Bear Lock selbst einbauen - was meint ihr?

Matt Kowalski

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,

so, der Multivan ist bestellt - in Sachen Hilfe zu "sinnvollen" Konfigurationen ist dieses Forum im wahrsten Sinne Geld wert.

Das Modell hat eine Handschaltgetriebe.

Wie schwierig ist der Einbau eines Bear Locks - wer hat Erfahrungen damit und wie ist das mit der Herstellergarantie?

Hinsichtlich der Versicherung wirkt sich ein Einbau der mechanischen Schaltblockierung bei meiner KFZ-Versicherung leider nicht aus. Welche Erfahrungen habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

ele2606

Aktiv-Mitglied
Ort
Teisendorf
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Drehkonsole Beifahrerseite von Prinzip3
Umbauten / Tuning
VW Embleme und Chromleisten foliert
Hi, ich meine dass Bear Lock nur an Werkstätten ausgeliefert wird!
 

Macnigel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH,AppConnect, LED, 80l, ACC, MuFu Lenkrad, elektrische Zuziehilfen, AHK
Umbauten / Tuning
Zeugs gegen Unbefugtes Ausleihen des KFZ
Wenn Du an ein BearLock rankommst und wenn Du eine Einbauanleitung bekommst und wenn Du nicht davor zurückschreckst die Konsole komplett zu zerlegen und wenn Du schon Erfahrungen beim Basteln am TX hast, dann....
...sind das ein paar viele wenn’s.
Ich würde das wieder beim Profi machen lassen.

Bei einigen Versicherungen gibt es einen Bonus für elektronische Hilfsmittel (Verkehrszeichen Erkennung, Spurehalteassistent, Alarmanlage usw.)
 

Chrissen

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Wie @Macnigel schon sagt: Wenn Du kein Schrauber bist, lass es machen!
 

Harry Pitty

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden Württenberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.Quartal 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg
Umbauten / Tuning
SCA 193 LR
Diesel Standheiz. 4 KW Airtronic D4
Schnierle Alusystemboden M1
AHK (abnehmbar)
Baer Look System
3x Seitz Fenster S4
Tempomat
235/55 R17 103H
FIN
WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Ich habe es selbst gemacht, das Loch bohren und ein paar Schrauben abreißen, wär doch gelacht.:D
 

Huebsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017-11
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Schiebetüren und Heckklappe, Akustikpaket, ACC, el. Frontscheibe, LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH######
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
DSG
Hi!
Ich hab' ein DSG, der Einbau wurde von einem befreundeten Schrauber gemacht, ich war dabei. Das "Schlimmste" ist das Abbauen der Verkleidungsteile. Dazu gibt's jede Menge YT Videos. Einziges "Problem", das war aber kein wirkliches, ist das Ausbohren für das Schlossloch. Dann war für den Stahlbügel, eine Verstärkung der Kuststoffverkleidung zu schwächen damit beim Zusammenbau alles passt. Das haben wir zuerst nicht gemacht und dann gab's große Spalte.
So man einen Weg findet das BL zu beschaffen, bieten viele Betriebe ja inoffiziell an, kann man den Einbau sicher selbst machen wenn man bereit ist die Zeit zu investieren und nicht 2 linke Hände hat. Das ist wirklich keine große Sache. Bei mir im Fall DSG, wird bei SG auch nicht schwieriger sein.
-AH-
 

Fechi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht uch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
LSH, Diff.sperre,Drehsitze, 3.Zonenklima, Dämmglas, Licht&Sicht+ und Kleinkram
Umbauten / Tuning
Bear Lock, Thule 5102, MFB von Busboxx, Roof Lodge Evo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vw käfer 1302
Hab es auch selber eingebaut. War unkompliziert da auch eine Einbauanleitung dabei war. Wird aber nur an Werkstätten/Einbaupartner ausgeliefert. Also wenn du nicht jemand kennst wird es nicht so einfach eine zu bekommen zum selbsteinbau.
 

ele2606

Aktiv-Mitglied
Ort
Teisendorf
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Drehkonsole Beifahrerseite von Prinzip3
Umbauten / Tuning
VW Embleme und Chromleisten foliert
Was löhnt mann denn da wenn man es kaufen kann?
Incl. Einbau wäre ich bei 450€!
 

Harry Pitty

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden Württenberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.Quartal 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg
Umbauten / Tuning
SCA 193 LR
Diesel Standheiz. 4 KW Airtronic D4
Schnierle Alusystemboden M1
AHK (abnehmbar)
Baer Look System
3x Seitz Fenster S4
Tempomat
235/55 R17 103H
FIN
WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Incl. Einbau wäre ich bei 450€!
Habe für den Einbau bei uns im Süden bei einem von Bear Lock empfohlenen Betrieb je incl. Mwst. bezahlt:

Arbeitszeit 310 Zeiteinheiten 270.-
Material Bear Lock System Typ W 210.-
Summe 480.-

Das war allerdings 08 / 2013

Gruß Harald
 

Fechi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht uch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
LSH, Diff.sperre,Drehsitze, 3.Zonenklima, Dämmglas, Licht&Sicht+ und Kleinkram
Umbauten / Tuning
Bear Lock, Thule 5102, MFB von Busboxx, Roof Lodge Evo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vw käfer 1302
450 ist ok und fair. Mein VW Händler wollte 750. Eine andere Werkstatt die mehrere Marken macht war bei 480. Hätte ich es nicht über einen Freund beziehen können hätte ich es sa machen lassen. VW ist echt zu frech.
 

