosion an den Lampeneinsätzen (mit Sicherheit hat's die - ist ja ein 2004er). Wunder Dich nicht, aber es hat offenbar unmittelbaren Einfluss auf die Armaturenbeleuchtung. War bei meinem MV auch so. Also saubermachen und Kontaktspray bzw. ggfs. Austausch für ein paarundfuffzich EUR.

Genialer Tipp, ich schau selber mal und gebs auch weiter!


Hallo !!!

Prengemann in Herzfelde ist klein aber fein !!! Ist ein kleiner Betrieb mit nur 5 oder 6 Mechanikern aber dafür machen die gute Arbeit !!! Kenne da einen von und der macht auch die T5´s !!!

In Groß-Ziethen bei Schönefeld kann ich S&C empfehlen !!! Das sind 2 Jungs die viel T4´s machen und sich mit Schutz vor Diebstahl von Bulli´s beschäftigen !!! Sind aber auch für 5´s offen !!!

Gruß aus dem verschneiten Minden
Boje

Auch an Dich ein dickes Dankeschön!
Ich tendiere zu Prengemann! Mein Kontaktmann aus der Garage sprach auch von nem guten Draht zu VW... evtl. laufen ja in Herzfelde die Fäden zusammen...

btw: warum hängst Du in NRW ab? Wenn Du doch aus MV bist und Dich im Berliner Umland auskennst?
:-)


----------------

Jetzt mach ich noch schnell die Mail mit den Fehlermeldungen an Mr.Garage fertig!

Noch zwei kleine Fragen an den aufmerksamen Leser:

1. Welches Öl wird empfohlen? Bei welchem Händler meines Vertrauens (Amazon, ebay and Partners) kann man das bestellen? Wär cool, wenn sich ein Link fände...
2. Mit welchem Fett kann ich die Türgummies behandeln?


Wünsche wohl zur Nacht zu ruhen

bex
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

1. Welches Öl wird empfohlen? Bei welchem Händler meines Vertrauens (Amazon, ebay and Partners) kann man das bestellen? Wär cool, wenn sich ein Link fände...
2. Mit welchem Fett kann ich die Türgummies behandeln?

In Sachen Öl guckst Du vielleicht hier:
Original VW LLII
oder dort:
Fuchs Titan Supersyn Longlife Plus 0W-30 (Das nehme ich immer)

Muss aber auf jeden Fall Longlife II - also 506.01 sein. Aber das weißt Du sicher eh schon ;)

Bei meinen Türdichtungen nehm ich Silikon-Dichtungspfleger von Nigrin. Man merkt jedesmal danach, dass es besser dicht hält und so auch die Fahrtwindgeräusche etwas abnehmen.

Cheers
Ralle
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

btw: warum hängst Du in NRW ab? Wenn Du doch aus MV bist und Dich im Berliner Umland auskennst?
:-)
bex


:D:D:D Multikulturell :D:D:D Ich bin aus MV-wohne in NRW und Boje aus Bärlin - hatten heute geschraubt und haben zusammen geantwortet 8)
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Moin,

naja, beim ersten Fehler sagt er das der Widerstand vom Airbag zu hoch ist. Wenn es ein tatsächlicher Fehler ist, wäre er nach dem löschen auch sofort wieder da.

Und beim zweiten, einem Fehler im KI, sollte er, sofern es ein wirklicher Fehler ist, auch direkt wieder angezeigt werden.

Du kannst aber auch gerne deinen "Garagen"-Mann drauf ansetzen.

Ich würde rausschmeißen und neu scannen, ich bin da aber auch relativ "Angstfrei" :).

Gruß Tom
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Der Airbagfehler wird höchstwahrscheinlich die Wickelfeder an der Lenksäule sein. Ist ein beliebtes Problem und gehen gerne kaputt (hatte ich auch schon bei zwei Autos, allerdings nicht beim T5).

Du kannst den Fehler ja mal zurücksetzen - wenn es die Wickelfeder war kommt er in 1-2 Tagen wieder.

Gruß, Marcus
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Hallo.
Mit welchem Fett kann ich die Türgummies behandeln?

