Ressourcen-Icon

Bebilderte Nachrüstanleitung einer GRA im T5 ab 2004 1

Keine Berechtigung zum Download

hannes-suedpfalz

Jung-Mitglied
Ort
Landau in der Pfalz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
GRA nachgerüstet
FIN
WV1ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hannes-suedpfalz hat eine neue Ressource erstellt:

Bebilderte Nachrüstanleitung einer GRA im T5 ab 2004 - Einbaubeschreibung mit Fotos für die Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage GRA im T5 ab 2004

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, die ich hier im Forum gelesen habe ... Der Einbau ist nun geschafft und die GRA funktioniert bestens.
Da es mich gute 2 Stunden gekostet hat, alle Hinweise hier zu lesen und zu verstehen, dachte ich mir, ich fasse diese mal alle in einem bebilderten Dokument zusammen, damit es alle weiteren leichter haben ... Dabei habe ich versucht, die entscheidenden Schritte mit FOTOS zu dokumentieren, da ich doch feststellen musste, dass die...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Großartige Beschreibung - Das Tutorial zu schreiben hat sicher länger gedauert, als der Einbau mitsamt Probefahrt ;-) - aber ist ja auch was für die "Ewigkeit".
Chapeau
 
Hallo Hannes,

ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob sie mir die umrüstung auf den GRA machen könnten. Die Antwort war, dass die bei meinem Transporter nicht möglich wäre, da ich keine elektrischen Fensterheber verbaut hätte und somit ein abgespecktes Bordsteuergerät hätte.
Danach habe ich mich nochmal im Internet schlau gemacht und erfahren, dass ich aber das "große" Bordsteuergerät haben müsste, da ich eine zweit Batterie habe.

Du schreibst in deiner Anleitung, dass das Nachrüsten der GRA ab dem Modeljahr 2004 möglich ist und machst sonst keine Einschränkungen.

Hat mein Freundlicher nun recht, oder ist das nachrüsten einer GRA bei mir möglich?

Ich habe einen T5.1 Transporter von 2007...

Danke für deine Antwort!

Grüße
Christian
 
Hallo,

Du musst rausfinden, was für ein Bordnetzsteuergerät du hast. Das kannst du z.B. über einen VCDS-Scan machen, eine liste mit freundlichen Bordmitgliedern bei denen du das evtl. machen kannst findest du unter VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander. Unter GRA nachrüsten leicht gemacht! gibts dann eine Liste mit unterstützten BNS.

Was in diesem Forum immer hilft ist das ausfüllen des Profils, so dass wir immer gleich sehen was für ein Fahrzeug du hast.

lg
Christof
 
Hallo Christof,

danke für die Tipps ich schau mal nach und pflege mein Profil. :)

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

Gerne. Hab gerade gesehen der andere Thread lohnt sich dann auch noch weiter zu schauen, zum Teil gibts widersprüchliche Infos. Zweifelsfrei feststellen kannst du die Kompatibilität, wenn in Kammer F des Geräts mehrere Pins vorhanden sind.

lg
Christof
 
Hi Christof,

ok verstanden. Ich werfe morgen mal einen Blick auf das Bordsteuergerät. Wahrscheinlich muss ich die Verkleidung etwas lösen oder?

Grüße
Christian

P.S.: Profil ist nun gepflegt. :)
 
Hallo,

Deine Frage hat mich nun motiviert, mir endlich ein passendes BNS und GRA-Set zu bestellen ;-) Ich weiss nicht, wie weit du die Verkleidung lösen musst. Evtl. reicht ja auch ein kleiner spiegel?

lg
 
Endlich bin ich dazu gekommen, das neue Steuergerät und den Tempomaten einzubauen. Die Anleitung war eine riesen Hilfe und super Ergänzung zur VW-Anleitung!

Ich hatte gut 4 Stunden, bin aber kein geübter Schrauber, und war etwa eine Stunde damit am kämpfen das klemmende Airbagmodul zu lösen.
 
Kann mir jemand die Teilenummer vom kabelsatz sagen damit ich bei der Umrüstung gleich die 3 Kabel für die mfa Tasten mit verlegen kann? Danke
 
Zurück
Oben