Harry Pitty

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden Württenberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.Quartal 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg
Umbauten / Tuning
SCA 193 LR
Diesel Standheiz. 4 KW Airtronic D4
Schnierle Alusystemboden M1
AHK (abnehmbar)
Baer Look System
3x Seitz Fenster S4
Tempomat
235/55 R17 103H
FIN
WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Eine andere Werkstatt die mehrere Marken macht war bei 480
Meine These zu einer Werkstatt zu gehen, die spezielle Einbauten häufiger machen, hat sich bewährt. Das ist Vergleichbar mit einem "Doktor" der jeden Tag Hüftgelenke einsetzt; im Gegensatz zu einem, der daß nur 1x im Quartal macht.

Man kann Geschichten erzählen, ohne Ende.

Zu meiner VW-Vertragswerkstatt, der ich wirklich vertrauen kann, fahre ich 180 KM, einfach ! Damit niemand in Versuchung kommt, ist das Bear Lock Schoß offen und es gibt auch - keinen - Bear Look Schlüssel bei der Übergabe des Fahrzeuges. Es mußten Arbeiten an der Handbremse duchgeführt werden und der Auszubildene aus dem 1. Ausbildungjahr hatte die Aufgabe die Verkleidung der Handbremse zu entfernen. Dann arbeitete er, nach Aussagen des Meisters, mit den Kien auf Fahrer- und Beifahrersitz Körperhaltung Richtung Heckklappe und .... trat mit dem Fuß .......das Bear Lock Schoß ( ohne Schlüssel ) in die gesicherte Stellung, ....sprich zu.

Das Bear Lock Schloß geht nur in die gesicherte Stellung im 1. und im Rückwärtsgang.

Was dann geschah, darf man wirklich niemanden erzählen.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

#Mac1313

Top-Mitglied
Ort
Meckenbeuren
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Einiges...
Das mit dem Bear Lock ist eine feine Sache. Das muss ich mir ernsthaft überlegen wenn mein Bulli da ist. Kennt jemand einen guten Einbau-Betrieb ganz im Süden ( FN) ?
Laut Bear Lock gibt es Fa. Preus ( nein, keine Werbung )....
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)

Harry Pitty

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden Württenberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.Quartal 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg
Umbauten / Tuning
SCA 193 LR
Diesel Standheiz. 4 KW Airtronic D4
Schnierle Alusystemboden M1
AHK (abnehmbar)
Baer Look System
3x Seitz Fenster S4
Tempomat
235/55 R17 103H
FIN
WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Du konntest Dein Bulli fahrbereit abholen ohne den Schlüssel vorbei zu bringen.
Nein ich wurde beim "Wellness" angerufen, da sei ein "kleines Problem". Dann bin ich mit dem BL Schlüssel gekommen. Zum Abhohltermin hat der Meister noch eine Kontrolle gemacht und ihm ist aufgefallen daß die Gummidichtung um das Schloß nicht richtig monitiert war. Also wieder die ganze Verkleidung Demomtieren und Montieren und wieder warten für den Busbesitzer.

Es gibt halt Schwarze und aber auch Rabenschwarze Tage.

So habe ich erfahren, wie es manch anderm VW-Kunden geht.


Gruß Harald
 

jensforsti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Nahezu alles
Umbauten / Tuning
Ampire 18,5 Monitor, Bearlock, Pedallock
@Harry Pitty, mein Beileid?(. War es an einem Freitag im November? Dann würde es mich nicht wundern! Black Friday:D:D.
Sorry, musste sein, aber ich kann mir vorstellen wie hoch dein Puls war. Aber deine geschichte ist schön zu lesen und erheitert einen wenn man einen schwarzen Tag hatte.
Wo hast du deinen Bearlock einbauen lassen? WIll mir heuer auch einen einbauen lassen.
 

#Mac1313

Top-Mitglied
Ort
Meckenbeuren
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Einiges...
Hallo, ein paar Freunde haben mir einen von Beralock geführten Fachbetrieb auch empfohlen.
Er hat schon mehrere Dutzend T6 das Bearlock eingebaut. So wie es aussieht macht er ganz saubere Arbeit.
Er ist in Friedrichshafen. Ich denke ich werde die 400-500€ investieren und das auc/ einbauen lassen, auch wenn wir nicht hedes Jahr 3 mal in südlichere Gefilden unterwegs sind. Aber soll ja auch vorkommen das sie einem das Gerät vor der Haustüre entwenden.
Schöne Grüße
 

Harry Pitty

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden Württenberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.Quartal 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Zul. Gesamtgewicht 3.200 Kg
Umbauten / Tuning
SCA 193 LR
Diesel Standheiz. 4 KW Airtronic D4
Schnierle Alusystemboden M1
AHK (abnehmbar)
Baer Look System
3x Seitz Fenster S4
Tempomat
235/55 R17 103H
FIN
WV1ZZZ7HZ6H14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
War es an einem Freitag im November?
Für Morgen habe ich mir fest eine Antwort auf die Frage vorgenommen; war etwas Streß in der Bude. Dann kommt der Teil Handbremse, wo jeder noch sein Wissen erweitern kann, für mich war es damals unfassbar, daß es solche Technischen Lösungen gibt. Also Morgen gibt es noch mal Leckerli aus der Vergangenheit.

Gute Nacht !

Gruß Harald
 

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
Mein Bl geht nur im R.. die alte Variante im 5.1 ging noch 1/R..das haben wir selbst gemacht, ich hätte Einbau gezahlt, war Geschenk aber vom Händler
 

Fechi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht uch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
LSH, Diff.sperre,Drehsitze, 3.Zonenklima, Dämmglas, Licht&Sicht+ und Kleinkram
Umbauten / Tuning
Bear Lock, Thule 5102, MFB von Busboxx, Roof Lodge Evo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vw käfer 1302
Meines geht für den 1. und den R Gang. Bestellt bei BL im Dezember 17
 
Oben