Beckengurt nachrüsten

Hi Leute, habe nochmal ein altes Bild vor dem Umbau herausgesucht... ist irgendeins von den Löchern für den Gurt? :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-15 um 22.18.11.png
    Bildschirmfoto 2016-12-15 um 22.18.11.png
    637,8 KB · Aufrufe: 61
Gewinde sollten bei Bandaufnahmen im Boden vorhanden sein. Zur Not nimmt man die Gewinde der Zurrösen und die vorhandenen Gewinde an der Sitzbank...
Deshalb empfahl ich auch die Montage eines lageunabhängigen Gurtes, da diesem egal ist, in welchem Winkel er verschraubt wird.
So wie ich das Bild sehe, ist es doch möglich, im Gewinde des schwarzen Dreieckes am Radkasten eine Gurt zu befestigen- ergo muss oben ja auch ein Gewinde zur Montage der Umlenkung vorhanden sein. Und genau da schraubste dann den Gurt von TK fest! Das ist dein erster von 3 Punkten. Der 2. ist entweder unten am Holm oder du schraubst den Gurt an der Sitzbank fest. Der 3. Punkt ist das Gurtschloss- fertig biste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues, habe das Thema jetzt nach den Feiertagen mal wieder in Angriff genommen. Auf dem Bild erkennt man auch die obere Hälfte des Holms und sieht, dass keine Verschraubungspunkte vorhanden sind. Ich habe mir jetzt gedacht diesen Adapter zu kaufen: Reimo - 3-Punktgurtadaption VW T5 Kastenwagen Set 1 C-Säule links oder rechts und an den holm zu nieten. Dann einen normalen Dreipunktgurt nehmen und die gurtrolle am Radkasten befestigen. Für den Unteren Haltepunkt nehme ich das Gewinde von den Unteren Zurösen. Stelle mir das quasi vor wie auf dem angehängten bild... :-)
 

Anhänge

  • sitzbank.JPG
    sitzbank.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 59
der Tüv Prüfer meinte eben übrigens, dass es nicht möglich ist nur den einen Sitzplatz der Sitzbank zuzulassen... entweder beide oder keiner...
 
Gesundes neues!

Wo genau soll die Sitzbank denn stehen. Wenn es so wie auf deiner Beispielzeichnung sein soll, wird es nicht gehen, denn der obere Punkt der Umlenkung ist zu weit vorn. Dann liegt der Gurt nicht über der Schulter. Die Variante für die c-Säule ist nur für die 2.Reihe.
Bei der 3. Reihe ist in der Mitte des hinteren Fensters eine Art Verlängerung-also bei original Version.
Du kannst dich aber mal in meinen Vorschlag des lageunabhängigen Gurtes einlesen. Das würde dann mit deiner Idee aus dem Bild gehen. Die Gurtrolle schraubst du auf den Punkt der zurrösen und führst den Gurt direkt über die Sitzbank nach vorn an deinen anderen Punkt. Somit hast die dann 2/3 der Punkte für einen 3-Punktgurt.
Musst nix Nieten und das Teil hat ne Zulassung. Kostet fast das gleiche wie nur der Punkt von Reimo, bei dem du ja Basteln und immer noch den Gurt benötigst....
 
Hallo Maikrider,
Ich denke ich weiss genau was Du da möchtest. Ich bin noch mit der gleichen Problematik an hadern.
Leider ist auf deinem Bild mit dem lustigen Fahrgast :tongue:, die Bank etwas weit nach hinten gerutscht.
Ich bin mir da ziemlich sicher...( werde aber noch prüfen und vieleicht mit Dir zusammen und dem Board Fortschritte machen )..das unten auf der Schräge unterhalb der C-Säule der erste Haltepunkt ist. Dann meine ich zu erkennen das die Rolle hinter der Verkleidung im Hohlraum an den vorgestanzten Löchern befestigt wird. Ich denke dass dann eine Durchgangsöffnung in die ,,Pappe" geschnitten werden muss wo dann der Gurt nach oben zum Umlenkungsbügel läuft. Und DA fehlt bei mir auch das Einschraubgewinde für den dritten Punkt ( Umlenkung ) die genaue Lage kann ich jedoch bei mir von der gegenüberliegenden Seite entnehmen wo eine Haltemutter mit Blech für nen Einzelsitz verschweisst wurde ( vom Werk ). Die Lösung mit dem Nieten ist mir was neues und ich zweifele etwas an der Stabilität und den guten Willen des Prüfers. X(
Ich hatte auch schon den Gedanken ein 2mm dickes Blech mit der passenden Haltemutter ( aufgeschweisst ) von unten in die C-Säule einzuführen und von vorne durch vier Bohrungen mit einer Punktschweissung zu verbinden. Auch die Durchgangsbohrung zur Mutter vorher ausbohren damit sich das Hinterblech mit einer Schraube heranziehen lässt.
Kannst Du mir da gedankenmäßig folgen ?
 
Auf deinem Bild mit der Bank siehst an der C-Säule so eine eckige-schräge Mulde. Da läuft meines Erachtens der Gurt hoch. Unterhalb sind dann zwei löcher wo die Gurtrolle von der Hohlraumseite her angeschraubt wird.
 
Ja stimmt so, das Blech von Reimo könnte halten! Ich stelle mir vor, dass das Blech von hinten, also hinterm Blech vernietet wird! Somit wäre der Punkt der Umlenkung fest genug. Ohne Gutachten geht aber nichts, bei Reimo erreiche ich seit Tagen niemanden. Ohne ne Doku oder weitere Info will ich mir das Blech auch nicht bestellen...
 
Hallo Maikrider, dann schau bitte mal ob Du da irgendwann jemanden erreichen kannst.
Wenn es jetzt langsam schöner wird möchte ich da auch ran. Ansonsten wird geschweisst, lackiert, fertig, war immer so. :) ( ich gehe davon aus, dass ich das für mich und andere, gut und sicher verschweisse, gelernter Maschienenbauer und arbeite als Materialprüfer im Metallhandwerk )
Hast Du dich schon erkundigt welche Haltebleche genau, von unterhalb für den nachträglichen Einbau der Zweierbank hinterm Fahrersitz benötigt werden ?
 
wie gesagt, erreiche bei reimo niemanden ... auch diese woche noch nicht
 
Moin!
Ich versuche mein Glück noch einmal. Es gibt ja original T5 Bänke mit Beckengurt, sind auch einige gebraucht zu finden. Den Beckengurt selbst habe ich nun auch mit Teilenummer gefunden. Allerdings wird in der Bildtafel auch noch eine Halteplatte angegeben zu der ich allerdings keine Teilenummer gefunden habe. Hat das schon einmal jemand selbst nachgerüstet und/oder weiß, wie man diese Halteplatte finden kann?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115-152311_Ecosia.jpg
    Screenshot_20210115-152311_Ecosia.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 17
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben