Bear Lock selbst einbauen - was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "T6 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von Matt Kowalski, 17 Sep. 2018.

  1. Matt Kowalski

    Matt Kowalski Jung-Mitglied

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    Hallo,

    so, der Multivan ist bestellt - in Sachen Hilfe zu "sinnvollen" Konfigurationen ist dieses Forum im wahrsten Sinne Geld wert.

    Das Modell hat eine Handschaltgetriebe.

    Wie schwierig ist der Einbau eines Bear Locks - wer hat Erfahrungen damit und wie ist das mit der Herstellergarantie?

    Hinsichtlich der Versicherung wirkt sich ein Einbau der mechanischen Schaltblockierung bei meiner KFZ-Versicherung leider nicht aus. Welche Erfahrungen habt ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Sep. 2018
  2. ele2606

    ele2606 Aktiv-Mitglied

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    Hi, ich meine dass Bear Lock nur an Werkstätten ausgeliefert wird!
     
  3. Macnigel

    Macnigel Jung-Mitglied

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    Wenn Du an ein BearLock rankommst und wenn Du eine Einbauanleitung bekommst und wenn Du nicht davor zurückschreckst die Konsole komplett zu zerlegen und wenn Du schon Erfahrungen beim Basteln am TX hast, dann....
    ...sind das ein paar viele wenn’s.
    Ich würde das wieder beim Profi machen lassen.

    Bei einigen Versicherungen gibt es einen Bonus für elektronische Hilfsmittel (Verkehrszeichen Erkennung, Spurehalteassistent, Alarmanlage usw.)
     
  4. Chrissen

    Chrissen Aktiv-Mitglied

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    Wie @Macnigel schon sagt: Wenn Du kein Schrauber bist, lass es machen!
     
  5. Harry Pitty

    Harry Pitty Aktiv-Mitglied

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    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HK
    Ich habe es auch von einem auf der Link nur für Mitglieder sichtbar. empfohlenen Betrieb einbauen lassen. War ohne Probleme und keine Nacharbeit.

    Gruß Harald
     
  6. simsone2

    simsone2 Top-Mitglied

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    WV1ZZZ7HZCH078XXX
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    Ich habe es selbst gemacht, das Loch bohren und ein paar Schrauben abreißen, wär doch gelacht.:D
     
  7. Huebsch

    Huebsch Aktiv-Mitglied

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    Hi!
    Ich hab' ein DSG, der Einbau wurde von einem befreundeten Schrauber gemacht, ich war dabei. Das "Schlimmste" ist das Abbauen der Verkleidungsteile. Dazu gibt's jede Menge YT Videos. Einziges "Problem", das war aber kein wirkliches, ist das Ausbohren für das Schlossloch. Dann war für den Stahlbügel, eine Verstärkung der Kuststoffverkleidung zu schwächen damit beim Zusammenbau alles passt. Das haben wir zuerst nicht gemacht und dann gab's große Spalte.
    So man einen Weg findet das BL zu beschaffen, bieten viele Betriebe ja inoffiziell an, kann man den Einbau sicher selbst machen wenn man bereit ist die Zeit zu investieren und nicht 2 linke Hände hat. Das ist wirklich keine große Sache. Bei mir im Fall DSG, wird bei SG auch nicht schwieriger sein.
    -AH-
     
  8. Fechi

    Fechi Aktiv-Mitglied

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    vw käfer 1302
    Hab es auch selber eingebaut. War unkompliziert da auch eine Einbauanleitung dabei war. Wird aber nur an Werkstätten/Einbaupartner ausgeliefert. Also wenn du nicht jemand kennst wird es nicht so einfach eine zu bekommen zum selbsteinbau.
     
  9. ele2606

    ele2606 Aktiv-Mitglied

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    Was löhnt mann denn da wenn man es kaufen kann?
    Incl. Einbau wäre ich bei 450€!
     
  10. Harry Pitty

    Harry Pitty Aktiv-Mitglied

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    Habe für den Einbau bei uns im Süden bei einem von Bear Lock empfohlenen Betrieb je incl. Mwst. bezahlt:

    Arbeitszeit 310 Zeiteinheiten 270.-
    Material Bear Lock System Typ W 210.-
    Summe 480.-

    Das war allerdings 08 / 2013

    Gruß Harald
     
  11. Fechi

    Fechi Aktiv-Mitglied

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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    vw käfer 1302
    450 ist ok und fair. Mein VW Händler wollte 750. Eine andere Werkstatt die mehrere Marken macht war bei 480. Hätte ich es nicht über einen Freund beziehen können hätte ich es sa machen lassen. VW ist echt zu frech.
     
  12. Harry Pitty

    Harry Pitty Aktiv-Mitglied

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    Meine These zu einer Werkstatt zu gehen, die spezielle Einbauten häufiger machen, hat sich bewährt. Das ist Vergleichbar mit einem "Doktor" der jeden Tag Hüftgelenke einsetzt; im Gegensatz zu einem, der daß nur 1x im Quartal macht.

    Man kann Geschichten erzählen, ohne Ende.