Hirschtalgfett ist prima, aber bei Kälte schlecht aufzutragen.
Es sollte dabei eigentlich etwas wärmer sein.
Silikon-Gummipflege geht auch super, allerdings ist
Silikon so eine Sache ...
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

In Sachen Öl guckst Du vielleicht hier:
Original VW LLII
oder dort:
Fuchs Titan Supersyn Longlife Plus 0W-30 (Das nehme ich immer)

Muss aber auf jeden Fall Longlife II - also 506.01 sein. Aber das weißt Du sicher eh schon ;)

Bei meinen Türdichtungen nehm ich Silikon-Dichtungspfleger von Nigrin. Man merkt jedesmal danach, dass es besser dicht hält und so auch die Fahrtwindgeräusche etwas abnehmen.

Cheers
Ralle

hey ralle, danke soweit!

aber jetzt hab ich auf 506.01 geklickt und mehrere ergebnisse

guckst du hier:
Unser Angebot für Öle & Additive VW 506.01
ReifenDirekt.de - Unser Angebot für Öle & Additive VW 506.01

Welches ist denn am empfehlenswertesten?
Ich würd jetzt 8 Liter bestellen...


@guzzi@marcus:
danke!
dann werd ich mal löschen... *hüstl*
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

hey ralle, danke soweit!

aber jetzt hab ich auf 506.01 geklickt und mehrere ergebnisse

guckst du hier:
Unser Angebot für Öle & Additive VW 506.01
ReifenDirekt.de - Unser Angebot für Öle & Additive VW 506.01

Welches ist denn am empfehlenswertesten?
Ich würd jetzt 8 Liter bestellen...


@guzzi@marcus:
danke!
dann werd ich mal löschen... *hüstl*

Ich hab das hier vom "preisfuchs08" auf die Empfehlung von GuzziTom hin bestellt, 8Liter knapp 54,-EUR ...
1 Liter Agip 7007 Motoröl 0W-30 - Longlife 2 Öl bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 30.12.09 20:13:47 MEZ)
Denke das passt genau wie der Preis. Und Du kannst wie gesgt genau 8l bestellen, bleibt etwa ein halber übrig falls Du mal was nachkippen mußt ;-).
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Sodele...
hier etwas fürs Tagebuch!

Es ist auch etwas T5-Off-Topic... Also muss sich niemand berufen fühlen, weiterzulesen...

Leider habe ich die Spoiler-Funktion nicht gefunden, evtl. kann ein Mod weiterhelfen...
*schiel*

Nachdem ich heute morgen schön die Standheizung hab laufen lassen, bin ich halbe Stunde später raus zum bussi und hab genuddelt und genuddelt, bis er ansprang.
Fuhr ich 10 Minuten durchs Dorf, hab ihn wieder abgestellt! Nun müsst ihr wissen, meine Frau hing sehr an dem T4--- und sie rollt immer mit den Augen, wenn ich ihr schonend beibringen möchte, dass der Bussi (den sie im Übrigen nicht Bussi, sondern Dicker nennen mag), dass sie eventuell mit unserem Neuen etwas mehr Geduld bei diesen Temperaturen haben muss...
Hab ich also quasi Amtshilfe geleistet und den Bus schon mal an den Tag gewöhnt, ihn also sozusagen an den frischen Wochenstart geführt, mit anderen Worten ihn sanft auf sein Frauchen vorbereitet...

Was soll ich sagen: Später erfuhr ich telefonisch: keine Probleme beim Anspringen, Bussi gut, Frau glücklich, Kinder glücklich, Papi glücklich...

:]

Hier noch mehr off-topic:
Mein Lieblingsdienstwagen, der feine Herr SkodaOctavia (sprang übrigens auch ohne Liebkosungen an), musste heute aufgrund der Freisetzung kinetischer Energie in die Werkstatt. Ich bekam einen Ersatzwagen... Der Mitarbeiter beim Freundlichen (ja, auch hier ein Freundlicher) erklärte mir, ich bekäme einen EOS.
Auf meine Frage, was das sei, ich hätte doch einen Wagen bestellt, zeigte er nur unwirsch auf die Papiere und sah mich verständnislos an.
Einen kurzen Moment später sah ich dann den VW EOS. Nun gut, von innen ja ganz schick, aber sooooooo klein. Ein Auto ohne B und C und D-Säule, wie skurril...

Bis nach Hause (es sind knapp 100 kilo) kam ich zu keinem Ergebnis ob der Frage, worum es sich hier eigentlich handelt...
- Cityflitzer?
- Cabrio?
- Langstreckenorgel?