    Zu meiner VW-Vertragswerkstatt, der ich wirklich vertrauen kann, fahre ich 180 KM, einfach ! Damit niemand in Versuchung kommt, ist das Bear Lock Schoß offen und es gibt auch - keinen - Bear Look Schlüssel bei der Übergabe des Fahrzeuges. Es mußten Arbeiten an der Handbremse duchgeführt werden und der Auszubildene aus dem 1. Ausbildungjahr hatte die Aufgabe die Verkleidung der Handbremse zu entfernen. Dann arbeitete er, nach Aussagen des Meisters, mit den Kien auf Fahrer- und Beifahrersitz Körperhaltung Richtung Heckklappe und .... trat mit dem Fuß .......das Bear Lock Schoß ( ohne Schlüssel ) in die gesicherte Stellung, ....sprich zu.

    Das Bear Lock Schloß geht nur in die gesicherte Stellung im 1. und im Rückwärtsgang.

    Was dann geschah, darf man wirklich niemanden erzählen.

    Gruß Harald
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Okt. 2018
  13. #Mac1313

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    Das mit dem Bear Lock ist eine feine Sache. Das muss ich mir ernsthaft überlegen wenn mein Bulli da ist. Kennt jemand einen guten Einbau-Betrieb ganz im Süden ( FN) ?
    Laut Bear Lock gibt es Fa. Preus ( nein, keine Werbung )....
     
  14. Uwe!

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    Du konntest Dein Bulli fahrbereit abholen ohne den Schlüssel vorbei zu bringen.
     
  15. Harry Pitty

    Harry Pitty Aktiv-Mitglied

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    Nein ich wurde beim "Wellness" angerufen, da sei ein "kleines Problem". Dann bin ich mit dem BL Schlüssel gekommen. Zum Abhohltermin hat der Meister noch eine Kontrolle gemacht und ihm ist aufgefallen daß die Gummidichtung um das Schloß nicht richtig monitiert war. Also wieder die ganze Verkleidung Demomtieren und Montieren und wieder warten für den Busbesitzer.

    Es gibt halt Schwarze und aber auch Rabenschwarze Tage.

    So habe ich erfahren, wie es manch anderm VW-Kunden geht.


    Gruß Harald
     
  16. jensforsti

    jensforsti Aktiv-Mitglied

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    @Harry Pitty, mein Beileid?(. War es an einem Freitag im November? Dann würde es mich nicht wundern! Black Friday:D:D.
    Sorry, musste sein, aber ich kann mir vorstellen wie hoch dein Puls war. Aber deine geschichte ist schön zu lesen und erheitert einen wenn man einen schwarzen Tag hatte.
    Wo hast du deinen Bearlock einbauen lassen? WIll mir heuer auch einen einbauen lassen.
     
  17. #Mac1313

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    Hallo, ein paar Freunde haben mir einen von Beralock geführten Fachbetrieb auch empfohlen.
    Er hat schon mehrere Dutzend T6 das Bearlock eingebaut. So wie es aussieht macht er ganz saubere Arbeit.
    Er ist in Friedrichshafen. Ich denke ich werde die 400-500€ investieren und das auc/ einbauen lassen, auch wenn wir nicht hedes Jahr 3 mal in südlichere Gefilden unterwegs sind. Aber soll ja auch vorkommen das sie einem das Gerät vor der Haustüre entwenden.
    Schöne Grüße
     
    Harry Pitty gefällt das.
  18. Harry Pitty

    Harry Pitty Aktiv-Mitglied

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    Extras:
    Zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg
    Umbauten / Tuning:
    SCA 193 LR
    Diesel Standheiz. 4 KW Airtronic D4
    Schnierle Alusystemboden M1
    AHK (abnehmbar)
    Baer Look System
    3x Seitz Fenster S4
    Tempomat
    235/55 R17 103H
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HK
    Für Morgen habe ich mir fest eine Antwort auf die Frage vorgenommen; war etwas Streß in der Bude. Dann kommt der Teil Handbremse, wo jeder noch sein Wissen erweitern kann, für mich war es damals unfassbar, daß es solche Technischen Lösungen gibt. Also Morgen gibt es noch mal Leckerli aus der Vergangenheit.

    Gute Nacht !

    Gruß Harald
     
  19. Nemo078

    Nemo078 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2016
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    am Ende
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nee, fahr Motorrad
    Getriebe:
    5-Gang
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Extras:
    Das nötigste
    Mein Bl geht nur im R.. die alte Variante im 5.1 ging noch 1/R..das haben wir selbst gemacht, ich hätte Einbau gezahlt, war Geschenk aber vom Händler
     
  20. Fechi

    Fechi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
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    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    12.2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Geht uch so
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    LSH, Diff.sperre,Drehsitze, 3.Zonenklima, Dämmglas, Licht&Sicht+ und Kleinkram
    Umbauten / Tuning:
    Bear Lock, Thule 5102, MFB von Busboxx, Roof Lodge Evo
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    vw käfer 1302
    Meines geht für den 1. und den R Gang. Bestellt bei BL im Dezember 17
     
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