Der Wagen ist ein gutes Jahr alt, aber laut Navi ist die A113 noch lange off the road...
Musikmäßig ist hier auch noch ne Menge Luft nach oben. Keine Bässe zu hören... Das soll nen Cabrio sein? *proll*
Naja, man kann nicht alles haben! Ich freue mich auf meinen Skoda mit neuem Seitenteil...

bis die Tage
Hochachtungsvoll
bex
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Hi Leute...
auch heute wieder eine Geschichte von und mit oder ohne den Bussi...

Nur im Vorbeigehen fragte ich heute meinen Versicherungsfachmann, ob denn nicht beim neuen Bussi ein Umstieg von der Teil- in die Vollkasko Sinn machen würde (Kopplung an Schadenfreiheitsklasse vei der VK)...

Und siehe da, er war total begeistert!

Nun zahle ich mit Vollkasko weniger als vorher mit Teilkasko... irgendiwe irre, oder?!

Den O-Ton meines Versicherungsvertrauten möchte ich euch nicht vorenthalten:

das ist der Hammer, der Wagen kostet mit VK gerade mal 698 Euro im Jahr, habe Dir diese umgehend eingeschlossen, es liegt daran, dass er in

Teilkasko in extrem hoher Typenklasse ist, aber in Vollkasko günstig liegt!

Hast Du ein Schwein, alter!

bis die Tage...

P.S.: An den EOS gewöhn ich mich langsam... Klasse Spielzeugauto!
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Guten Morgen, Community...

Grund meines heute schon sehr zeitigen Berichts aus dem Leben des Bussi ist folgender:

Heute Morgen, 5:30 Standheizung eingeschaltet.

Um 6:00 Uhr erster Startversuch, ohne Erfolg
06:01 Standheizung neu gestartet, mulmiges Gefühl, Batterie klang irgendwie nicht so voll wie immer...
06:02 Standheizung geht selbsständig aus...
06:03 neuer Startversuch, ohen Erfolg
06:04 die zwischenzeitlich auf Zündung gestellte, nicht rückwärtslaufende Standheizung geht wieder von alleine aus
06:05 neuer Startversuch, ohne Erfolg... leises Fluchen
06:06 merke beim Autoumrunden, dass im "Gästebereich" ein Spot brennt... Danke, liebes Kind! Ich schone die Umwelt, fahre Bus, und Du vergeudest Energie...
06:07 bemerke, dass die Sitzheizung auf 5 steht ... Dito-Dankeswunsch an die bessere Hälfte!
06:08 alles abgeschaltet, neuer Startversuch, ohne Erfolg ... lautes Fluchen! Nachbar schaut schon aus der Küche...
06:09 Standheizung alle Timer abgeschaltet, Neustart Standheizung, geht wieder nach 1 Minute aus
06:10 nur fluchen
06:11 nur fluchen, Mülltonnen rausstellen
06:15 neuer Startversuch, nach langem Nuddeln und mehreren Hustern endlich angesprungen!
06:25 nach 10 Minnuten Dorfrunde Auto wieder abgestellt, Standheizung läuft jetzt nach...

.
.
.
.

Hey Leute, ist es möglich, dass der Spot nachts soviel Strom gesaugt hat, dass die Standheizung nicht mehr wollte?

Ich freue mich auf eure Antworten...


PS1: warum kann ich eigentlich die Spiegel nich anklappen? Der Schalter dafür ist vorhanden!
PS2: Wo ist eigentlich die Aux-LineIn-Buchse?
PS3: Hab jetzt zumindest schon mal Nigrin bestellt
PS4: Rufe heute meinen Garagenschrauber an und frage nach seinen bisherigen Recherchen...
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

HAllo,
die wievielte Batterie seit 2004 ist das denn?

Bevor du da jetzt viel unternimmst und rätzelst.
Batterie einmal richtig aufladen und schaun ob es dann mehrere Tage geht.
Wenn nicht, gönn dir eine neue.
Die hält dann wieder länger bei Minusgraden.
 
AW: becksers Tagebuch (MV-01/04)

Danke Dir!
also schreibe ich Punkt 15: neue Batterie...

;-)

Hats Du eine Idee zu meinen anderen Fragen? (Aux-LineIn/Spiegel)
 
Zurück
Oben